Suchen Menü

Frust - hasse die Stützstrümpfe

Meine FÄ hat mir beim letzten Termin Stützstrümpfe
verschrieben. Habs lange aufgeschoben, seit gestern
versuche ich nun, sie zu tragen. Aber ich hasse die
Dinger. Erstens sollten sie vor dem Aufstehen, also
noch im Bett angezogen werden - kein schöner
Tagesbeginn. Am ersten Tag haben sie arg gedrückt
und rote Flecken hinterlassen. Heute sind sie mir dafür
auf dem Weg zur Arbeit bereits runtergerutscht... würd
mich wunder nehmen wie andere damit klar kommen.
Bisherige Antworten

Re: Frust - hasse die Stützstrümpfe

Hallo mibi!!!Mensch diese Stützstrümpfe,das ist keine angenehme Sache,die zwicken,sind unbequem und rutschen tun Sie auch!!*furchtbar die Dinger*
Ich mußte die ja nur nach der OP tragen und das hat mir schon gereicht.Du Arme!!!
Warum mußt Du die tragen,hast Du Krampfadern???
Mußt du die jetzt bis Ende der Schwangerschaft tragen???
GGGGGLG von Kaira und Baby Plums 16+4 die Dir trotz der ollen Strüpfe einen schnen tag wünschen

Re: Frust - hasse die Stützstrümpfe

Hab keine Krampfadern, aber da meine Mutter hatte,
meinte die Ärztin, ich solle die Strümpfe vorbeugend
tragen, und zwar bis zum Schluss. Weiss nicht ob ich
durchhalte!

Re: Frust - hasse die Stützstrümpfe

Hallo mibi,
ich kann Dich schon verstehen, aber ich rate Dir, trag die Strümpfe. Wenn sie rutschen, bring sie zurück und lass das Haftband enger machen, das ist kein Problem und kostet nichts (wenn Du speziell für Dich angefertigte Strümpfe hast). Ich habe jahrelang in einer Apotheke mit Sanitätshaus gearbeitet und kenne viele Schwangere die Stützstrümpfe tragen müssen. Keine tut's gerne, aber Du hast Glück, dass jetzt der Winter kommt, manche müssen die Dinger im Hochsommer tragen. Will nicht wie eine Lehrerin klingen, aber ich denke es hat einen Grund warum Deine FÄ sie Dir verordnet hat und daher solltest Du sie ernst nehmen (kosten ja auch nicht gerade wenig, die Dinger)
Ich hoffe Du bist nicht böse, weil ich anderer Meinung bin.
GGLG Anja + 2 (17+5)

Re: Frust - hasse die Stützstrümpfe

Nein, bin gar nicht böse, ich weiss ja, dass sie schon
auch einen Sinn haben. Und Du hast recht, wenigstens
geben sie im Winter schön warm.

Re: Frust - hasse die Stützstrümpfe

Hallo Anja,
dann bist du ja ein Expertin. WAs sind denn Anzeichen, wann man solche tragen muß?? Ich habe bisher keine, nur so aus Interesse. Meine Mutter hat übrigens nie Krampfadern, so daß ich hoffentlich auch verschont bleibe. Allerdings leide ich unter Besenreissern, die wohl von der langjährigen Pilleneinnahme kommen.
Gruß
Spatzus

Re: Frust - hasse die Stützstrümpfe

Hallo Spatzus,
also als Expertin würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich weiß schon ein bisschen was darüber. Also wenn Du häufig Schmerzen in den Beinen hast, dann solltest Du mit Deinem FA darüber reden, das kann ein Anzeichen für ein Venenleiden sein. Meistens werden die Beine dick, tun weh und sind schwer. Sowas merkt man schon, keine Angst. Meistens ist das aber vererbt. Besenreisser habe ich auch ein paar, aber das ist nicht so schlimm. Venenleiden merkt man schon, keine Angst. Es ist jedenfalls nicht die Regel, das Kompressionsstrümpfe verordnet werden. Vielleicht wird ja in einen Apotheke oder einem Sanitätshaus ein Venentest angeboten. Das haben wir so zweimal im Jahr gemacht. Da werden die Venen auf durchgängigkeit getestet und man kann sehen ob man vielleicht doch was tun sollte oder nicht. Im allgemeinen würde ich mir keine Gedanken machen, erst wenn man Beschwerden hat. Ups, ziemlich lang geworden.
GGGGGLG Anja + 2 (17+5)

Re: Frust - hasse die Stützstrümpfe

Danke für deine ausführliche Antwort. Naja, Gott sein Dank, habe ich damit bisher nichts zu tun. Die Besenreisser sind natürlich kosmetisch nicht so schön. Ich vermute, daß die noch mehr werden in der SS ,denn auch meine Mutter hat Besenreiser, aber keine Krampfadern. Die Besenreisser werde ich mir wohl nach meiner SS veröden lassen. Eine Freundin kann sich ein Lasergerät leihen. Die Besenreisser sind bei kurzen HOsen nicht sehr schön. Ich spiele in einer Tennismannschaft und muß daher oft kurze Hosen tragen...
Gruß
Spatzus

Re: Frust - hasse die Stützstrümpfe

Expertin bin ich leider nichts. Ich habe eigentlich auch
keine Anzeichen, sondern eben nur die erbliche
Vorbelastung. Meines Wissens bekommen aber auch
Frauen die Strümpfe verschrieben, die während der SS
schwere schmerzende Beine haben.

Re: Frust - hasse die Stützstrümpfe

Also wenn die Strümpfe rutschen und auch zwicken, sind die Beine falsch ausgemessen wurden. Ich würde da wieder hingehen. Entweder die tauschen die aus oder geben dir ein bestimmtes Haftmittel (Haftkleber im Roller) .

Re: Frust - hasse die Stützstrümpfe

Hallo Du Mitleidende,
ich muss die auch tragen und ausserdem Heparin spritzen wegen einer Gerinnungsstörung, die zu erhöhter Thrombosegefahr führt. Hatte zwar zum Glück noch keine ernsthaften Probleme, will´s aber auch nicht drauf ankommen lassen.
Außerhalb der SS brauche ich die Strümpfe nur bei langen Reisen etc. wo man eh viel sitzt, da ist das Rutschen kein Problem, aber für die SS habe ich eine Strumpfhose, das ist zwar auch gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es angenehmer. Und im Winter sowieso nicht sooo schlimm.
Also, das mit dem im Bett anziehen habe ich nie so ernst genommen, aber das kommt vielleicht auch darauf an, warum Du sie tragen sollst, bei mir ist es ja wirklich nur reine Vorsichtsmaßnahme.
Und wenn sie Dich arg drücken, dann frag lieber noch mal nach, wo Du sie gekauft hast, vielleicht kann man da ja wirklich noch was ändern.
LG und alles Gute,
Marcia

Re: Frust - hasse die Stützstrümpfe

Frage zu den Strumpfhosen: Drücken die nicht
furchtbar auf den Bauch?

Re: Frust - hasse die Stützstrümpfe

Mibi, der Baucheinsatz ist anders gestrickt als die restliche Hose, die Kompression geht nur bis zu den Oberschenkeln (ich denke Deine Strümpfe gehen auch bis zu den Oberschenkeln, oder???). Der ist also genauso bequem wie eine normale U-Hose. Die Hosen haben auch so einen Gummizug zum verstellen. Du kannst ja (wenn Du das willst) die Strümpfe zu einer Hose ändern lassen. Das müßte eigentlich machbar sein (haben wir öfter machen lassen).

Re: Frust - hasse die Stützstrümpfe

Ich werd noch ein zweites Paar bekommen und wenn
ich will, kann ich Strumpfhosen nehmen. Wenn der
Baucheinsatz wirklich nicht eng ist, werd ich das wohl
machen, dann kann ich fast nach Lust und Laune
wählen ;-)

Re: Frust - hasse die Stützstrümpfe

Nee, das geht eigentlich. Nur gegen Ende der letzten SS ist die Strumpfhose dann auch vom Bauch runtergerutscht...
Allerdings hatte ich damals ohnehin keinen riesengroßen Bauch. Diesmal kommt es mir jetzt schon viel mehr vor, mal sehen, wie es wird.
Aber wie auch oben steht, es sind ja extra Strumpfhosen für Schwangere, die sind am Bauch extra weit und dehnbar.
Alles Gute, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen