Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

wer von euch macht denn ein Geburtsvorbereitungskurs mit? Hat man es denn wirklich bei der Geburt leichter?
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

Ich mache keinen Kurs. Ich habe schon ein Kind und habe beim ersten auch keinen GVK gemacht. Siehste und er kam auch nach 3 Std. auf die Welt :-)
Lg Sissi 20.SSw

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

Hallo,
mein GKV fängt am 05.01.2004 an und dauert 9 Wochen. Ich bin gespannt und freu' mich schon drauf. Ob dadurch die Geburt leichter wird, kann ich leider nicht sagen, aber das wär' schon toll *hoff*
LG Moni (20+6)

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

Hallo,
mein Sohn ist im April geboren, ich hatte davor einen GVK gemacht. Viele Sachen werden dir bekannt sein, allerdings haben mir die Atemübungen tatsächlich bei der Geburt geholfen. Ich hatte einerseits das Problem, dass ich nach ewigen Wehen irgendwann angefangen habe zu hyperventilieren und total hektisch geatmet habe u. konnte mich aufgrund der Übungen und der Hilfe meines Mannes wieder auf eine normale und unterstützende Atmung konzentrieren und die Übungen, die wir im GVK für die Presswehen gemacht haben, haben auch super geholfen!
Liebe Grüße
Marlene

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

Hallo zusammen,
Bin noch neu hier,
Mein ET ist der 27.3.04.
Also wir machen einen GVK im Wasser
( kein Schwangerenschwimmen)ab dem 12.1 und wir freuen uns rieseg darauf, da wir beide ( mein Mann und ich) ziemliche
Wasserratten sind. Da ich die hebi auch schon kenne wirds bestimmt lustig. Ob es für die Geburt hilft wird man ja sehen
Gruß
Anja+ Zwerg inside

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

mal sehen, wenn's einen nur für Frauen bei mir in der Nähe gibt, vielleicht. Beim ersten Kind habe ich einen mit Mann gemacht, war hilfreich zur Information über Geburt, säuglingspflege etc. pp und ganz schön zur "Einstimmung" auf das Kind- und das beste: ein Paar aus dem Kurs sind jetzt echt gute Freunde von uns geworden. Für die Geburt erleichternd, nee, das würde ich allerdings nicht sagen...jede Geburt ist anders, und man kann sich nur darauf vorbereiten, auf alles vorbereitet zu sein (da kann ein GVK allerdings helfen)
LG, Merit

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

Hallo
also ich werde diesmal einen GVK machen( denke ich). Bei meiner letzten
und bisher einzigen Entbidnung hatte ich gar nichts vorher gemacht und
es ging auch unproblematisch. Das Atmen ging dann ganz von alleine, je
nach Wehenart. Und die Hebammen hat mir ständig Komandos
zugerufen so das ich echt keine Zeit hatte nachzudenken. Allerdings
hatte ich Zwillis bekommen und ich denke das ist einfacher;-) Die
köpfchen sind ja kleiner. Aber einen Vergleich habe ich nicht.
ggglg,
malati 14+2

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

Ich werde einen GVK machen, aber nicht hauptsächlich, um mir die Geburt zu erleichtern, sondern eher, um andere Mamis hier in der Gegend kennen zu lernen.
LG Aleah 18+3 mit Strampelbaby

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

Ich werde auch einen GVK mitmachen um andere Mamis kennenzulernen und auch einfach aus dem Grund, wenn die Krankenkasse das übernimmt, dass nehm ich das auch mit. Schließlich zahl ich ja auch Beiträge und habe bisher kaum etwas in Anspruch genommen. Leichter stell ich mir die Geburt auch nicht vor, aber vielleicht bin ich dann etwas zuversichtlicher.
Gruß Antje 20+0

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

Hallo,
ob man es leichter hat, kann ich Dir leider nicht sagen, da kommt auf die Geburt und auf jeden selber an.
Ich habe bei Niclas keinen gemacht (wg. Umzug) und es kam nach 4 Stunden zum KS, da er sich "verkeilt" hatte. Diesmal mache ich einen, einfach auch nur um beruhigt zu sein, da ich mir insgeheim manchmal die SChuld am KS gebe (obwohl das Quatsch ist). Ich will gerne eine normale Geburt und ich würde sagen, schaden tuts auf keinen Fall.
Liebe Grüße, Yvonne 18+2

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

Hallo,
meinen Kurs bei der ersten SS fand ich ziemlich schlecht und da die Geburt am Ende ein Not-Kaiserschnitt wurde, konnte ich auch nicht wirklich testen, ob es was gebracht hätte. Aber ich überlege mir noch, dieses Mal einen Kurs woanders zu machen, muss mich mal auf die Suche machen. Denn viele sind begeistert von ihren Kursen, einfach, weil sie ihnen gut tun, egal, wie viel es nachher konkret für die Geburt bringt.
Mal schauen.
Ich denke, in der ersten SS ist es auf alle Fälle sinnvoll, man erfährt schon einiges über das Drumherum einer SS und Geburt.
LG, Marcia

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

Ich hab mich bei meiner Hebamme für einen Kurs im Januar angemeldet. Ist mein erstes Kind und ich bin gespannt, wie der Kurs so ist. Außerdem freue ich mich drauf, andere Schwangere zu treffen. Mein Mann will auch mitkommen. GGLG Tina 20+5

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

Ich mache einen GVK bei meiner Hebamme mit. Es sind 6 Abende, glaube ich, und zwei davon zusammen mit den Männern. Ich hoffe dadurch schonmal neue Kontakte knüpfen zu können und denke, dass eine Vorbereitung zusammen mit der Hebamme die Zusammenarbeit bei der Geburt erleichtern kann.
LG Lami

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

hallöchen! ich habe bei meiner 1. ss einen kurs gemacht und mir hat er auf alle fälle geholfen (entbindung dauerte 19 stunden!) ich habe mich auf das atmen konzentriert und auf die entspannungsübungen, die ich im kurs gelernt habe. auch jetzt bei der 2.ss mache ich die eine oder ander übung. zusätzlich gehe ich jetzt in ss-yoga, ebenfalls zur entspannung und zum atemtraining! mir machts spass und ausserdem ist man so nahe dem baby! liebe grüsse eola

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

Hallo,
also ich habe mich angemeldet. Am 01. Dezember geht's los. Ich weiß nicht, ob der wirklich was bringt, aber ich denke schaden kann er auf jeden Fall nicht. Man lernt andere Frauen kennen und kann sich austauschen. Außerdem kommen ja immer wieder Fragen auf, die man dann mit der Hebi und den anderen besprechen kann. Ich freue mich schon total auf den Kurs. Ist meine erste SS und ich bekomme Zwillis.
GGLG Anja + 2 (18+6)

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

Hallo Xx,
mache auf jeden Fall einen Geb.Vorb.Kurs !!!!
Neben jeder Menge Infos lernst Du auch richtig zu atmen, Dich zu entspannen, einiges zur Babypflege und zum Stillen, und für die Väter ist es sicher auch sehr wichtig vorher zu erfahren, was evtl. auf sie zukommt - Alex

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

hallo,
ich habe beim ersten mal einen gvk gemacht und der war nett, wir konnten uns austauschen, habe sicher auch was gelernt und bei meiner geburt ist dann so zimmlich alles schief gegangen was schief gehen konnte.
darauf hat mich der vorbereitungskurs leider nicht vorbereitet und ich werde auch keinen mehr mitmachen aber beim ersten ist das pflichtprogramm, allso geh hin und viel spaß
glg katja 18+1

Re: Geburtsvorbereitungskurs UMFRAGE

Hallo,
ich mache mit meinem Mann jetzt den zweiten. Leichter hat man es nicht unbedingt würde ich sagen. Aber in jedem Fall lernt man andere Paare kennen, die in der gleichen Situation sind. Daraus können sich sehr nette Freundschaften entwickeln! Und gerade deshalb machen wir wieder einen. Außerdem kann man sich endlich mal in Ruhe auf das Baby im Bauch konzentrieren (was mein Sohn im Alltag leider nicht unbedingt zuläßt).
VLG
Soey 16+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen