Suchen Menü

Gebt ihr schon Frischobst?

Guten Morgen Mädels,
gebt ihr schon Frischobstbrei?
Also geriebenen Apfel mit zerdrückter Banane oder so?
Und wie sieht eure Essensplan für den Tag aus?
lg
Christina mit Lena, 9 Monate, 9 Tage, Nichtkrabbler-Fraktion
Bisherige Antworten

Re: Gebt ihr schon Frischobst?

Guten Morgen!
Ja, Maja bekommt auch frisches Obst, mal nur eine Banane, mal Birne, je nachdem, was gerade so da ist. Aber ich koche auch noch viel Obst ein.
Unser Essensplan:
ca. 8 Uhr 220ml 2er
ca. 11:30-12 Uhr 150gr. Mittagessen (ca. 2x die Woche mit Fleisch), 100gr. Obst
ca. 15Uhr-15:30Uhr GOB oder nur Obst, oder Zwieback, oder Brot
19 Uhr: 200gr. Brei
Getränk den ganzen Tag verteilt ca. 150ml Tee oder Wasser
Manchmal will Maja auch um 4 Uhr morgens eine Flasche, dann bekommt sie aber nur verdünnte Milch.
GLG Anja&Maja

Re: Gebt ihr schon Frischobst?

guten morgen,
ja, schon länger, kiran hatte immer probleme mit den gläsern, also verstopung und wollte sie dann nciht mehr.
ca. 8:00Uhr ein halbes brötchen
12 Uhr mittagessen, was wir auch essen (natürlich salzarm, nicht scharf)
16 Uhr Obst, was da ist, apfel, birne, weintrauben, mandarinen, apfelsinen, etc.
18 uhr abendbrot, 1 scheibe brot und 1 fettarmer joghurt (mir ist lieber vollmilch als gar keine milch mehr)
seitdem hat kiran überhaupt keine probleme mehr mit der verdauung, keine bauchweh mehr und keine verstopfung. ich hab dann nochmal 1 mittagsgläschen gegeben udn sofort wieder bauchweh und fester stuhl.
er trinkt über den tag ca. 1-1,5l dünne saftschorle oder wasser.
lg
deniz

Re: Gebt ihr schon Frischobst?

hallo christina,
wen ich den apfel reibe oder die banane zerdrücke kann ich sie selber essen lol.
melvin möchte bitteschön stücke haben, den apfel geachtelt und die banane in scheiben, so ist der dann einen 1/2 apfel oder eine 3/4 banane.
gläschen sind ganz igitt, auch gut, frisch ist billiger und sicher auch gesünder.
glg katja

vergessen habe...

.....
morgens 1 butterbrot mit butter, selten kiri.
vormittags 200 ml 2er milch
mittags was jeremy und ich essen
nachmittags obst und/oder zwieback
abends 1 brot siehe morgens, 200ml 2er milch
gegen 23.00 noch eine flasche ca. 250ml im schlaf
brei ist nicht seins und ich kann ihn auch nicht zwingen, ab und an mag er den quark/joghurt von hipp.
er trinkt über den tag ca. 250ml tee mit einem schuß apfelsaft.
glg katja

Re: Gebt ihr schon Frischobst?

Hallihallo,
ja, ich gebe schon von Anfang an der Beikost frisches Obst (warum auch nicht?).
Morgens stille ich, zwischendurch Banane oder Brust, mittags Gemüse/Kartoffeln/Reis/Nudeln, danchach Brust;
nachmittags Obst (Apfel, Birne, Banane am Stück), mal einen Leicht & Cross, am Abend Brot mit Frischkäse, Butter, Milchreis und danach wieder Brust.
LG, Tanja

Re: Gebt ihr schon Frischobst?

Hallo Christina,
das geb ich schon ne ganze Weile. Allerdings bin ich mit Banane vorsichtig. Am Tag max. eine halbe und geriebenen Apfel gebe ich jeden Tag.
Unser Essensplan sieht so aus:
Alle 2 Tage stille ich morgens. Die anderen Tage gebe ich morgens eine Scheibe Brot mit Frischkäse und ca. 150 ml. Vollmilch aus der Trinklerntasse. Vormittags gibts dann einen Fruchtzwerg oder Zwieback mit Obst. Mittags gibts GKFB oder GKB immer im Wechsel und als Nachtisch Birnenmus. Den Birnenmus gebe ich täglich wegen des Stuhlgangs.
Nachmittags gibts GOB entweder mit zerdrückter Banane oder geriebenen Apfel. Abends gibts Milchgriesbrei mit Vollmilch. Alle 2 Tage nehme ich allerdings eine Mischung aus Wasser und Vollmilch(50:50). Wenn er mag gibts danach noch Birnenmus. Gestern habe ich den allerdings druntergemischt. Über den Tag verteilt gebe ich ihm auch immer Tee zu trinken.
LG Karen+Gerald auch Nichtkrabblerfraktion 9M 10T

mal ne blöde frage

hallo karen,
warum gibst du vollmilch wenn du doch das original im busen hast!?!?
mit 9 monaten würd ich noch keine kuhmilch geben.
auch der fruchtzwerg ist kuhmilchprodukt.
lg
christina

Re: mal ne blöde frage

Hallo Christina,
wenn ich ehrlich bin ist mir das abpumpen nunmehr zu anstrengend und ich habe mich schon belesen zum Thema Kuhmilch. Bei uns in den Familien gibt es keinerlei Allergien. Außerdem wir laut FKE(Forschungsinstitut für Kinderernährung) mit 10 Monaten schon die Kuhmilch als Tassengetränk empfohlen. Zudem ist im Abendbrei auch schon Vollmilch drin. Und der wird ja schon seit dem 8. Monat gegeben. Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt einen fertigen Griesbrei gefüttert.
Wenn ich allerdings eine Allergiegefährdung sehen würde, würde ich auch keine Kuhmilch im ersten Jahr geben.
LG Karen

wieso abpumpen?

mann kann doch einen milchfreien brei geben und danach stillen.
wenn du nicht mehr stillen willst, sehe ich das natürlich ein.
lg
christina

Re: Gebt ihr schon Frischobst?

Ich gebe Oscar schon ca. seit dem 5. Monat Frischobst (Banane, Birne, Apfel,)
Morgens stillen
Frühstück: 1 Scheibe Dreikorntost mit Butter und Leberwurst, Teewurst oder Schmelzkäse
Mittag: Was wir auch essen. Heute zB Stampfkart. mit Lachsfilet
Nachm: GOB (selbstgemacht) Seit dem 10. Monat auch mal Mango mit Banane
Abends: Grießbrei mit Kuhmilch angerührt
Oscar ist 10 1/2 Monate alt.
Viele Grüße aus HH
Dana & Oscar

Re: Gebt ihr schon Frischobst?

Jepp, schon länger: kleingedrückte Banane und geriebner Apfel.
Wird auch gut vertragen und gegessen :-)
LG Katja und Robberin Luzia

Re: Gebt ihr schon Frischobst?

Hallo Christina,
also Brei nicht, er isst ihn ja eh nicht, aber wenn ich einen Apfel esse, dann schabt er dran, oder er klaut mir Bananenstücke vom Teller. Er hat auch schon Orangen probiert, seine Gesichtsmuskeln sind komplett entgleist (war ihm wohl zu sauer) aber er hats nicht ausgespuckt sondern tapfer gegessen. Ich geb ihm aber jetzt keine mehr.
Unser Essensplan ist recht bescheiden:
zwischen 5 und 7 Uhr Flasche
10 Uhr Flasche
15 Uhr Flasche
19 Uhr Flasche
zwischendrin mal ein paar Löffel Hipp Fruchtpause, ein paar Nudeln oder Reiskörner, ein bißchen Wurst, Brot oder ähnliches. Aber halt nicht wirklich nennenswerte Mengen.
LG Eva

Re: Gebt ihr schon Frischobst?

Hallo Christina!
Also Frischobst geb ich schon länger...Banane, Apfel, Birne, Mandarine, heute zum 1.x Mango, Melone,.....verträgt sie auch gut.
Essensplan:
Zw. 6.00 -8.00 Flasche
ev. Vormittags mal Obst
12.00 GKFB oder Veg. Brei od. Menüs m. Nudeln, Reis (selbstgekocht)
16.30 GOB (selbstgemacht)
ca 18.30 ißt sie bei unserem gemeinsamen Abendessen mit (je nach dem was es gibt)
20.00 Flasche
LG Katharina
Und bei euch?

Re: Gebt ihr schon Frischobst?

Hallo Christina,
also beginnend mit Banane, haben ich Isabell eigentlich schon sehr früh "Frischobst" gegeben, im Sommer Honigmelone , Heidelbeeren z.B.
Jetzt (fast 11 Mo.) ist sie keinen Brei mehr sondern ganz normales Essen: zur Zeit sind Litschis der Hit - muß nur immer aufpassen, daß ich noch zum entsteinen komme ;-)...
Ansonsten: Birne, Apfel, Karotte, Gurke, Tomate, Apfelsinen, Mandarinen, Aprikosen... alles stückig und zum in die Hand geben.
Sie ist auch mehr Obst als ihr Bruder - bei ihm habe ich wohl ein bißchen "den Zug verpaßt" (zu spät gegeben????)
9 Monate alte Babys sind auch nicht mehr so empfindlich.
LG Petra + Marc 3 J. + Isabell

Re: Gebt ihr schon Frischobst?

Hallo,
ich gebe schon seit ca. dem 7. Monat Frischobst. Die ersten Obstbrei-Versuche gab's noch Gläschen (weil wir da im Urlaub waren und sie sich nachmittags selbst abgestillt hat), aber danach nur noch Frischobst: Apfel, Banane, selten mal Birne und seit 2 Wochen der absolute Renner: Aprikose!
Unser Essensplan:
ca. 8 Uhr: Fläschchen
ca. 10 Uhr: Bißchen Obst oder Zwieback, aber sehr wenig
ca. 12 Uhr: Gemüse und manchmal Fleisch
ca. 15 Uhr: GOB mit frischem Obst
Ca. 18 Uhr: 1/2 SCheibe Brot mit Margarine oder Frischkäse und 1/2 Portion Milchbrei
ca. 23 Uhr: verdünntes Fläschchen
LG
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen