Suchen Menü

Geschlechterfrage mal anders

Hallo,
wenn ich mal in den Foren so quer lese, bekomme ich den Eindruck, dass Frauen (besonders Erstgebärende) sich häufiger ein Mädchen und Männer eher einen Jungen wünschen. Ist das bei euch auch so? Und dann ist mir aufgefallen, dass gerade bei den Zweitmamis der Wunsch nach einem Pärchen oft stark da ist. Klar sagen alle, Hauptsache es ist gesund etc., aber im Nebensatz taucht schon auf wie schön es wäre, ein Pärchen zu haben.
Uns war es beim 1. Kind völlig egal, ob Mädchen oder junge, sowohl mir als auch meinem Freund. Beim 2. habe ich anfangs gedacht, wäre doch schön, wenn es noch ein Mädchen werden würde, allerdings aus rein praktischen Gründen: 1. Mädchenklamotten sind bereits vorhanden, 2. können 2 Mädchen vielleicht (????) mehr miteinander anfangen. Emotional ist es mir auch jetzt wieder völlig wurscht, ob Junge oder Mädchen. Meinem Freund übrigens auch, der ist nicht auf einen "Stammhalter" fixiert.
Wie siehts bei euch aus?
LG jula 22+4 mit 1 Tochter und 1 Ü-Ei
Bisherige Antworten

Re: Geschlechterfrage mal anders

Ich bekomme auch mein erstes Kind und wünsche mir ein Mädchen *lol*. Meinem Freund ist es so ziemlich egal, aber ich glaube dass er sich insgeheim doch über einen Jungen sehr freuen würde. Er hat schon eine Tochter.
Ich erkläre mir den Geschlechterwunsch wie folgt:
Eine Frau kann sich nun mal mehr mit einem Mädchen identifizieren, da sie selbst mal eins war.
Bei einem Mann ist es eher umgekehrt, er kann eher was mit Fussball, Raufen, Autos, Computer usw.....anfangen....aber es wird selten ein Mann gesehen, der mit seiner Tochter "Barbie" spielt *lach*.
Und es ist schon so, dass vieles, was angeblich typisch männnlich oder typisch weiblich angesehen wird, anerzogen ist und von der gesellschaft so erwartet wird.
Aber es ist nun mal erwiesen, dass das männliche Gehirn etwas anders aufgebaut ist als das weibliche und demnach auch die Interessen sehr verschieden sind.
Ich denke das hat auch nichts mit Stammhalter oder nicht zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass Frauen mehr "mit einem Mädchen anfangen können".
Und trotzdem sind die Frauen glücklich, die einen Sohn oder nur Söhne haben und was mir dabei auffällt ist:
Frauen mit einem Sohn/mehreren Söhnen und KEINER Tochter kennen sich oftmals besser aus mit Fussball, Autos, Computer, sprich: Jungeninteressen
Hmm, ich glaube jetzt verwirre ich euch nur.....ich hoffe nicht zu sehr ;-)
LG Aleah 20+3

Re: Geschlechterfrage mal anders

Hallo Jula,
also bei uns ist das so: Wir haben ja nun 3 Jahre daran "gearbeitet" endlich ein Kind zu bekommen, und jetzt werden es gleich zwei... wir haben uns immer einen Jungen als erstes und dann ein Mädchen und dann noch einen Nachzügler (egal ob Junge oder Mädchen) gewünscht. Jetzt ist ja alles anders. Da wir zweieiige Zwillis bekommen, kann es sein das es ein Pärchen wird. Das wäre natürlich die Krönung. Aber wir sind inzwischen schon echt auf dem Standpunkt, dass es egal ist ob Junge oder Mädchen, und auch der gute alte Satz: "Hauptsache gesund" hat seine Bedeutung für uns. Wir nehmen alles was kommt ;o)
Wahrscheinlich, wenn es jetzt zwei "gleiche" werden, werden sie bestimmt noch irgendwann ein andersgeschlechtliches Geschwisterchen bekommen (wenn denn alles klappt.... IVF). Irgendwie will man doch die Entwicklung beider Geschlechter mal erleben, oder? Allerdings gibt es ja keine Garantie, dass das nächste Kind dann das andere Geschlecht hat, aber auch da würden wir nehmen was kommt. Ist aber doch schlau eingerichtet von der Natur, das man das Geschlecht nicht vorausbestimmen kann!
GGLG Anja + 2 (20+6)

Re: Geschlechterfrage mal anders

hallo jula,
mir war es beim ersten so was von egal aber mein mann wollte schon lieber einen sohn (er dachte an seine schwester!!!)
nun beim zweiten denkt er immer noch an seine schwester und ich hätte gerne ein mädchen (wenn nicht, auch gut)
warum ein pärchen? kann viele gründe haben, wir waren selber zwei jungs und ein mädchen, meine brüder sind sich so ähnlich das sie fast zwillinge sein könnten und ich eben ganz anders.
laut meiner mutter war ich in vielen beziehungen einfacher aber auch viel nevenaufreibender.
ich denke für mich, das ich beide erfahrungen machen möchte und weiß das meine mutter auf ihrem stern sitzt und mir eine tochter wünscht die mir die hölle so heiß macht wie ich ihr *ggggggggggggg*.
egal was es wird (auch wenn es nicht gesund ist) werde ich es von herzen lieben.
glg katja 20+2 mit ü-ei

Re: Geschlechterfrage mal anders

Hi Jula,
also wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich zu meiner Tochter auch gerne einen Sohn. Bei Mailin hab ich mir ein Mädchen gewünscht, von der ersten Sekunde an gewußt, dass sie ein Mädchen wird und mich tierisch gefreut.
Jetzt ist es so, dass ich mich auch seeehr über ein zweites Mädel freuen würde, ich hätte lieber zwei Mädchen, als zwei Jungs, aber ein Junge wär halt in sofern spannend, weil ich dann beides erlebe.
LG, Julie
P.S. Meinem Mann war es jedesmal egal

Re: Geschlechterfrage mal anders

Hi!
Beim ersten Kind war es mir völlig egal. Jetzt hätte ich
aber gerne noch eine Tochter. Da die zwei dann vielleicht
mehr miteinander anfangen könnten. Mein Mann hätte
alledings jetzt dann doch gerne einen Sohn.
LG Lara 21+4 mit 1 Tochter und noch unbekannt ob Junge
oder Mädchen

Re: Geschlechterfrage mal anders

Also, bei uns ist es schon ein bisschen so, wie Du schreibst: Mir wäre ein
Mädchen ein ganz kleines bisschen lieber und meinem Mann ein Junge.
Aber wir haben uns so lange ein Kind gewünscht, dass die Freude so
oder so unmäßig ist. :-) Und vor allem, je weiter die Schwangerschaft
voranschreitet, desto mehr freue ich mich auf *dieses* Kind. Mittlerweile
ist es mir wirklich egal, ob es ein Junge ist oder ein Mädchen, das mich
tritt. LG Johanna

Re: Geschlechterfrage mal anders

Huhu Jula *wink*
ich habe auch immer gesagt, es ist mir egal, was es wird, aber wenn ich wählen MÜSSTE, dann würde ich ein Mädchen nehmen... und dieses Mal schwankt es beinahe täglich ;-) Ich habe aber gar keine Gründe dafür...
Mein Mann hat beim Outing von Annika leicht aufgestöhnt, aber nur weil wir eine Katze haben (auch weiblich) und er Verstärkung haben wollte... letztlich war es ihm aber völlig egal und jetzt wäre wohl der kleine Junge das I-Tüpfelchen...
LG Claudia

Re: Geschlechterfrage mal anders

Hallo Jula,
bei uns wünscht sich mein Mann eine Tochter und mir ist es egal. Schon bei unserem ersten Kind wollte er unbedingt ein Mädchen, und es wurde ein Junge. Seine ganze Hoffnung setzt er jetzt auf unser Baby, weil er nach unserem Mamajungen unbedingt Papas liebste Tochter will.
Mir ist weiterhin beides recht. Bei einem Jungen kenne ich mich schon aus, Kleidung und Spielsachen sind vorhanden. Ein Mädchen wäre mal was anderes. Aber wie Du schon geschrieben hast, Hauptsache gesund!!
LG
Nicole

Re: Geschlechterfrage mal anders

Also bei meiner ersten SS habe ich mir einen Jungen gewünscht und mein Freund sich ein Mädchen. Er war am Anfang ein wenig enttäuscht, dass es ein Junge wird.

Re: Geschlechterfrage mal anders

Hallo Jula!
Ich erwarte jetzt meinen 2. Jungen.
Zuerst dachte ich auch, ein Pärchen wäre schöner!
Aber dann kamen Überlegungen wie bei Dir: Jungenklamotten sind vorhanden. Und dann dachte ich mir auch, vielleicht kann mein "Großer" (dann 4 1/2) sich mehr in einen kleinen Jungen hineinversetzen, und ich denke, er tut sich leichter von einem Buben ein großer Bruder zu sein. Und der Kleine schaut bestimmt auch ganz anders auf zu seinem "großen" Bruder!
Außerdem ist es mir wirklich völlig egal nach meiner Vorgeschichte, was es wird, hauptsache gesund!!!!!
GGGLG
Lu

Re: Geschlechterfrage mal anders

Bei uns war es umgekehrt: ich wollte eher einen Jungen (habe jüngere Schwestern - nervig!), mein Mann eher seine kleine Prinzessin. Aber da es das erste ist, war es eigentlich mehr oder weniger egal. Wir möchten aber auch beide gern ein Pärchen, zwecks Kompromiss - jeder bekommt seinen Willen, haha. Warum das meist so ist? Wahrscheinlich sieht sich eben gern jeder in seinen Kindern wieder, die Mutter in der Tochter, der Vater im Sohn.
Lg. Kerstin 20+3

Re: Geschlechterfrage mal anders

Huhu Jula!
Ich wollte ja schon immer 3-4 Kinder haben.Und eine Tochter wollte ich eigentlich schon haben,aber 4 Jungs wären auch toll gewesen.
Und jetzt habe ich 2 wunderbare Mädchen(also mein Wunschgeschlecht ist ja schon dabei),und ich würde liebend gerne nochmal ein Mädchen nehmen,aber genauso gerne auch einen Jungen.*g*
Mein MAnn hatte unsere 1.Tochter geträumt,er war sich 100%sicher das er seine Prinzessin bekommt,jetzt hat er zwei und freut sich auch ganz arg wenns noch eine 3.Prinzessin wird.:o))
Er ist auf einen Jungen gar nicht fixiert,zum Glück.
LG mona mit dem 3.Ü-Ei
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen