Suchen Menü

Gerade im TV stillen mit 8 jahren....

also das muss ich euch erzählen. Ich sitze hier am PC und der TV läuft. Da kommt doch ein Bericht aus England: da werden Kinder wohl teilweise noch mit 8 jahren gestillt. Also bei aller Lieb und ich bin echt für`s stillen, aber das geht doch zuweit oder wie seht Ihr dass. Wie lange ist Eure höchststill Zeit die Ihr gut heisst?
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Gerade im TV stillen mit 8 jahren....

Also ich finde auch, dass mit dem stillen schluss sein sollte, spätestens wenn das Kind: "Mama, ich möchte gerne an die Brust.." sagen kann.
Ich gewöhne doch auch irgendwann den Brei und den Schnuller ab, warum nicht auch die Brust. Ich bin kein Freund von Langzeitstillen, find ich auch sehr unpraktisch, wenn das Kind schon in den KiGa oder in die Schule geht. Und kuscheln kann ich mit meinem Kind auch ohne nuckeln an meinem Busen..
Alles liebe
Karen

Re: Gerade im TV stillen mit 8 jahren....

Ehrlich gesagt, ist mir das wurscht. Jeder wie er mag. Ich habe es echt satt, mir immer über andere und deren Gebräuche das Hirn zu zermartern und mir den Mund zu zerfetzen. Sollen sie doch ...
Nichts gegen dich @Steffi, nicht falsch verstehen ...
LG Katja

dem schliesse ich mich ohne Ausnahme an. lg

Re: dem schliesse ich mich ohne Ausnahme an. lg

Im Prinzip richtig, aber so ein Forum ist doch für Gedankenaustäusche da... Also, Ihr MÜSST Euch ja nicht äußern, wenn Ihr nicht wollt.

Re: Gerade im TV stillen mit 8 jahren....

Hallo,
also mit 8 oder älter finde ich es schon "gruselig" - und bei mir fällt das dann eher unter die Rubrik "abartig".
Bei Männern wär das bestimmt schon irgendwie pädophil, oder??
LG Sibylle

Re: Gerade im TV stillen mit 8 jahren....

Nur zur Info: das biologische Abstillalter liegt bei 6-7 Jahren, nämlich dann, wenn der Zahnwechsel vollzogen ist (deshalb nennt man die Zähne vorher auch MILCHzähne) - in den meisten Kulturen dieser Erde wird mehrere Jahre gestillt, wir hier mit unseren megakurzen Stillzeiten sind da die absolute Ausnahme.
Bei den Eskimos wird sogar 12 Jahre gestillt, das wiederum ist sehr lang im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt (!) von 4 Jahren.
Man kann ein Kind nicht zum Stillen zwingen, also wenn es mit 8 Jahren noch nicht bereit ist zum Abstillen, warum nicht?
Mir persönlich wäre das auch zu lang *g*, aber ich finde nicht, dass da was "zuweit geht" - was meinst du überhaupt damit?
LG
Doro

Re: Gerade im TV stillen mit 8 jahren....

Ich stimme Dir zu. Mag ja sein, dass es Kulturen und Zeiten gibt bzw. gab, in denen so lange gestillt wird und das gut und sinnvoll ist, ABER im Europa des 20. Jahrhunderts ist es für ein Kind bestimmt nicht gesünder, gestillt zu werden bis es den Führerschein macht (o.k. ein bisschen überzogen). Ich denke eher im Gegenteil, wenn nicht physisch dann aber mind. psychisch. Für mich ist es einfach Evolution, dass sich die Menschen mit ihrer Umwelt und den Lebensbedingungen entwickeln. Es läuft ja auch keiner mehr in Tierfellen rum, obwohl die bestimmt schön warm sind.
Ich hoffe, meine Meinung kam jetzt nicht zu überspitzt rüber.

Re: Gerade im TV stillen mit 8 jahren....

Da muss ich doch mal eingreifen.... ich denke es gibt leider noch sehr viele Mensche die in Tierfellen rumlaufen... und das sollte verboten werden IMHO!
Das mal nur so am Rande und ich möchte sicher keine Diskussion anzetteln.

Re: Gerade im TV stillen mit 8 jahren....

Gesund ist es ganz sicher, wenn du die immunologische Seite betrachtest.
Und ich glaube nicht, dass es der Psyche schadet wenn ein Kind selbst entscheiden darf, wann sein Bedürfnis nach Muttermilch "gestillt" ist, eher, wenn es gegen seinen Willen vorzeitig abgestillt wird - mit Evolution hat die Flasche ja nun auch nicht viel zu tun ;-)
LG
Doro

Re: Gerade im TV stillen mit 8 jahren....

Hallo steffi,
ich denke, dass Du so "extrem lange Stillzeiten" ist fast jedem europäischen Land findest. Es gibt immer einige Mütter, die das zusammen mit ihren Kindern praktizieren und das wird dann in den Medien aufgebauscht und als eine Monstrosität dargestellt *pfui* :-(
Ich weiss jedenfalls von einigen Geschäftspartnerinnen aus Endland, dass die Mütter dort schon oft nach wenigen Wochen wieder Vollzeit arbeiten gehen und dann gar nicht mehr stillen. Ist in Frankreich ähnlich. Da kommt keiner und sagt: "Das ist ja furchtbar. Wieso schaffen sich die Frauen Kindern an, wenn sie sowie gleich wieder arbeiten wollen" Die kümmern sich ja gar nicht um die Kinder".
Sowas wird in unseren Medien nicht hochgekocht, sondern nur das andere Extrem des Langzeitstillens.
Ich sehe es so wie Katja, Doro und Anja: Wenn es für die betreffende Mutter-Kind-Beziehung OK ist, so lange zu stillen, dann sollen sie. Ich kann mir das für mch nicht vorstellen (habe "nur" 22 Monate gestillt), aber ich kann gut damit leben, wenn andere es anders machen.
LG,
Anne

Das kann ich nur unterschreiben...

...jede(r), wie er mag. Abartig ist das, was daraus gemacht wird.
Dann doch lieber den Busen als den Plastiknuckel, finde ich. ;-)
LG Carolin

Re: Gerade im TV stillen mit 8 jahren....

Ich hätte mir vor meinem ersten Kind nie vorstellen können, länger als 6 Monate zu stillen.
Jetzt ist es mir völlig egal, ich habe keine Altersgrenze und mir ist es auch völlig schnurz, wie lange andere Leute ihre Kinder stillen.
Für mich persönlich könnte ich es mir nicht vorstellen. Ich könnte mir aber auch ein 4-Jähriges Kind nicht vorstellen, wobei das alles eine Frage des "Hineinwachsens" ist.
Wie gesagt, länger als 6 Monate war für mich früher "befremdlich", meine Tochter hab ich dann 13 Monate gestillt und Emil jetzt 2 Jahre. Beide haben sich von allein abgestillt und ich hätte gern noch länger gestillt.
Es gibt zwar bestimmte Altersstufen, die ich mir für mich selbst jetzt nicht vorstellen könnte, aber ein Höchstalter hätte ich nicht.
Und bei anderen Leuten kümmert es mich Null.
Ich find es ehrlich gesagt, viel "abartiger" wenn beim KA eine Mutter ihre 2 Monate alte Tochter anmacht, sie solle nicht so schreien, schließlich habe sie doch vor 2 h eine Flasche bekommen und Mami hätte jetzt eben nichts dabei. Das sind Sachen, über die ich mich wirklich aufregen könnte.
Dann lieber so ein gemütlicher Schluck Mumi nach der Schule ;-)
LG Jula

Re: Gerade im TV stillen mit 8 jahren....

Unglaublich, für mich haben die einen Sockenschuss ! Das sollte verboten werden, für nichts mehr gut im Gegenteil !
Ich finde alles war über 2 Jahre hinausgeht komisch, über 3 Jahre für nicht mehr gut und noch länger für absolut schädlich für das Kind !
Gruß Maja

Und wieso soll das schädlich sein?

Das Gefäß oder der Inhalt?
LG Carolin

Versteh ich auch nicht ...

Versteh auch nicht, warum das schädlich sein sollte. Die Muttermilch liefert wichtige Antikörper, die dem Kind helfen, gesund zu bleiben.
Auch psychisch nicht von der Hand zu weisen.
Ich würde mein Kind nie abrupt abstillen oder sowas. Entweder, meine Tochter ist dazu bereit, oder noch nicht. Momentan ist es meine 2jährige noch nicht ... we'll see.
Lara

Stille noch meine 2jährige ...

Meine Grenze wären so 3-4 Jahre. Nach 4 Jahren wäre für mich persönlich wirklich Schluss.
Also meine Maus sagt zur mir, dass sie trinken will und schiebt mein T-Shirt hoch.
Gut, ich bin gerade mehr oder minder dabei, abzustillen, weil ich gerade keinen Bock mehr habe nach 2 Jahren stillen (6 Monate davon voll), aber ich bin grundsätzlich pro choice.
Soll die Frau im Einklang mit ihrem Kind entscheiden, was am besten ist.
Ich würde mir nie wagen, eine Mutter zu verurteilen, die ihr 8jähriges Kind noch stillt. Wenn Beide es wollen und beide damit komfortabel sind, spricht nichts dagegen.
Es soll die Entscheidung von Mutter und Kind und nicht von Fremden!!
LG, Lara, die sich beim stillen auch nicht reinreden lässt
P.S. Mein erstes Kind habe ich nur 4 Wochen stillen können, ich kenne also beide Seiten.
--

Re: Stille noch meine 2jährige ...

Hallo,
ich habe ja keins meiner kinder voll gestillt, und ich hätte mir das nie vorstellen können das jemand so lange stillt! aber wenn ich meine schwester sehe und ihren sohnemann (wird sept. 3) die auch noch stillt denke ich es ist wirklich toll! Beide sind ganz glücklich so auch wenn man nach zwei jahren irgendwann vielleicht zwischendurch nicht mehr so die lust hat!
ich wünsche mir toleranz überall auf der welt für jede art zu leben!
Gruß KIKI

Re: Stille noch meine 2jährige ...

Ich hatte nach 21 Monaten auch keine "Lust" mehr, weil ich komplett übermüdet, dauerkrank und richtig fertig mit der Welt war - wobei das nicht am Stillen lag, sondern daran, dass meine Süße nur noch nachts wollte und das am besten stündlich - daher kam ich kaum zum Schlafen. Das wurde mir zu viel - ich hätte es ihr den Abstillzeitpunkt zwar gerne selbst überlassen, aber noch 1,2 Jahre warten wollte ich dann doch nicht. Das Abstillen (durch den Papa) ging glücklicherweise problemlos, sonst hätten wir den Versuch abgebrochen.
Ich verstehe die Leute nicht, die es tolerieren, dass ein Kind bis 4 oder 5 noch aus der Pulle trinkt und einen Schnuller hat, aber an der Brust trinken, das ist dann eklig. Eindeutige Zivilisationsschäden... ;-)
LG Carolin

Re: Stille noch meine 2jährige ...

Hallo Carolin,
genau das hab ich auch schon so oft beobachtet.
Vor ein paar Monaten war eine Kiga-Mami erstaunt-entsetzt, als sie mitbekam, dass Emil noch gestillt wird, ihre 4-Jährige bekommt abends aber noch die Flasche.
LG Jula

Re: Gerade im TV stillen mit 8 jahren....

Hallo Steffi,
da ist wohl bei der Übersetzung was falsch gelaufen. Dieses 8 jährige ist
eine Ausnahme. In England ist die Stillrate noch wesentlich schlechter als
hier in D. Ich stille zwar auch noch, aber 8 wäre mir auch zu lang;-
)
Ich hab den Bericht kürzlich im englischen TV gesehen.
Ich bin jetzt selber soweit das ich denke( mal sehen wie es dann kommt)
in Laufe dieses Jahres abzustillen. Also noch vorm 3. Geburtstag.
Hannah trinkt nur noch wenig, wenngleich immer noch 3-4mal in 24h.
Mal sehen wie es kommt.
glg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen