Suchen Menü

Geht ihr mit Kind essen?

Guten Morgen zusammen! Geht ihr eigendlich gemeinsam mit euren Kleinen in einem Retsaurant essen? Wie benehmen sich eure Kinder dann? Wir waren gestern mal wieder beim Chinesen. Bisher ging das eigendlich noch immer ganz gut. Veit blieb am Tisch sitzen und mampfte kräftig mit. Gestern allerdings hatte er anscheinend überhaupt keine Lust dazu. Er quengelte nur rum, turnte aus dem Kinderstuhl heraus und wollte ständig im Retsaurant laufen. Schließlich holte er noch fast eine Obstschale mit Nachtisch vom Buffet herunter. Wir haben dann sehr schnell gezahlt, ein fürstliches Trinkgeld wegen der Sauerei gegeben und sind gegangen. So schnell gehen wir mit Veit sicher nicht mehr in ein Restaurant. Hab ich nun ein extrem unerzogenes Kind? Wie sind eure in einer solchen Situation und wie verhaltet ihr euch, wenn die Kleinen toben? LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hallo Diana,
ja, wir gehen mit Marja essen, allerdings möglichst, wo man draußen sitzen kann und wo wir bekannt sind ;-)
iA sitzt sie brav während dem Essen und isst mit (mit Vorliebe Steinpilze derzeit ;-)), dann wechseln wir uns ab und begleiten sie durch's Lokal oder den Gastgarten; am liebsten gehen wir mit (kinderlosen) Freunden essen, die sich dann gerne um sie kümmern.
Unterm Sitz räume ich dann meistens ein bisschen auf, sprich die gröbsten Brocken entferne ich; bislang hatten wir keine Probleme, unser Stammrestaurant ist zwar ein Haubenlokal, aber seehr familienfreundlich; Chinese liebt sie auch heiß.
Getobt hat sie noch nie, aber wenn sie unruhig ist, gehe ich oder mein Mann meist raus mit ihr
LG Tina

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hallo Diana,
wir gehen auch gelegentlich aus mit Flo.
Meistens ist er richtig sittsam. Bevor das Essen kommt erkunden wir ansonsten gemeinsam das Lokal, ob alles niet- und nagelfest ist und bis wohin er gehen darf. Er hält sich in der Regel dran.
Dann spielen wir mit Bierdeckeln oder sonstigem vor Ort bis das Essen kommt. Dann mampft er gewöhnlich von unseren Tellern mit und ist ganz begeistert. Sollte er mal vor uns fertig sein, darf er um den Tisch laufen, ein paar Meter eben, eigentlich hält er sich daran. Sobald ich nämlich außer Sicht bin, kommt er zurück (wie DU weißt ;-)))
Wir hatten aber auch schon einen extrem schlechten Tag erwischt, an dem er nur am Nölen war, dann war eigentlich ständig einer mit ihm spazieren. Gemütlich war das nicht gerade! Wir versuchen jetzt immer seine Essenszeit als Essengehzeit einzuhalten, dann ist er meistens friedlich!
LG Stinni

nein!!!

also wir gehen nicht mehr essen, es sei denn in ein gartenlokal mit Spielplatz!!!
Da Christian ja nichts mitessen mag (schlechter esser) bleibt er auch nicht sitzen er will rumlaufen und spielen geht zu anderen an den Tisch und so. Das tuhe ich mir nicht an, da ist einer immer an hinterher rennen. Wazu dann essen gehen??? Mal in die bekannten Fast-Food-Ketten ja sonst nicht. Ich denke es wird bessen wenn sie mal z. B. malen und mit einem Malbuch am Tisch bleiben. Im Urlaub haben wir es gelegendlich versucht das ende war das einer ein klates Essen hatten.
Steffi

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hallo,
vor ein paar Wochen waren wir mit dem Lütten (17 Mo) im Fischlokal essen. Ich war erstaunt, wie gut das klappte! Am Nebentisch saß eine Familie mit gut 2jährigem. Die haben dauernd gesagt, das Kind solle sich an uns ein Beispiel nehmen *lach. Das ist aber auch quer über den Tisch gekrabbelt!
Mit allen dreien gehen wir nur zu Mc Do, PizzaHut o.ä. in einem "richtigen" Lokal waren wir alle zusammen noch nicht.
Ich glaube, das Essen könnt ich auch nicht wirklich geniessen (zum. nicht warm *gg).
LG
Katrin

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hallo Diana!
Nein, so aus Spaß gehen wir nicht mir Noah ins Restaurant. Das bringt doch nichts. Er bleibt zwar während des Essens sitzen, aber wenn es mal länger dauert, dann will er natürlich auch laufen und spielen. Das ist doch dann nur Stress.
Aber wenn wir Zwecks Geburtstagsfeier eingeladen sind, gehen wir schon mit ins Restaurant und gucken dann, wie es läuft. Ist Noah dann nicht gut drauf und meckert, gehen wir halt wieder, ansonsten bleiben wir halt da. Meine Oma hat letztens ihren 70. Gefeiert und war mittags im Restaurant. Allerdings hatten wir da einen Raum ganz für uns alleine und Noah konnte rumlaufen und spielen, so viel er wollte. Das war natürlich super. Auch kam das Essen sehr schnell und alles war gut.
Aber wie gesagt. Nur mit Martin und Noah, weil wir mal Lust haben, essen zu gehen - NEIN! Dann muss halt ein Babysitter her ;o)
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Winzknuffel 21+1

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hi Diana,
ich erinnere mich an unser 1. gemeinsames Essengehen mit Adrian an meinem Geburtstag. Er war da 14 Monate. Wir waren auch beim Chinesen.
Ich habe da festgestellt, dass Adrain absolut keinen Reis mag. Ich dachte vorher, das ist eher so ein Tic, aber nein, er hat den ganzen Abend eigentlich nur die Garnitur (Rohes Gemüse und Krupuk gegessen) alles andere wollte er nicht. Ausser, dass er alle paar Minuten das Besteck runter warf ist er aber nicht besonders "verhaltensauffällig" gewesen. Aber es war doch nicht so entspannt, wie sonst *g*.
Aber ich denke, heute würde er auch nicht so lange ruhig sitzen bleiben. Dann will er einfach laufen, wenn er fertig ist.
Ich denke, das Problem beim gemeinsamen Essengehen sind meistens die anderen Gäste. Es gibt da einige, die sich von herum laufenden Kindern gestört fühlen, oder bedenkenlos den ganzen Saal vollqualmen. Und dann denkt man als Eltern, dass sich das Kind anständig benehmen müßte, also ist man selbst nicht so entspannt. Und die Kleinen merken das ja sehr schnell und reagieren dann eben auch anders, als in der vertrauten Umgebung. Die Bedienung war aber sehr nett und tolerant, da sie selbst ein noch jüngeres Kind zu Hause hatten.
Ich glaube nicht, dass Veit es absichtlich gemacht hat. Da gibts doch so viel Neues zu entdecken. Es scheitert doch oft an der Intoleranz der anderen Gäste.
Aber zum Glück ist Adrian nicht so ein tobendes Kind, wenn er was nicht darf (aber wer weis, wir habens es bis jetzt auch nicht so oft wiederholt *g*)
Vielleicht sollten wir beim nächsten Mal zum Italiener gehen, denn Nudeln und Pizza liebt er abgöttisch - da würde Adrian wenigstens essen und nicht auf dumme Gedanken kommen *g*
glG Beate & Adrian (fast 17 1/2 Monate)

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Beate, danke für deinen Beitrag. Nein, natürlich macht Veit das nicht, um uns zu ärgern. Das ist schon klar. Er ist nunmal ein sehr aufgeweckter kleiner Kerl und hat keine Scheu vor fremden Menschen und/oder Umgebungen. Ich mache ihm auch keinen Vorwurf. Wahrscheinlich hätten wir ihm nicht kurz vorher noch eine Bratwurst zu essen geben dürfen. Ist doch klar, dass er ohne Hunger nicht ruhig auf seinem Stühlchen sitzen bleibt. War unser Fehler! LG Diana

mit sattem Kind essen gehen?-enorme Forderung *G*

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hallo Diana
Wir stellen uns einfach auf einen kurzen Restaurant-Besuch ein, wenn wir mal Pizza essen gehen. d.h. bis jetzt gings trotzdem immer ganz gut, aber wir gehen auch ganz selten.
Wenn ich tagsüber mal einen Kaffee trinken gehe, dann ist das meisst vor/nach dem einkaufen im Kaufhaus-Restaurant, dort gibts eigentlich immer eine Spielecke, wo ich Lars laufen lassen kann.
LG, Nadine

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Wir gehen selten, und wenn, dann nur entweder in Läden, die für Kinder
geeignet sind (also eine Spielecke haben) oder wenn Ladis Mittagsschlaf
im Kinderwagen macht. Letzteres ergibt sich aber selten, meist ist er
mittags ja in der Krippe oder halt zuhause im Bett. Wenn wir so wie Ihr
zum Chinesen gehen würden und er nicht gerade brüllenden Hunger
hätte, würde es sicher auch im Desaster enden. Eine Person wäre
permanent damit beschäftigt, dem Kind hinterherzurennen.
LG Johanna

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hallo,
wir gehen nur mit Kind essen, da wir ja auch niemanden haben, der mal auf Maxi aufpassen kann. Maxi ist aber superbrav und so geht man auch gerne mit ihm zum Essen oder irgendwelchen Festen. Mittlerweile mag er halt alleine essen, aber mit der Gabel haut das gut hin. ich nehme dann immernoch etwas zum Spielen oder ein Bilderbuch mit um die Zeit bis das Essen kommt zu überbrücken. Als er noch Kleiner war, hat er vor unserem Essen seinen Milchbrei bekommen und durfte bei uns probieren. Leider kann ich Dir dazu keine Tips geben - bzw. würde ich dann in ein Restaurant gehen mit Kinderecke/Spielplatz.
Gruß Tina

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hallo Diana,
als Jakob noch kleiner und somit noch unbeweglicher war, sind wir öfter essen gegangen. Er saß in der Babyschale und war zufrieden. Das ist aber schon laaaange her ;o)) Jetzt wo er rumrennt ist es eine Katastrophe ;o)
Er hat sowieso nie Zeit zum Essen, egal ob zuhause oder woanders und deshalb bleibt er auch nie sitzen im Hochstuhl.
Gezwungenermaßen muß dann einer hinterherlaufen und schlimmere Katastrophen verhindern.
Mittlerweile holen wir uns das Essen lieber und essen daheim, da ist es viel streßfreier und wir können in Ruhe weiteressen, wenn Jakob fertig ist.
LG Eva

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hallo Eva!
Wie geht`s Euch denn? Seid ihr fleißig am umbauen.
Hast du mal wieder Lust auf ein Treffen.
LG birgit

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Huhu Birgit,
uns gehts ganz gut! Am Mittwoch gehts voraussichtlich los mit dem Umbau *bibber* Mir graut schon davor, obwohl das meiste ja Baufirma und Zimmerer für uns erledigen.
Gestern sind wir eh fast an euch vorbei gefahren, wir waren in Bamberg weil meine Schwester dort im KH liegt.
Lust auf ein Treffen hab ich natürlich! Kann nur noch nicht sagen, wann die Baustelle vorbei ist, aber ein paar Wochen wird es bestimmt dauern.
Und wie gehts euch? Alles palletti?
GLG Eva

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Uns geht`s auch ganz gut. Jonas fängt jetzt ganz langsam
zu laufen an. So 2-3 Schritt frei wenn er Lust hat. So bin
ich den ganzen Tag beschäftigt mit ihm an der Hand rumzu-
laufen. Sag einfach Bescheid wenn du Zeit hast.
LG birgit

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hallo Diana,
wir gehen oft mit Amy essen - schons eit ihrer Geburt.
Wir haben da so unsere Stammlokale, wo wir schon bekannt sind.
Bisher ist immer alles super gelaufen ausser, als sie als Säugling vielleicht 2-3 x mal während unseres Essens geweint hat - da habe ich sie dann auf den Arm genommen, mein Mann hat mein Essen geschnitten und ich habe dann mit Amy auf dem Arm gegessen - ging auch.
Nun isst sie immer etwas bei uns mit und dadurch bleibt sie meist brav in ihrem Hochstuhl sitzen.
Einmal hatten wir es bisher, dass sie herumkrabbeln wollte, was auch ok war. Sie ist soweiso eher ein ruhiges Mädchen, sodass es bisher noch nie Probleme gab.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hallo Diana!
Wir waren jetzt einmal mit JOnas beim Pizza-Essen.
Mit gemütlichen Essen hatte das nicht zu tun. Er war
dauernd am quengeln und hat Essen rumgeschmissen.
Einer von uns war nur damit beschäftigt mit JOnas
durch`s Lokal zu laufen.
Jetzt gehen wir nur ab und an zu Ikea. Jonas ist in
der Spielecke beschäftigt und wir können in Ruhe
Kaffeetrinken.
LG Birgit

Ja!

Hallo Diana,
wir gehen zwar nicht oft essen, aber hatten Maja bisher immer dabei und es klappte super.
Gut, sie will aufstehen nach dem Essen und herumlaufen, ich nehme meistens ein bisschen Spielzeug mit und versuche, Maja am Tisch (von mir aus auch unterm Tisch) zu beschäftigen. Das klappte bisher auch immer ganz gut, manchmal lief Maja auch durch das Restaurant und 'untersuchte' alles, da musste ich aber hinterher, wenn sie irgendwo anfassen wollte, was sie nicht durfte.
Wir schauen aber, dass ein Restaurantbesuch nicht allzu lange dauert, aber verzichten wollen wir auch nicht, denn wir finden es gut, wenn ein Kind von Anfang an solche Situationen kennen und auch bestimmte 'Benimmregeln' lernt.
GLG Anja&Maja

Nachtrag

Dein Kind ist nicht unerzogen, es ist einfach nur neugierig und völlig normal :-)
Kinder haben nun mal nicht so eine Ausdauer wie wir Erwachsenen
GLG Anja&Maja

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hi Diana,
wir gehen mindestens einmal pro Woche mit Nicolai *11.05.04
im Restaurant essen und das seit seiner Geburt.
Natürlich suchen wir uns jetzt nur noch Restaureánts aus, die entweder sehr kinderfreundlich sind, einen Biergarten mit ungefährlicher Umgebung haben oder sonst eher bürgerlich und robust ausgestattet sind.
Da haben wir in unserer Region Glück. Ich kann jetzt ca. 5 gute Restaurants nennen, wo wir mit Kleinkind hin können.
Da Nico auch alles mitisst, kann er mit von unserem Essen essen.
Der Chinese zu dem wir früher immer gingen - da Buffet - kommt jetzt eher wenige in Betracht, da er einen kleinen Teich hat, der Nico sehr interessiert.
Also, lass Veit laufen, wenn er laufen will und such das passende Restaurant aus!
LG Dani

Klar!!!

Hallo Diana,
wir gehen regelmäßig essen und Tim kommt dann fast immer auch mit!
Größere Probleme gibt´s keine und er bleibt auch schön sitzen (es sei denn wir bleiben länger sitzen - dann darf er auch aufstehen und sich umschauen. Angestellt hat er bisher nichts, nur mit den Nachbartischen Kontakt aufgenommen *g*). Das war aber bei seinen Schwestern auch nicht anders; liegt vielleicht daran, dass wir öfter mal unterwegs sind!
Uns macht es Spaß!
LG, Sonja.

war bei und beim chin . genauso daher nicht mehr!!

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hi,
ja klar!
Patrice ist ein absoluter Genußesser, seit dem er selbst mit löffel essen kann. Er braucht dann meist länger als wir, und bleibt somit auch lange sitzen.
Wir gehen meist mit ihm zum chinesen mit buffet, das liebt er!
Und der hat auch nen kompletten Raum extra für nichtraucher. find ich auch ganz toll.
LG Bianca

Klar, aber nicht überall hin

Hallo Diana!
Wir gehen mit Kindern essen, aber dann sind das ausgewählte Lokale z.B. eines wo wir mit dem Besitzer recht gut bekannt sind, man Essen nach Wunsch bekommt und unsere Kinder sogar mit in die Küche dürfen.
Mit Kind ist natürlich nicht so gemütlich, man ißt schneller und ich bin auch schon mal mit Merle vorab rausgegangen weil sie so nervig war.
LG Tanja

Klar, denn...

im Urlaub(fahren meist Halbpension oder all inkl.)müssen wir das ja auch.
ABER..ist schon manchmal stressig...waren mal als meine Tochter(10) grad 2 war in einem teuren Hotel auf Gran Canaria..und sie wollte unbedingt alleine essen, es war wirklich furchtbar, alle Blicke auf uns gerichtet.
Justin nun isst ganz gerne mit, allerdings sieht der Platz dann auch meist eher schlimm aus!!!!
Gehen zum Chinesen, Pizzerian oder waren grad am freitag bei einem leckeren Portugiesen...
Wenn allerdings Justin mal bei Oma bleiben kann, ist das schon sehr entspannend:-)))))))
LG Nina

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hallo,
naja, nicht so als liebsten Zeitvertreib :-) Aber schon ab und zu, am liebsten draußen und idealerweise noch mit Spielplatz. Bzw. ich kenne hier noch ein paar Lokale, die eine richtige Kinderecke haben, da werden wir dann vielleicht im Winter hingehen. Aber im Allgemeinen ist schon immer einer von uns am Rennen, während der andere isst, zumal wir ja schon 2 Kinder haben. So richtig erholsam ist das nicht und ich bin immer wieder froh, wenn wir es "geschafft" haben :-)
Wenn es keine rechte Ablenkung für Kinder gibt, laufen meine auch zu anderen Tischen oder Richtung Küche etc..., vor allem die Große, die eh nie was isst, mir ist das auch immer etwas peinlich.
LG, Marcia

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hallo Diana,
keine Ahnugn was die anderen geschrieben haben, aber wir gehen nur in einen Biergarten oder in Kneipen, wo wir den Wirt sehr gut kennen. Mal abgesehen davon, daß es eigentlich fast nur bei McDonalds zwei Kindersitze gibt, ist uns das zu streßig. Wir könnten unser Essen nicht genießen. Johanna und Louisa wollen einfach nicht mehr sitzen bleiben, sind dann überall unterwegs und wir hätten keine ruhige Minute. Nein, dein Sohn ist nicht unerzogen, der ist ganz normal, wenn die Kleinen toben, und das kann das Restaurant nicht ab, dann würde ich woanders hingehen, wo das geht.
Gruß von Ute

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hallo Diana,
wir gehen oft mit Lina essen. Sie ist ja sowieso immer recht brav, wenn wir ihr sagen, dass sie irgendwo nicht drangehen soll, macht sie das auch nicht. Ich lasse sie im Restaurant immer rumlaufen bzw. spaziere mit ihr herum, bis das Essen kommt, dann ißt sie ja und nach dem Essen kommt sie direkt wieder aus ihrem Stühlchen raus. Wir haben auch immer was zu spielen und Ersatzessen mit, falls ihr unser Essen nicht schmeckt (kann beim Chinesen schon mal sein).
Lg,
Claudia

Re: Geht ihr mit Kind essen?

Hi Diana,
ja, wir gehen essen, wobei eher selten. Und wenn, dann schauen wir, dass Tim nicht grad schon hundemüde ist, nehmen ein Buch o.ä. mit und bleiben nicht stundenlang. Aber auch jetzt im Urlaub war es kein Problem, solange es nicht ewig geht und er was zwischen die Zähne bekommt. Wobei es anstrengende und weniger anstrengende Restaurantbesuche gibt;-)) GLG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen