Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,
sagt mal, wisst Ihr schon, wenn bei Euch die Kurse losgehen ? Ich habe ja damals wg. Umzug bei Niclas keinen gemacht, diesmal hab ich aber gleich vorgesorgt, mir in der 12.SSW ne Hebi besorgt und mein Kurs bei Ihr fängt jetzt am 20.10. an. Da bin ich bei 17+6. Fangen die Kurse bei Euch auch so früh an ?
Vielen Dank und nen schönen Sonntag !
Yvonne 13+5
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Huhu!
Also,mein Kurs für Geburtstermin Anfang April fängt Mitte Dezember an. Wäre also ca 24. SSw.
Deine hebi wird es schon richtig machen,und in der 18.ssw kannst du dich auch noch unbeschwert bewegen ;-)
Viel spass dabei.
LG Bine
12+3

Re: Geburtsvorbereitungskurs

huhu yvonne,
ich werde mich in den nächsten wochen anmelden- keine ahnung, wann dann ein terim ist. bei uns ist das so: da sind 6 doppelstunden mit partner inklusive kreißsaalführung usw.und dann gibts eben noch diese schwangerschaftsgymnastik 2x pro woche 1,5 stunden.da will ich zumindest einmal die woche hin und für mich alleine was tun.
man beginnt in etwa 20ssw mit der gymnastik- also wenn kindesbewegungen spürbar werden.
vlg karin

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Also mein Kurs fängt am 20.01. an und ich habe ET 04.03.04. Die letzte Stund wird wohl am 02.03. sein. Meine Hebamme sagt, das es dann ein bissch knapp werden könnte. Aber der Kurs davor fängt Mitte Dezember an und sie meint, das wäre dann doch zu früh. Da es aber mein 2.Kurs ist (2.Schwangerschaft) finde ich es nicht schlimm, wenn ich die letzte Stunde vielleicht nicht mitmachen kann. Ich finde es schon wichtig, das man bei der Kurs schon "richtig" schwanger ist, also schon mit großem Bauch. Da man ja auch Geburtsstellungen übt und ich finde, das kann man sich dann erst richtig vorstellen, was einen guttut oder nicht. Aber ich denke, jede Hebamme wird ihre eigene Methode haben.
LG Eileen

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Yvonne,
mein GVK fängt am 05. Januar an und ET ist der 12.03.04. Er dauert 9 Wochen und ich finde es ehrlich gesagt ein bißchen spät für mich, aber naja, ging halt nicht anders und über Weihnachten wollte ich auch nicht so gern. Mal sehen, ob ich die letzte Stunde noch mitmachen kann :-)))
Also ab der 18. SSW finde ich das schon arg früh, aber Du kannst uns ja dann schon mal aufklären, wie das so ist *gg*
GGLG Moni (16+3)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Yvonne,
ich war schon mal zur Untersuchung in dem Krankenhaus, in dem wohl entbinden werde. Da die dort auch Geburtsvorbereitungskurse anbieten, werde ich dorthin gehen. Ich soll mich so in der 20. Woche anmelden (wollte aber morgen doch schon anrufen.. nachher bin ich zu spät) und der Kurs beginnt dann ca. ab der 32. Woche. Aber ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das "normal" ist.
Lg,
Claudia 17+3

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hi an alle!
Also ich habe jetzt alle eure Beiträge über Geburtsvorbereitungskurse gelesen und ich bin draufgekommen, dass ich überhaupt keine Lust habe, so einen Kurs zu machen. Ich find es einfach komisch, in der Gruppe zu Hecheln, Presswehen zu üben etc. Überhaupt wenn dann jede ihren Mann mitbringt. Gruppenhecheln!! iiiihhhhhhhh!!! Ich weiß schon, es ist alle normal und gehört dazu, und das Üben beruhigt einen dann vielleicht, aber ich bin halt kein Gruppenmensch. Ich hasse nichts mehr als Gruppenurlaube, oder Gruppenausflüge! Ich bin da lieber unabhängig und frei. So geht es mir halt auch mit der Geburtsvorbereitung. Geht es vielleicht noch jemanden so oder bin ich in dieser Hinsicht einfach nicht "normal"?
LG
Mareike

@mareike102003

Hallo,
ich habe ja geschrieben, daß ich bei meiner ersten SS auch keinen Kurs besucht habe. Ich muß sagen, ich würde das nie wieder machen, sicher früher gabs das auch nicht, und die haben auch alle Ihre Kinder bekommen, aber ich mache diesmal auf jeden Fall einen.
Bei der Geburt gab es nämlich mehr oder weniger große Komplikationen, die ich irgendwie auf mich schiebe, da ich mit der Atmung nicht richtig klar kam und mich verkrampft hatte. Am Ende hatte ich nen KS und irgendwie bilde ich mir hin und wieder ein, wenn ich alles richtig gemacht hätte, wäre Nic vielleicht normal zur Welt gekommen. Vielleicht ist das Quatsch, aber allein um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, werde ich einen machen.
Alles Gute ! Yvonne

Re: @mareike

hallo mareike,
die atemtechniken, werden bei uns in der ss-gymnastik ohne mann trainiert.
im geburtsvorbereitungskurs wird einfach aufgeklärt.wie die geburt abläuft.wann man ins spital fahren soll. wie der mann mit welchen massagen unterstützen kann,..und all sowas.
ich habe bei meinem ersten kind all sowas gemacht und habe die beiden geburten sehr positiv erlebt.
jetzt ist es ersten für meinen mann das erste kind ,zweitens bei mir schon lange her und drittens eine doppelstunde in der woche,die wir uns und unserem neuem familienmitglied widmen.:-)
Ich denke alternativ, kann mann ja so etwas bei einer hebamme lernen.:-)
so ganz ohne vorbereitung dahingehen,....also ist jedem seine entscheidung.:-)
alles gute für euch
vlg karin

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Huhu Mareike, ich fand es bei meiner ersten SS einfach nur schön, auch andere Schwangere in der Nähe kennen zu lernen. Die Atemtechnik hat mir bei der Entbindung auch die Hebamme im Kreißsaal super gut erklärt und ein Kurs wäre deswegen (zumindest bei mir) nicht nötig gewesen.
Aber auch diesmal werde ich einen besuchen, denn bei der Nachsorge von Anna (mittlerweile 22 Monate alt) habe ich so eine nette Hebi gehabt, bei der ich die Rückbildung besucht hab und bei der mach ich nun den Geburtsvorbereitungskurs. Freu mich schon drauf, da sie es immer ganz toll macht, so mit Tee und Keksen vorweg, erst mal ne Runde sabbeln und dann gehts los.
GGGGGGLG KAtrin

@mareike

hallo mareike,
*hihi... genau so habe ich auch gedacht (bzw. denke ich immer noch) - oder auch dieses elefantenturnen... niiiiieeemals mit mir... in meiner ersten ss habe ich keine dieser kurse besucht und meine geburt war super easy.. hör auf deinen körper, der "sagt" dir schon was du tun musst.. wenn ich anderen schwangeren damals zugehört habe, wurden die immer nur mehr und mehr verunsichert durch die kurse.. und immer wenn eine entbunden hat, musste die ihre leidensgeschichte natürlich brühwarm den anderen dickbäuchen erzählen (und die frisch entbundenen hatten es immer als gaaanz furchtbar dargestellt, die eine hat die andere in schmerzen und komplikationen ausstehen übertrumpfen wollen - zumindest kam das bei mir so an).
ne mareike, wenn du ein gutes verhältnis zu deinem körper hast und dich etwas mit den geburtsphasen und -vorbereitung auseinandersetzt brauchst du meiner meinung nach nicht diese kurse...
lg
bille
(14ssw - die auch diesmal nie und nimmer nich zu so einem kurs geht - ausser evt. zu aqua fit für schwangere *ggg)

Re: @an alle und @bille1

hi
Danke euch für die Antworten! Na vielleicht werd ich ja mal eine Probestunde besuchen und mich vielleicht eines besseren belehren lassen!
Allerdings habe ich 2 gute Freundinnen, die gerade eine Geburt hinter sich haben und da hab ich genug Erfahrungsaustausch!
An Bille: du sprichst mir aus dem Herzen:))) Ich werd halt mal eine Probestunde bei uns besuchen. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht, aber wenns mir nicht gefällt bin ich die "Fliege"!!!! Dank deiner Antwort fühle ich mich schon wieder "normaler":))
Danke
Mareike

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo! Bei uns bieten die Hebammen solche Kurse ab der 28 Schwangerschaftswoche an. Die gehen dann meistens über 10 Wochen, so daß sie dann kurz vor der Geburt enden. Bei meinem Sohn habe ich ihn im KH gemacht und da begann er auch so in der 28. Woche, aber das ist sicher von Hebamme zu Hebamme verschieden. GLG, Bettina 15+5

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Yvonne!
Sag `mal, findest Du das nicht ein wenig früh? Das hast Du ja alles bis zur Entbindung wieder vergessen. Ich mache einen Wochenendkurs Ende Januar und das Baby kommt Ende Februar...
Vlg
Andrea

Re: Geburtsvorbereitungskurs

*maleinschleich*: mach den Kurs lieber kurz vor der Entbindung (meiner ging bis 1 Woche vor ET), sonst hast Du bis Du im Kreisaal liegst alles vergessen. LG, Anja mit Franca (*23.05.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen