Suchen Menü

Fußstellung beim Laufen

Hallo Mädls!
Mona dreht ihre Füßchen beim Laufen leicht nach innen. Sie hat auch O-Beinchen. Hmmm, der KA meinte, das "verwächst" sich mit der Zeit, aber irgendwie läßt mir das keine Ruhe. Kennt jemand den Fachausdruck dafür? Senkfuß? Sichelfuß???? Hat jemand einen Tip? Hab schon mal gehört die Schuhe verkehrt anzuziehen *wennshilft?*
Danke und GLG Katharina, die dann doch mal mit Mona zum Orthopäden gehen wird
Bisherige Antworten

Re: Fußstellung beim Laufen

Hi,
das macht Marten auch und das ist völlig normal und ja, es verwächst sich mit der Zeit.
So einen Quatsch wie die Schuhe verkehrt anziehen würd ich sein lassen. Die Lütten haben doch noch so weiche Knochen und Gelenke, ich kann mir nicht vorstellen das das gut ist.
Wenn Du wirklich unsicher bist frag wirklich nen Orthopäden oder nen Krankengymnaten oder sowas.
LG Janna

Re: Fußstellung beim Laufen

Huhu!
Ich habe meinen rechten Fuß als Kind ganz extrem nach innen gestellt. Meine Mama war damals mit mir bei meinem KiA und der hatte auch gesagt, daß es sich verwächst. Und heute habe ich keine Probleme mehr damit. Meine Mama hat mich aber als Kind immer wieder darauf hingewiesen, daß ich mit dem rechten Fuß nach außen laufen soll. Vielleicht hat es sich deshalb gefestigt.
GLG Sarah mit Jonas (14Mon)

Re: Fußstellung beim Laufen

Hi Katharina,
Adrian läuft zwar noch nicht ganz allein, aber ich finde, er läuft wie ein kleiner Schimpanse. *g* Das ist ein bißchen o-beinig und der dicke Windelpopo guckt hervor. Sieht putzig aus.
Ich würde das von der Fußform und von der Hüftuntersuchung abhängig machen. Wenn Mona eine "normale" Fußform hat und die Hüftuntersuchung am Anfang in Ordnung war wird sich das sicher "verwachsen". Aber wenn sie ganz krumme Füßchen (sichelförmig) hat oder die Wölbung zu stark ist, würde ich das doch mal einem Orthopäden vorstellen.
Die Fuß- und Beinmuskulatur muß sich ja auch erst kräftigen. Und das kommt ja erst wirklich durch das Laufen. Da würde ich die Schuhe nicht verkehrt anziehen. Und Einlagen macht man für Kinder sowieso noch nicht!
glG und sag mal, was dabei rausgekommen ist!
Beate + Adrian-Äffchen *g*

Lenas rechter Fuss dreht sich nach außen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen