Suchen Menü

Ganz betroffen bin - Allergie

Hallo,
bin gerade ganz durcheinander...eine Freundin hat nun erfahren, dass ihre Tochter (22 Monate wie meine) eine Kuhmilch- und Hühnerei-Allergie hat! Sie hatte schon die ganze Zeit immer Schnupfen und sobald sie noch etwas Husten hatte, hat sie gleich keine Luft mehr bekommen. Der Allergietest beim Arzt hat das nun ergeben.
Jetzt müssen sie komplett die Ernährung umstellen - ganz schön gemein für so ein Kind, alles nicht mehr zu kriegen, was es kennt und mag, und ich stelle es mir ganz schön kompliziert vor, beides wegzulassen.
Hat jemand von Euch zufällig Erfahrung damit und vielleicht ein paar Tipps für sie und auch mich?
Ich will ja dann auch nicht irgendwas mitnehmen, wenn wir uns treffen, was ihre Tochter dann nicht essen darf. Eigentlich wollte ich sie am Wochenende zum Geburtstag-Nachfeiern einladen, aber sie hat nun schon gesagt, dass das wohl nichts wird, weil sie die Kleine jetzt erst mal an das neue Essen gewöhnen muss. Und mir will auch kein Kuchen ohne Ei und/oder Milch einfallen.
Oje, ich hoffe, sie kommen bald klar damit und es geht ihr dann auch besser.
Danke für´s Zuhören und auch für eventuelle Ratschläge,
Marcia
Bisherige Antworten

Re: Ganz betroffen bin - Allergie

hallo marcia,
ist nicht so schlimm wie es sich anhört.
ich habe selber die hühnerei-allergie und milch zu ersätzen ist mit sojamilch kein problem, gibt es in jedem guten supermarkt. habt ihr einen wal-mart in der nähe? die haben ein super soja milch sortiment mit pudding, milch, joghurt und was weiß ich noch alles.
ei ist schon etwas schwerer, es gibt einen ei-ersatz von sybille-diät, heißt auch so. den gibt es in reformhäusern, ich backe damit vom kuchen über muffins alles.
auch gut um ei zu ersätzen ist seidentofu 40g= 1 ei.
mübeteig wird immer ohne ei gemacht und läßt sich sehr schön mit obst belegen.
schaut auch mal bei google.de rein und gebt *backen ohne ei ohne milch* ein da habe ich sehr viele rezepte her.
muffins z.b eignen sich sehr gut zum mitnehmen und deine freundin hat immer etwas leckeres, wenn sie unterwegs ist.
eine allergie kann auch wieder weg gehen, es heißt nicht das die arme maus damit ein leben lang kämpfen muss.
glg katja 22+2

Re: Ganz betroffen bin - Allergie

Hi Marcia,
ich hatte Pigmentstörungen als kleines Kind.Durfte nur Kondensmilch mit Wasser verdünnt trinken-und damals hab ich Kaba geliebt wie nix anderes!!!Und frische Kuhmilch waren für mich absolutes Tabu.Und meine Eltern hatten Freunde,die hatten einen Hof mit Kühen...Mittlerweile merke ich davon nix mehr.Hab nur ein paar Stellen am Körper,die sich anders bräunen als der Rest.Ist aber nicht schlimm.Ich trink nur noch die H-Milch mit 1,5%Fett.
Ich geb Katja recht,das das noch wieder verschwinden kann.Ich drück die Daumen,das es so ist.
GLG Immi+Zoé20+6

Re: Ganz betroffen bin - Allergie

Hallo Marcia,
hab das gleiche. In den Naturkostläden und Neuform Reformhaus gibt es viele Sachen (Kekse z.B.), auf denen "ohne Milch und Ei" draufsteht, und darauf kann man sich auch verlassen. Also kochen mit Sojamilch ist ein Kapitel für sich. Wenn du genaueres wissen möchtest, können wir ja mal mailen.
Sehr beliebt bei mir zum Kaffee: ein leckerer Obstsalat...
Ich denke bei kleinen Kindern ist es halt ein Problem, wenn die anderen was anderes essen, weil sie verstehen dann nicht, warum sie das nicht dürfen.

Vielen Dank...

...für Eure Beruhigungen...ich werde das mal so weitergeben, dass es am Ende gar nicht so schlimm ist, wie es im ersten Moment klingt.
Sojamilch ist mir auch im ersten Moment eingefallen, aber damit wollte sie erst mal warten, denn das wurde diesmal nicht getestet und somit weiß sie nicht, ob ihre Tochter das vielleicht auch nicht verträgt...sie wollte erst mal sehen, ob es ohne die Kuhmilch besser wird.
Darf ich meiner Freundin evtl. Eure Profile (als Betroffene) als Tipp geben? Denn sie kann sicher besser konkrete Fragen stellen als ich...
Danke nochmal, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen