Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,
ich starte mal ne Umfrage.
Laßt Ihr eine FU machen und wenn ja wie entscheidet ihr Euch bei einem negativen Ergebnis.
Wie alt seit Ihr und warum würdet Ihr sie machen lassen bzw. warum nicht.
Ich bin im Oktober 36 Jahre und in der 7. SSW und überlege nun schon was ich machen soll.
Liebe Grüße Sabine
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Sabine, ich werde keine FU machen, aber ich bin ja auch noch sehr jung (24). Sollte meine FA das anregen, würde ich natürlich zustimmen. Es ist immer eine Nutzen-Risiko-Abwägung. Da du über 35 bist, würde ich mir das auch überlegen, aber ich würde sie in deinem Fall nur dann machen lassen, wenn deine FA das ausdrücklich empfiehlt. Schon bei der Feindiagnostik, die völlig ungefährlich ist, wird viel erkannt und unter Umständen eben auch eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen. Berate dich mit deiner FA und entscheide erst dann. GLG und eine schöne SS von Patricia.

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Sabine,
ich werde zwar keine Fruchtwasseruntersuchung aber ein genetisches Gutachten erstellen lassen ( gibts wohl nicht überall) und ich muss sagen, wenn wir feststellen das das kind schwere behinderungen hätte würden wir es nicht behalten, ich weiss das viele dazu kritisch sind und es nicht verstehen können, aber wir haben so entschieden und würden auch dazu stehen, da wir uns und auch dem kind das nicht zumuten möchten...es käme natürlich auf den grad der behinderung an...hätte es verkrüppelte beinchen oder so dann natürlich nicht!!! sondern wirklich dann wenn es körperlich und geistig behindert wäre.
lg
silke

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Sabine,
ich bin 31 und wir werden keine FU machen lassen, weil wir das Kind sowieso behalten würden. Und ich denke, das ist erstmal die wichtigste Frage - was würdest Du mit einem negativen Resultat machen? Wenn Ihr das Kind trotzdem bekommen würdet, kannst Du Dir das Risiko einer Fehlgeburt sparen. Es gibt übrigens auch andere Methoden, meine FÄ hat zu einer Nackentransparenzmessung geraten. Das kann nicht jede Praxis, wird in der 12. Woche gemacht und ist im Prinzip eine US, bei der genau am Nacken einige Dinge gemessen werden, also ungefährlich fürs Kind.
Gruss Mone

Nein

ich bin 22 jahre alt und bekomme mein 2. baby.
ich lasse keine machen.
alleine schon der gedanke daran, lässt mich erschaudern.
lg
christina

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Sabine,
ich werde im Dezember 35 Jahre - also auch schon so ein Grenzwert. Wir haben uns erst mal zu dieser Nackenfaltenmessung entschieden, die ich am Mittwoch machen lasse (dann 12 + 3)und einem großen Ultraschall - ich glaube in der 16. SSW -, wo man auch schon Fehlbildungen sehen kann. Sollte da was auffälliges bei raus kommen, werde ich die Fruchtwasserunters. machen lassen.
Viele Grüße
Katrin

Re: Fruchtwasseruntersuchung - lang!!!!!

Hallo Sabine, ich bin 36 (heute bei 8+5) und werde auf jeden Fall eine FU machen lassen (ich habe sogar schon den Termin, bei 14+5). Meine FÄ hat mich in eine Spezialpraxis geschickt, die machen NUR solche Untersuchungen und haben viel Erfahrung (ich glaube das ist gerade bei der FU sehr wichtig). Im Moment glauben wir, dass wir ein behindertes Kind nicht bekommen würden - aber entscheiden kann man das eh erst, wenn es soweit ist, oder? Ich lasse einen sog. FISH Test machen, da bekommt man schon nach ca. 2 Tagen ein vorläufiges Ergebnis (zu 98% genau). Das Endgültige erhält man ca. 2 Wochen nach FU.
Ich habe natürlich große Angst vor einem "schlechten" Ergebnis - noch größere Angst aber vor der Herausforderung, die ein behindertes Kind an mich stellen würde. Ich habe eine Tochter mit einer chron. Autoimmunerkrankung und weiß, was es bedeutet, ein krankes Kind zu haben.
Ich mache die FU übrigens nur wegen meines Alters (bei meinen beiden Töchtern war das für mich kein Thema - da war ich 20, bzw. 24 Jahre alt).
Liebe Grüße, Sonja.

Re: Fruchtwasseruntersuchung

ich lasse auch in dieser schwangerschaft wieder eine fu machen. der termin steht schon fest, 22.9.
bin 35 jahre, hab aber wie gesagt schon in der 1. ss mit 32 jahren die fu machen lassen. ich fange mit diesen wahrscheinlichkeitsrechnungen wenig an, denn wenn es mich trifft, dann ist es mir völlig schnuppe ob ich alleine unter 1000 bin oder unter 350, an der tatsache ändert es nichts.
lg anja 12+2

Re: Fruchtwasseruntersuchung

hallo sabine,
ich (38jahre) habe am montag eine nackenfaltenmessung machen lassen,die ganz unauffällig war.dazu hat man mir für den combined-test blut abgenommen.sollte ich in den nächsten 8 tagen nichts mehr hören vom kh,so sind die werte okay.bei eventuellen auffälligkeiten werden wir uns dann überlegen eine fu zu machen.und falls die negativ ist werden wir uns dann entscheiden,was wir machen.ich versuche mir kaum sorgen zu machen, bevor ich kein resultat am tisch habe, denn das würde meine/unsere lebensqualität beeinträchtigen und das will ich nicht.es reicht meine nervosität vor jedem arztbesuch.
lg karin

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,
also ich bin 29 Jahre und werde keine FU machen lassen, sofern nicht die Nackenfaltenmesuung oder Ultraschall Anlass zu ganz großer Besorgnis geben sollten. Dann würde ich es mit evtl. überlegen. Bei meiner 1. SS (damals 26 Jahre) habe ich auch keine FU machen lassen, nur Nackenfaltenmessung und Feinultraschall (da musste ich eh hin, weil Baby etwas klein war).
LG jula

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich habe am 2.9. einen Termin zur Chorinzottenbiopsie, ich lasse sie machen, da mein 1. Sohn nach einer TraumSS und Traumgeburt wohl doch irgendwo einen Sauerstoffmangel erlitten hat und daher körperlich schwerbehindert ist.
Ich will einfach gängige Chromosomenveränderungen abklären lassen, da ich sage-kein weiteres behindertes Kind.
Ich weiß auch, daß ein positives Ergebnis nicht bedeutet, daß mein Kind gesund ist, es gibt tausende Behinderungen und Krankheiten, die man pränatal gar nicht oder nur bei spezieller Suche findet.
Aber dennoch wird es mir ein besseres Gefühl geben.
Ich sage jetzt so pauschal, kein weiteres behindertes Kind. Ich hoffe, mich nicht entscheiden zu müssen, aber ich denke zum Wohle der Restfamilie, die sonst definitiv in die Brüche gehen würde, würde ich mich für einen SSAbruch entscheiden, wobei ich das auch von der Art der Behinderung abhängig machen würde.
Aber wie gesagt, ich will mich diesbezüglich noch nicht festlegen, aber die Tendenz ist klar.
LG von Ingeborg, 11+0, Alter 33

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hi Sabine
Ich würde keinesfalls eine FU machen lassen, wäre mir einfach zu gefährlich und ich würde mich nicht gut fühlen damit.Ich bin übrigens 28. Und da für uns eh klar ist, dass wir das Kind so nehmen, wie es kommt, ist das auch gar nicht nötig :).
LG Claudia 13+4

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich mache die FU vom Ergebnis des Ersttrimesterscreenings abhängig. Wenn ich mit dem 'Risikofaktor' leben kann, lasse ich keine Untersuchung machen, wenn es Auffälligkeiten gibt, dann ja. (Bin 34 Jahre alt und zum ersten Mal ss). Gruß, Cal

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,bin 13+2 und habe mich für eine FU in einer Spezialklinik entschieden. Ich habe das so verstanden, daß die Nackenfaltenmessung mir lediglich einen statistischen Wert gibt, ob die Wahrscheinlichkeit für mich höher oder niedriger ist als meinem Alter(35) etsprechend. Damit kann ich wenig anfangen. Wie ich mich bei neg.Befund entscheide???Denke aber ich kann nur mit diesem Ergebnis versuchen eine Entscheidung zu treffen.
Wünsche allen alles Gute.
Viele liebe Grüße
Claudia

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich würde sie nur in extremen Fällen machen lassen, wenn besipielsweise extreme (aber wirklich nur sehr schlimme Sachen!) beim US festgestellt worden sind oder ich eine Ansteckung mit einer Krankheit hatte, die für das Ungeborene sehr gefährlich war bzw. die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung hoch war. Nur dann und niemals aus Gründen wie Alter, oder Vorerkrankungen der Mutter (bei mir Diabetes)- denn die Wahrscheinlichkeit von 1% es zu verlieren, wäre mir zu hoch- Ich gehe außerdem davon aus, daß bei schwerwiegenden Schäden, die Schwangerschaft durch Fehlgeburt oder Frühgeburt von allein zu Ende geht.
Vermutlich ist er aber bei einer 2. Schwagerschaft (oder noch mehr) noch viel schwerer sich für einen Abbruch zu entscheiden, weil man ja schon einmal alles erlebt hat.
Ein Ergebnis welches mich für einen Abbruch entscheiden ließe, wäre eine extrem schwere Behinderung, die mit Leben im KH an Maschinen gekoppelt wäre, oder nicht Lebensfähigkeit nach der Geburt. Sowie extreme Hirnschäden.
LG Petra 12+3 und Marc 22 Mo.

Re: Fruchtwasseruntersuchung

Hallo! Ich bin jetzt 29 Jahre alt, es ist meine dritte Schwangerschaft (1 FG). Bin jetzt in der 12 SSW. Ich würde keine FU machen lassen, weil ich da zu große Angst hätte, daß ich dann das Baby verliere oder sonstwas schief geht. Eine Abtreibung bei negativen Ergebnis würde ich nie übers Herz bringen, deshalb hätte es auch gar keinen Sinn eine solche Untersuchung machen zu lassen. Aber wie jede Mutter, hoffe und bete ich natürlich, daß mein Kleines gesund und munter zur Welt kommt. Liebe Grüße, Bettina 11+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen