Suchen Menü

Gebt ihr Schokolade?

Hallo zusammen!
Heute habe ich mit einer Freundin gesprochen, sie schaut immer weg, wenn ihre Tochter (*31.3.04) Schokolade von der Oma bekommt.... Ist auch ne Möglichkeit......
Ich bin strikt dagegen, dass Lukas Schoki bekommt und es hält sich auch jeder daran. Doch dann hat sie mich gefragt, warum eigentlich keine Schokolade. Hmm, wegen Allergien, auch wenn die ganze Familie keine Allergien hat, Zähne, doch so richtig habe ich auch kein Argument gehabt. Denn eigentlich bekommt Lukas fast alles, außer Kuhmilchprodukte und eben Schokolade.
Bei Larissa habe ich es auch so gehalten, sie kam erst mit etwa 2 Jahren zu ihrer ersten Schokolade. Heute mag sie natürlich das braune Zeugs, ist aber auch mit einem Schokobon zufrieden.
Bin auf eure Antworten gespannt.
GLG Anja
Bisherige Antworten

Ja!

Maja bekommt schonmal ein bisschen Schokolade. Aber ich sehe Schokolade als Süßigkeit an, nicht als Trösterchen oder Nachrungsmittel alà "Damit-das-Kind-wenigstens-etwas-isst".
Ich finde, dass Süßigkeiten einfach zum Leben dazugehören und die Kinder frühzeitig lernen sollen, bei Süßigkeiten nicht so doll zuzuschlagen.
Aber jeder hat eine andere Meinung, ich finde es auch ok, die Kinder erst garnicht "Auf den Geschmack" kommen lassen.
GLG Anja&Maja

nein, sie soll erst mal so "richtig" essen, dann

gibts süßigkeiten. außerdem ess ich die schokolade lieber selber :-)))
lg, kerstin 5+5, die süchtig ist nach schokolade und melina 10m, die schoko-mampfende mama nicht interessiert

Nein,

ich versuche Marten so lange es geht zuckerfrei, also auch schokofrei zu ernähren.
Zuckerfrei weil, schlecht für die Zähne, schlecht fürs Gewicht, Zucker steht in Verdacht "hyperaktiv" (nicht im Sinne der Krankheit, sondern einfach ruhelos) zu machen, Zucker entzieht dem Körper Calzium etc. .
Ich finde halt Marten soll erstmal natürliche Geschmäcker kennenlernen und dann erst die künstlichen. Lässt sich natürlich nicht mit allem ganz leicht umsetzen, aber ich versuche es.
LG Janna

Re: Gebt ihr Schokolade?

hallo anja,
ich bin schokoholiker und genau darum bekommen meine keine!
meine familie hat mich auch von klein auf damit gefüttert und nun bin ich sowas von allergisch auf schokolade das ich sie nicht mehr essen darf...kann aber nicht ohne *heul*
jeremy durfte so mit 1,5 jahren die erste haben und bekommt auch jetzt nicht viel und schon garnicht ohne vorher zu essen...weil ich esse das zeug statt nahrung...weils schneller geht und besser schneckt *nochmalheul*
glg katja

vergessen habe

die meisten wissen auch nicht das schokolade nickel enthält, der allergie auslöser schlechthin.
aber auch einen hustenstiller...darum habe ich NIE husten *ggg*
glg katja

Nein!!

Hallo Anja!
JOnas bekommt keine Schokolade oder Kinderkekse oder
ähnliches Zeug. Ich versuche solange es geht ihn zucker-
frei zu ernähren. Ich habe massive Gewichtsprobleme und
versuche einfach meinen Sohn davor zu bewahren solange
ich die Ernährung in der "Hand habe" Er kommt noch
früh genug an und möchte Süßigkeiten haben.
Ich wurde als Kind mit Süßigkeiten vollgestopft nur
damit ich Ruhe gebe. Zucker auf den Schnuller oder
Kekse in die Hand.
LG Birgit+Jonas 8,5m

Nein

aus dem ganz einfachen Grund, dass Alina und Julian so lange wie möglich auf Süßkram verzichten sollen -> Zähne, Allergien und nicht zu vergessen: evtl. dickwerden. Ich möchte es noch eine ganze Weile rauszögern, bis sie ihre ersten Süßogkeiten bekommen, hoffentlich klappt es auch.
lg anja

Re: Nein

huhu,
wir versuchen auch, solange es geht weder schokolade noch andere süßigkeiten zu geben. beim ersten kind hat das 2 1/2 jahre hingehauen, beim 2. schon nur noch 1 1/2.....bei josephine werden wir es auch so lange es geht rauszögern. unsere kinder essen eigentlich alles, und wir führen es unter anderem auch darauf zurück, dass ihr geschmack " nicht frühzeitig verdorben" wurde ,-) obst ist auch süß....und das essen sie für ihr leben gern. süßigkeiten sind bei uns rationniert.....d.h. man muss vorher seine hauptmahlzeit ordentlich gegessen haben und sie bekommen auch nichts, wenn sie nicht vorher gefragt haben.
lg moods

Re: Nein

hallo anja,
bei uns sieht es ganz genauso aus. christina wird im 1. jahr nach möglichkeit komplett zuckerfrei ernährt. mein großer (26 monate) kennt auch noch keine schokolade und es gibt keine probleme damit. klar bekommt er mal ein stück kuchen oder ein plätzchen.
gummibärchen, schokolade oder lollis kennt er aber noch nicht. er ist do ein begeisterete obstesser, warum sollte ich ihm dann schokolade geben? klar, spätestens im kiga wird es diese auch futtern, das ist auch okay, aber solange es herauszuzögern geht, ist es super.
lg claudi

Nein, enthält neben Zucker auch Koffein

Hi!
eine Tafel Vollmilchschokolade enthält 15 g Koffein - ist zwar eine geringe Menge, aber unsere Zwillis bekommen keine Schokolade.
LG
Annette

meinte 15 mg!!!

nein

Schokolade enthält Nüsse und Milch. Nüsse sollte man im 1.Lj. gar nicht geben und auch bei Milch halte ich es so.
Außerdem hat Schokolade eine anregende Wirkung und das braucht Amy sicher nicht.
Ich will auch weitgehend auf Zucker verzichten. Jetzt sowieso noch. Die Obstgläschen sind sowieso süß genug. Wegen den Zähnen hätte ich weniger Bedenken. Schlechte Zähne kommen ja nicht nur wegen Süßigkeiten.
LG Manuela

Nein

obwohl Emil an Heiligabend durchs Wohnzimmer-Geschnkepapierchaos gerobbt ist und vom Geschenkpapier einen Schokoanhänger geklaut und samt Alupapier in den Mund gesteckt hat *würg*
Dinah hat auch recht späte (ich glaub so mit 1,5 Jahren) erste YSüßigkeiten (und da waren es Gummibärchen) bekommen. Allerdings war sie früh in der Krippe und da gabs zum Geburtstag der Kinder dann auch mal Schoki und da hat sie wohl auch schon eher mal was gegessen. Ich versuche immer noch, ihren Schokikonsum in Grenzen zu halten, zu Weihnachten ist es natürlich schwer ;-)
LG Jula

Re: Gebt ihr Schokolade?

Hallo Anja,
Julia nascht auch schon mal, mini Stückchen Kinderschoki. Bei Niclas habe ich es auch so gemacht, es gehört finde ich einfach dazu. Niclas ist jetzt fast 3 Jahre und ich kann den ganzen Tag die Schoki rumliegen lassen, ohne dass er sie ißt. Er nimmt mal ein Stückchen, aber das wars dann auch.
Meine Cousine haben es bei Ihrem Sohn auch so gemacht, daß er im ersten Jahr sowas nicht bekommt, ich glaube sogar noch länger. Das Ende vom Lied, er futtert das Zeug jetzt in Massen, wenn er dran kommt. Beim Geburtstag von Jens standen abends auch Tellerchen mit Merci Pur auf dem Tisch, Jonas war nur am futtern, naja und zu Hause hat er dann megamäßig gek****.
GLG, Yvonne

Nein!

Wegen Allergien, Zähne.... Bei uns hält sich auch zum Glück
jeder dran.
Aber ich fürchte sie wird ihre erste Schokolade früher
bekommen als ihre Schwester. Sie versucht ihr ja jetzt
schon die wegzunehmen!
LG Lara

Ja, ...

aber natürlich nur ein gaaanz kleines Stück und nicht sehr oft.
Wenn alle mal naschen dann tut sie mir leid, wenn sie mit großen Augen von einem zum anderen kuckt:) Sie bekommt dann meißtens ein kleines stückchen das sie dann selig lutscht.
Wenn mann nicht übertreibt, finde ich alles - bis auf Alkohol - völlig o.k.!
LG Sibylle

Re: Gebt ihr Schokolade?

hi anja,
Adrian bekommt ab und zu schon mal Kuchen, Babykekse und zu Weihnachten auch schon mal ein Stück Lebkuchen und verdünnten Apfelsaft zum Trinken. Aber ich achte trotsdem darauf, dass da keine Schokolade bei ist. Ich denke, ganz kann man es eben nicht verhindern, da schon Muttermilch und Obst Zuckerarten enthält.
D.h. Adrian kriegt schon mal Süßes. Aber eben nicht ausser der Reihe und nicht so viel.
Bei ihm ist aber bis jetzt, das Gewicht noch gar kein Problem, da er eher im unteren Durchschnitt ist.
Ich denke auch, die Kleinen essen früh genug Süßigkeiten.
Aber eigentlich finde ich viel schlimmer, dass im Hustensaft für Babys schon Alkohol drin ist - da könnt ich mich aufregen. Das kann man dann eben nicht unbedingt verhindern.
LG und einen guten Rutsch,
Beate und Adrian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen