Suchen Menü

Gemüse-Kartoffelbrei einfrieren...

Hallo,
auch mal wieder ein Lebenszeichen von uns, uns geht es sehr gut.
Ich will mal wieder Brei vorkochen. Den Gemüsebrei koche ich immer vor und friere ihn auch ein. Da wir aber schon beim Gemüse-Kartoffelbrei angekommen sind und ich jeden zweiten Tag die Kratoffeln für zwei Portionen koche und dann unter die jeweilige Portion Gemüse mische, bedeutet das doch schon einen höheren Zeitaufwand. Jetzt mal meine Frage, ich habe gehört/gelesen, dass eingefrorene Kartoffel nach dem Auftauen eine komische Konsistenz bekommen sollen und auch bitter schmeckt. Wie ist denn eure Erfahrung so, stimmt das und wie macht ihr das?
Schade das die Einkochversuche von Anja und Maja gescheitert sind, denn über das Einkochen habe ich auch schon nachgedacht. Schade:-(
Eine weitere Frage an die Selberkochmamis, nehmt ihr die selbstgekochten Gläschen auch mit für unterwegs? Ich habe da immer etwas Bedenken, sie könnten verderben da sie ja nicht luftdicht verschlossen sind. Aber über einen kurzen Zeitraum dürfte ja eigentlich nichts passieren oder?
Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
LG Andrea und Fatima (fast 7 Monate
Bisherige Antworten

Re: Gemüse-Kartoffelbrei einfrieren...

Hallo Andrea,
ich habe mal nur Kartoffelbrei eingefroren, der hatte nach dem Auftauen eine ganz zähe Konsistenz.
Heute habe ich Karotte und Kartoffel gekocht, püriert und auch eingefroren, leider weiß ich nicht, wie es nach dem Auftauen aussieht und vor allen Dingen schmeckt.
Bin auch mal gespannt. Ich friere meist in Tupper ein, habe es früher aber auch schon mal dirket in den Gläsern eingefroren und es hat immer geklappt (nichts geplatzt oder verdorben)
LG, Tanja

Re: Gemüse-Kartoffelbrei einfrieren...

Hallo Tanja,
wenn Du auftaust, sag mal bitte Bescheid ja? Also ich friere auch immer in den Gläschen ein, bis jetzt ist noch nichts passiert.
Wie sieht es eigentlich mal wieder mit einem Hamburg Treffen aus? Man könnte sich ja mal in einer Elternschule treffen. Da gibt es immer so einen Frühstückstreff mit Spielgruppe (0-3 Jahre) (Frühstücksbufett für ? 2,00 und 10-12 Uhr). Danach noch einer schöner Spaziergang. Mal so als Vorschlag.
LG Andrea

Re: Gemüse-Kartoffelbrei einfrieren...

Hallo Andrea,
ja, ich sag dir Bescheid, wenn ich auftaue. Momentan koche ich gerade wieder frisch, Zuccini-Kartoffel-Brei, Cedrik isst die fertigen Gläaser (Gemüse) eh nicht (ich finde auch, dass die meisten scheußlich schmecken).
Gegen ein Treffen hätte ich nichts einzuwenden und wenn es viele Teilnehmer sind, gern an einem öffentlichen Ort, weil es sonst ganz schön chaotisch werden kann ;-)...
LG, Tanja

Re: Gemüse-Kartoffelbrei einfrieren...

Hallo,
lese gerade was von nem Hamburg-Treffen. Hätte auch Interesse. Wäre schön, von euch zu hören.
Fand den schon mal ein HH-Treffen statt? Hab ich gar nicht mitbekommen.
(Komme aus Rahlstedt)
Viele Grüße

Re: Gemüse-Kartoffelbrei einfrieren...

Hallihallo,
ja wir wollten uns mal alle in Planten& Blomen treffen (es waren viele Aufrufe im Forum) und haben uns dann aufgrund der schlechten Wetterlage bei mir getroffen.
Nächstes Mal müsste es ein öffentlicher Ort sein, denn mit zuvielen Leuten ist es sonst einfach zu chaotisch.
LG, Tanja

Re: Gemüse-Kartoffelbrei einfrieren...

Hallo Andrea
Ich geb meiner Tochter zwar noch kein Brei, kann dir aber von meinen Erfahrung von meinem Sohn erzählen. Also ich hab auch immer Gemüse-Kartoffelbreie eingefroren und es war nicht anderst nach dem auftauen. Das heisst, die Konstistenz fand ich nach dem auftauen immer anders, auch bei nur Gemüsebreie. So hab ich immer wenn ich unterewegs war am morgen den Brei in der Pfanne erwärmt und dann wieder ins Gläschen abgefüllt. Somit wurde er wieder schön cremig-breiig. Verderben tun sich nicht so schnell, man gibt den Brei ja am Mittag und wartet damit nicht bis am Abend. Also ich habs bei meinem Sohn so gemacht und es hat immer gut funktioniert. LG von Angi und eine schöne Nacht

Re: Gemüse-Kartoffelbrei einfrieren...

Hallo,
ich glaube das Problem ist nur Kartoffelbrei alleine. Gemischt mit Gemüse sollte es eigentlich ganz normal sein. Habe ich bei meiner großen Tochter auch gemacht und fand es immer okay.
Unterwegs habe ich immer gekaufte Gläschen genommen, aber ich denke, man kann genauso gut die eigenen mitnehmen. Da ist ja keine Milch drin, sollte schon ein paar Stunden halten. Ich habe nur immer in Tüten eingefroren, das wäre ja nicht so praktisch gewesen.
LG, Marcia

Re: Gemüse-Kartoffelbrei einfrieren...

Hallo Andrea,
ich friere den Gemüse Kartoffelbrei auch in die Gläschchen ein. Die Konsistenz ist nach dem Erwärmen genau wie vor dem Einfrieren und der Geschmack ist auch genauso.
Wir waren mittags bis jetzt immer nur bei meinen Eltern unterwegs und da habe ich die selbergekochten Gläschchen mitgenommen, konnte sie ja dort in den Kühlschrank stellen. Sonst waren wir mittags nicht unterwegs (bis jetzt, seit wir die Beikost geben). Mal sehen wie wir das dann machen.
lg anja

Re: Gemüse-Kartoffelbrei einfrieren...

Hallo Andrea,
ich selbst habe Kartoffeln noch nie eingefroren.
Ich hab sie für Niclas immer frisch gekocht, nur das Gemüse eingefroren. Und so mach ich es auch jetzt wieder. Da ich eh jeden Tag für meinen Großen koche und es da öfters Kartoffeln gibt, ist das für mich kein höherer Zeitaufwand. Julia ißt aber auch Reis und Nudeln mit, also sie bekommt püriert das mit, was es bei uns gibt, Gemüse dazu und das Fleisch nehm ich noch aus dem Gläschen.
GLG, Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen