Suchen Menü

GVK-Bericht! Einige Zweifel.....(lang)

Guten Morgen!
Gestern war ich zum 2. Mal beim GVK. Beim 1. Mal wurden Formalitäten geklärt und der Kursinhalt besprochen.
Gestern ging es dann ans Atmen und ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich nicht unbedingt sehr viel davon gehalten habe.
Ich denke auch, dass man einen grossen Teil der Schmerzen wegatmen kann und dass auch das Atmen während der Geburt wichtig ist.
Aber so, wie wir es gemacht haben (Einatmen, 5 Sekunden Pause, Ausatmen mit weit offenem Mund und einem hörbaren "Aaaaaah"-Ton) kann ich mir während der Geburt nicht vorstellen.
Ich denke im Endeffekt atmet man eh so, wie es einem am Besten bekommt oder? Bei der oben genannten Methode habe ich mich nur noch mehr verkrampft.
Wie ist es in euren Kursen?
Vielen Dank und GLG
Aleah 33+4
Bisherige Antworten

Re: GVK-Bericht! Einige Zweifel.....(lang)

hallo aleah,
ich habe keinen GVK gemacht, auch nciht während meiner ersten ss. gerade deswegen, ich wollte mich nicht noch mehr verunsichern lassen. natürlich ist es gut wenn man einige tips und tricks bekommt, aber ich bin dann meist noch mehr verunsichert, weil dann meistens irgendwer noch was ganz anderes dazu äußert. ich habe dann daheim mal ein paar techniken ausprobiert, und ich gebe dir recht, das man selbst darauf kommt wie man die schmerzen am besten veratmet. es kam dann im kreißsaal ganz von allein und die hebamme war sehr zufrieden mit mir...
frag doch mal deine hebamme, vielleicht kennt sie noch andere techniken?
liebgruß
die manja

Re: GVK-Bericht! Einige Zweifel.....(lang)

Bei unserem GVK war es so, dass wir zunächst mal mit mehreren Übungen die eigenen Atemmuster bewusst gemacht haben. Dann haben wir Übungen gemacht, den Atem an bestimmte Stellen des Brust- oder Bauchraums zu lenken, mit Unterstützung des Partners; in den Bauch hinein zu atmen etc. Wir haben auch mit einer Übung probiert, "Wehen" zu veratmen - leicht in die Knie gehen und eine Minute halten, dabei vom Schmerz in den Muskeln durch rhythmische Bauchatmung ablenken. Durch die Nase ein- und den Mund auszuatmen ist dabei schon sinnvoll, aber den genauen Rhythmus oder ob man dabei tönt sollte man wohl besser selbst bestimmen. Ich denke aber, es ist wichtig, ein paar Techniken zu kennen, damit man nicht in so eine flache Schmerz-Panik-Atmung verfällt, die auch dem Kind nicht guttut. 5 Sekunden Pause nach dem Einatmen haben wir jedenfalls nicht gemacht; bloß bewusste Atmung in den Bauch hinein, und durch den Mund wieder raus. LG Johanna

Re: GVK-Bericht! Einige Zweifel.....(lang)

Hi Aleah,
wir machen auch Atemübungen.Wir machen die aber,um zu lernen,wo wir hinatmen.Mit dem anhalten machen wir nicht.Aber ich denke,es soll zum pressen gut sein.Ich komm mit dem Atmen so auch ganz gut klar.
GLG Immi+Zoé32+5

Re: GVK-Bericht! Einige Zweifel.....(lang)

Hallo Aleah,
ich denke ihr macht in eurem Kurs die gleichen Atemübungen wie wir. Das basiert auf Zilgrei und ist echt eine gute Sache. Wir haben diese Atmung aber nicht nur in Bezug auf Wehen veratmen gemacht sondern auch um Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen oder Verspannungen in der Nackenmuskulatur zu beatmen und es klappt erstaunlicherweise wirklich.
Mir gibt diese Atmung auf jeden Fall Sicherheit für die Geburt. Auch wenn es vielleicht wenn es soweit ist anders kommt, so hat mein Partner doch die Möglichkeit mir die Atmung anzugeben. Fand er anfangs lustig doch es ist für ihn eine Art mir Beistand zu geben.
Vielleicht geht ihr ja noch auf andere Atemtechniken ein, dennoch würde ich es nicht zu früh verurteilen. Ich habe nur noch 2mal GVK und finde es fast schade, mein wöchentliches Ritual aufzugeben.
Viel Spaß noch und lass dich nicht zu sehr verunsichern. Vielleicht findest du im Internet noch ein paar Infos zu Zilgrei in der Schwangerschaft.
Antje und Krümel (35+1)

Re: GVK-Bericht! Einige Zweifel.....(lang)

Liebe Aleah,
ich dachte ich sei die Einzige, die ihren GVK in Zweifel zieht. Ich kann damit einfach nichts anfangen und habe auch nach dem 2. Mal die Besuche eingestellt. Habe viel gelesen und das hat mir ein besseres Gefühl gegeben als der Kurs. Wir atem übrigens anders Einatemn, Ausatmen und dann 5 sek Pause. Und das alles durch die Nase. Also die theorien gehen selbst da schwer auseinander ;-)
Wünsche Dir eine so angenehme Geburt wie möglich und lass Dich nicht verrückt machen
LG Chris (ET - 11)

Re: GVK-Bericht! Einige Zweifel.....(lang)

Hallo Aleah, ich bin immer wieder froh, dass meine hebi offensichtlich eine der wenigen ist, die den gvk völlig anders macht. bei uns ging es mehr um gespräche, tipps, fragen ausräumen und erfahrungen austauschen. klar gings dabei auch ums atmen, aber nicht stundenlang. das wichtigste ist die bauchatmung, also bewußt in den bauch atmen und dann intensiv durch den mund ausatmen. das haben wir jedes mal zu anfang während einer entspannunsübung gemacht und sind dann zum thema übergegangen. beim letzten mal durften die papas die lage das babys tasten, herztöne hören und den bauch bemalen.
weißt du denn, wie die themen in deinem kurs weitergehen. vielleicht könnt ihr ja vorschläge machen, was euch außer "atmen" noch interessiert. ich drück dir die daumen, dass es besser wird und dir auch was bringt. ich bin jetzt um einiges beruhigter und gehe positiv an die geburt ran. hatte wohl wirklich glück beim kurs. LG Tina

Re: GVK-Bericht! Einige Zweifel.....(lang)

Liebe Aleah, dies ist bereits mein zweiter GVK (da auch unsere zweite Tochter grins) und bei beiden Kursen haben wir sozusagen als Abschluss geatmet. Ich fand bei der Geburt von Anna das "Aaaaaaaaaaah" supergut und leuchtete mir auch ein, dass man sich durch ein "A" öffnet. Hört sich besch... an aber mir hat es echt geholfen. Auch beim Pressen an das Augen schließen denken! Ansonsten hab ich einfach das gemacht, was die Hebi im Kreißsaal gesagt hat und das hat gereicht. Lass dich nicht zu verrückt machen und vertraue während der Geburt auf deinen Körper und dein Gefühl!
GGGGGGGGLG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen