GVK letzten Freitag! Frust!!!!
Letzten Freitag stand mal wieder der GVK an, der 5. Abend, der 2. Abend mit Männer.
Und irgendwie bin ich immer mehr gefrustet von der Hebamme. Ich hab das Gefühl, sie sieht alles immer so negativ. Ja, ich kann mir vorstellen, die Bezeichnung Wehen kommt von wehtun, und mit Sicherheit hab ich so einen Schmerz noch nie vorher gespürt, ja, ich weiß auch, es KANN Komplikationen geben, Kaiserschnitt, Kind verkantet sich, Saugglocke, Plazenta löst sich nicht richtig usw. usw.
Aber hey, das haben schon soviele Frauen geschafft, manche sogar öfters, ist es zuviel von einer Hebamme verlangt, wenn sie einen in dieser Hinsicht auch motiviert? Oder sind etwa alle Hebammen so? Müssen die einen aufklären und warnen was alles passieren kann wenn man falsch atmet, presst, liegt und was weiß ich.
Vorletzten Abend haben wir 2 Stunden nur über Komplikationen geredet, könnt ihr euch vorstellen, mit welcher Stimmung man da nach Hause geht?
Bin ich vielleicht etwas naiv, wenn ich positiv an die Geburt rangehe, mir sage, ich schaffe das und als "Belohnung" halte ich danach meinen Sohn im Arm.
Wünsche einen schönen Sonntag
gggglg Anja 35+4
Re: GVK letzten Freitag! Frust!!!!
PS: Mein GVK ist auch nicht so toll! :-(
ich denke nicht das Du mit positivem Denken falschliegst;-) Manche
Hebammen sind wirklich seltsam. Das sind dann wohl auch die von
denen Du unter der Geburt solche Sprüche wie" stellen sie sich nicht so
an"ect. kriegst. Letztendlich ist eine Geburt eine natürliche Sache und ich
finde man sollte doch er das fördern. Ich mache Yoga und die
Geburtsvorbereiterin ist eine Empfehlung meiner Hebi. Ich muß sagen
bei uns steht das Positive auch viel mehr im Vordergrund. Sie sagt
immer...wenn man Panik hat merkt man den Wehenschmerz viel mehr,
als wenn man sich von Wehe zu Wehe dem Ziel " näher arbeitet". Das es
kein Spaziergang ist und wehtut...na das können wir uns alle denken.
Aber es ist nichts was man nicht bewältigen kann. Wahrscheinlich hast
Du mit der die den Kurs gibt einfach voll daneben gegriffen. Schade.
Aber laß Dir nichts einreden. Dein postives Denken wird Dir deie Geburt
erleichtern...bin mir da ganz sicher. Ich fand meine erste geburt auch
nicht so tragisch wie ich mir gedacht hatte. Trotz Einleitung und damals
auch unmöglicher Hebamme;-) ( so unter dem Motto was will dieses
junge Ding hier...keine Ahnung und gleich Zwillis). Das war der Grund
weshalb ich mir diesmal eine Belegehebi gesucht. Bin ja nun auch älter
und mündig;-)
ggglg, malati 28+5
ja, da hab ich wohl wirklich einen falschen Griff gemacht mit meiner Hebamme! Dabei hab ich so gesucht, eine zu finden die moxen kann, Akupunktur, GVK und Nachsorge macht. Aber Pech gehabt!
Immerhin wird sie bei der Geburt nicht dabeisein, also doch noch Glück gehabt ;-)
Yoga finde ich auch toll, damit bekommt man ja auch sehr viel Vertrauen in die eigene Stärke und so soll es doch letztendlich sein.
Wünsche dir eine schöne Geburt und dass wir hier im Forum nur tolle Geburtsberichte lesen können.
LG Anja
kommt diese Negativstimmung von der HB? Oder aus dem Kurs.
Also da sehe ich schon einen Unterschied. Wenn also aus dem Kurs Fragen zu ... kommen, denke ich, sollte sie diese auch unverschönt beantworten. Es nützt ja auch nix zu sagen, ach es passiert schon nix (wobei natürlich jede hofft, bei ihr passiert nix!). Dennoch sollte der Anteil solcher Fargen bzw. deren Antworten in einem gesunden Mass zu dem übrigen Kurs stehen! Wenn aber die Stimmung sogar von ihr kommt, würde ich sie beim nächsten Mal direkt ansprechen! Freundlicher weise unter vier Augen, versteht sich.
Natürlich tut es weh! Wird es einfach! Das sollte auch jeder (und jedem) klar sein. Aber Komplikationen jeglicher Art sind nicht Voraussetzung für eine Geburt! Es ist besser auch von solchen Möglichkeiten zu hören (im Ernstfall ist man dennoch erschrocken), aber die allermeisten Geburten (in Statistiken bin ich schlecht) verlaufen "völlig normal".
Schön, dass du dir deinen gesunden Menschenverstand erhalten hast ;o)) Aber auch um die anderen Teilnehmer zu schützen (wer sich zur Geburt über mögliche Komplikationen verrückt macht, bekommt garantiert welche!!!), solltest du mal mit ihr sprechen.
Liebe Grüße
Katrin, die schon so viele HB´s kennengelernt hat ;o))
die Negativstimmung kommt definitiv von der Hebamme...... Da braucht man selber gar keine genauen Fragen mehr zu stellen, höchstens die Frage, wie oft jetzt genau diese Komplikation vorkommt......
Ich bin auch deiner Meinung, man sollte schon Bescheid wissen was auf einen zukommen kann, aber eben sollte dazu auch gesagt werden, dass das nicht der Normalfall ist.
Bei meiner Tochter hatte ich einen geplanten KS wegen BEL, fand es gut zu wissen, wie das so abläuft und auch von Freundinnen zu hören, dass das erste Aufstehen die Hölle ist aber von mal zu mal besser wird. Tja, sie hatten recht ;-) Und ich habe den KS durchaus als was sehr positives in Erinnerung - trotz OP und eben den Schmerzen hinterher.
Naja, wir werden sehen wie es wird - und dann voneinander lesen......
liebe Grüße Anja
meine Hebamme ist sehr positiv. Sie nimmt meine Betreuung zwar ernst
und würde nie irgendwelche tatsächlichen Risiken übersehen, aber sie
ermutigt doch vor allem dazu, Vertrauen in den eigenen Körper zu
haben. Auch der GVK legt den Schwerpunkt auf normale Geburten und
wie die Frau und ihr Partner sich darauf einstellen können, mit den
Schmerzen umzugehen und das Kind auf dem besten Wege nach
draußen zu befördern :-))) Ich finde, so sollte es auch sein. Tut mir leid
für Dich - Du hast offenbar einen doofen Kurs erwischt. Hast Du mit der
Hebamme denn sonst noch was zu tun? Sonst würde ich sagen, bewahr
Dir einfach Deinen Optimismus und hoffe, dass Du bei der Geburt eine
besser gelaunte Hebamme erwischst. LG Johanna
ja, die Hebamme bleibt mir für die Nachsorge noch erhalten..... Aber da mach ich mir jetzt weniger Gedanken darum ehrlich gesagt, bin zwar ein Anfänger was die eigentliche Geburt und Wehen betrifft, aber da es ja mein 2. Kind ist, hab ich schon noch Ahnung von Stillen und Säuglingen, bin da also nicht "hilflos".
Mensch, da hab ich so gesucht eine Hebamme zu finden, die moxen kann falls Kind wieder falsch liegt, Akupunktur, GVK und Nachsorge macht, und nun war es doch nichts!
Pech gehabt! Jetzt hoffe ich eben auf eine tolle Hebamme im Krankenhaus, werde wohl die erste am Dienstag kennenlernen bei der Akupunktur die ich, welch Überraschung, doch lieber nicht bei meiner Hebamme machen lasse sondern in meinem Entbindungskrankenhaus ;-)
LG Anja
Hebammen im KH kennenzulernen. :-) Würde ich auch so machen, wenn
der GVK so dumm läuft! LG Johanna
Und einen lieben Menschen der mich unterstützt hab ich ja auf alle Fälle neben mir: meinen Mann! ;-)
Am Mittwoch ist der vorletzte Kursabend, da wird das Stillen besprochen, ich sehe schon, 2 Stunden werden wir über schmerzende Brüste, Milchstau, wunde Brustwarzen und zuwenig Milch sprechen........ UAHHH!!!!! Ich glaub dann krieg ich nen Schreikrampf!!!!!!!
LG Anja
Tja, was soll man dazu sagen? Ich finde ja schon, dass die Hebammen auch mal sagen müssen, dass etwas anders läuft als gewünscht, aber eigentlich erwarte ich von der Bamme auch Motivation und Zuversicht. Mache mir ja eh schon vor Angst fast in die Hose, zwinge mich aber, es wie Du zu sehen: Das haben andere auch geschafft - und wie gut!
Mein Geburtsvorbereitungskursus war auch nicht der Renner, wir haben zwar viel geredet, und die Hebamme hat viel erklärt, auch sehr positiv, und besonders die Frauen mit dehr großen Kindern zur natürlichen Entbindung geraten, aber diese ganze Atmungs- und Übungsgeschichte ist da etwas auf der Strecke geblieben...ich kann das gar nicht, behaupte ich mal...
Nunja, jeder Kursus ist offenbar anders. Lass Dich nicht entmutigen! Wäre doch zu schade!
Liebe Grüße
PIA
36+6
das ist ja ne komische Hebamme.Meine ist gar nicht so.Wir haben immer 1,5 Stunden.In den turnen wir und die letzten 15 min.wird dann gefragt und so.Sie erklärt viel und bringt immer gute Themen.Aber das sie nicht positiv denkt,kann ich nicht sagen.Die muntert einen echt immer wieder gut auf.
GLG Immi+Zoé32+0
mein gvk verläuft sehr positiv. die hebamme erklärt auch viel, aber nicht so negativ. schade, nur noch 5x und dann ist schon wieder schluss.
lg penina
Übrigens sind bei uns Männer immer willkommen, nicht nur zu bestimmten Terminen.
Ich wünsch dir ganz viel Glück für deine Entbindung und dass du dieser Dame dann nicht unbedingt in die Hände fällst.
GGLG Beate
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen