Suchen Menü

GANZ DRINGEND!!!! WIE VIEL URLAUB???

Hi Mitkuglies,
hab mal ne ganz dringende Frage.Hab heute Bescheid für den Urlaub nächstes Jahr bekommen-12 Tage.Nun aber meine Frage,wenn ich normalerweise einen Jahresurlaub von 36 Tagen hab,und mein Mutterschutz bis zum 08.06. geht(ET 09.04.),dann hab ich doch bis dahin auch ein Recht auf Urlaub,oder nicht?!Da die Laune im Laden sowiso grad auf dem absoluten Nullpunkt ist,hatte ich heut keine Lust,nochmal nachzufragen.
GLG Immi+Zoé24+5
Bisherige Antworten

Re: GANZ DRINGEND!!!! WIE VIEL URLAUB???

Hallo Immi,
ich glaube das wird gerechnet... jahresurlaub :12 = monatlich 3 tage mal 6 ( weil 6 monate inkl. mutterschutz) = 18 tage urlaub :)
lg
silke

Re: GANZ DRINGEND!!!! WIE VIEL URLAUB???

Ich kenne das auch so, dass man bis zum Ende es Mutterschutzes Recht auf Urlaub hat. Aber kann es sein, dass Dein Mutterschutz eher endet als am 08.06., denn man bekommt ja 8 WOCHEN nach der Geburt, was nicht immer gleich zwei volle Monate sein müssen. Trotzem: 12 Tage wären nur bis einschließlich April - das kommt mir auch komisch vor. Mindestens der ganze Mai fällt doch noch in Deinen Mutterschutz.
Noch was verstehe ich nicht: Mein ET ist der 07.04., aber ich bin erst bei 23+1 - hat sich einer von uns verrechnet???
Liebe Grüße,
Martina

@T

Hi Martina,
ich bin schon vorgestuft worden-insgesamt jetzt um 8 Tage.Aber der Doc sagt,er ändert es nur in seiner Kartei,denn es kommt ja eh alles anders...
GLG Immi+Zoé24+5

Re: GANZ DRINGEND!!!! WIE VIEL URLAUB???

Hallo Immi,
der Urlaub wird bis zum Ende des Mutterschutzes "bewilligt".
Gibt es pro Monat mehr wie 1 Tag, was ja meistens der Fall ist, wird der Rest anteilig genommen.
Ich habe am 30.04.2004 ET, normalerweise 30 Tage Urlaub und bekomme 15 Tage für das nächste Jahr.
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe müßten das bei Dir dann 16 Tage sein.
Gibt es bei Euch einen Betriebsrat ? Dann frage den doch mal .
LG Miriam 20+0

@Nadirah

Hi Nadirah,
Nein,einen Betriebsrat haben wir leider nicht.Aber ich liege bei mir auch so um die 16 Tage.Mal sehen,vielleicht find ich noch was im Netz,was ich mir ausdrucken kann.Dann hab ich schwarz auf weiß,wieviel mir dann noch zusteht
GLGImmi+Zoé24+5

Re: GANZ DRINGEND!!!! WIE VIEL URLAUB???

Hallo Immi,
genau, Anrecht hast Du bis zum Ende des Mutterschutzes. Bei mir hats
mir die Klinik erstmal bis zum ET Termin ausgerchnet...das will ich ja
vorm MuSchu nehmen. ( wir müssen immer den Urlaubsplan im Dez fix
und fertig haben)Der Rest danach im Anschluß and den Muschu.
ggglg, Malati 20+2

bekomm ich das irgendwo schriftlich?o.T.

Re: bekomm ich das irgendwo schriftlich?o.T.

Schau mal im Mutterschutzgesetz $17.
Habe gerade unter der Suche-Funktion nachgeschaut. Da müßtest Du es eigentlich finden.
Gruß Miriam

Das wird so gerechnet!!

Du hast auf jeden fall noch 18 tage. der Urlaub gilt ja für den ganzen mutterschutz. und wenn du das baby beispielweise zwei wochen zu früh bekommst, dann werden dir die zwei wochen MuSchu, die dir dann vor der Geburt "fehlen" noch hinten dran gehängt. Somit geht dein mutterschutz bis 8.6., egal wann das baby kommt.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen