Suchen Menü

Fruchtwasseruntersuchung - wer hat´s schon gemacht

Hallo,
bei mir wurde eine sehr kleine Auffälligkeit bei der Nackenfaltenmessung festgestellt, nun stellt sich die Frage, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen möchte.
Wer hat es von Euch schon gemacht?
Vor allem meine Frage, tut das weh? Ich meine es ist eine große Nadel, die da in den Bauch gerammt wird.
Stechen die langsam oder schnell und was merkt man dabei?
Danke für alle Erfahrungsberichte.
LG
Marini 13+0
Bisherige Antworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung - wer hat´s schon gemacht

Was machst Du denn, wenn bei der FU rauskommt, dass die Chance 50%, oder auch nur 80% ist, dass das Baby Trisomie 21 hat?
Alex

Re: Fruchtwasseruntersuchung - wer hat´s schon gemacht

Hallo Alex, durch eine FU werden keine Wahrscheinlichkeiten festgestellt. Du weisst danach sicher, ob das Kind z.B. Trisomie hat oder nicht!!! Ich würde nach einer auffälligen Nackenfaltenmessung einfach wissen wollen, was los ist! Das ist doch besser als monatelange Angst und Ungewißheit!
LG, Sonja.

Re: Fruchtwasseruntersuchung - wer hat´s schon gemacht

Hi Sonja,
Klar, aber man weiß ja eben nicht wie schwer die Behinderung aufgrund der Trisonie 21 ist. Ist wirklich eine schwere Entscheidung, die widerum weitere Entscheidungen nötig macht. Alle Gute, Alex

Re: Fruchtwasseruntersuchung? Mir graut soooo!

Hallo Marini, gestern war hier ein Posting zur FU (schau mal nach), das klang nicht so berauschend!!! Ich hab den Termin am 10.10. und mir graut schon sehr davor! Die meisten Frauen sagen, es ist überhaupt nicht schlimm, piekt nur wie bei einer Injektion.... es kann aber wohl auch anders sein :-(((
Wann würde die FU bei dir gemacht werden (bei mir bei 14+5)?
LG, Sonja 12+4.

wie fimde ich das posting??

Re: wie fimde ich das posting??

es war von Ingeborg Cux (gestern, 24.9. um 12:04 Uhr). Geh einfach auf die nächste Seite, dann findest du´s! Gruß, Sonja.

Re: Fruchtwasseruntersuchung - wer hat´s schon gemacht

hallo marini,
ich hatte am montag die fu. vor drei jahren in meiner ersten ss hatte ich auch schon eine gemacht, seltsamerweise habe ich damals nur einen piks gespürt, das rausziehen des fruchtwassers war auch etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft. doch am montag tat es richtig weh! ingeborg, für sie war es auch die 2. fu hatte wohl die gleiche erfahrung gemacht.
wenn es aber sein müsste, würde ich trotzdem die untersuchung wieder machen lassen - trotz schmerzen.
wenn du noch was wissen willst, dann kannst du gerne fragen.
lg anja 16+1

Re: Fruchtwasseruntersuchung - wer hat´s schon gemacht

Hallo Marini,
ich habe sie gerade hinter mir! Gestern war ich zur FU und hatte auch ziemliche Angst. Allerdings nicht vor der Nadel, sondern, dass was bei der Untersuchung schief gehen könnte. Der eigentliche Pieks war überhaupt nicht schlimm. Es tat nicht wirklich weh, Blut abnehmen im Arm finde ich schlimmer, da ziept es bei mir immer sehr! Es kann natürlich sein, dass das auch mit am Arzt liegt. Ich wollte die Nadel gar nicht sehen und hab die Augen zugemacht, weil ich nicht sehen wollte, wie die Flüssigkeit rausgezogen wird. Alles ging sehr schnell, danach brauchte ich nur 20 minuten liegen und konnte nach Hause gehen. Vorsichtshalber habe ich zuhause mich auch hingelegt, laut Arzt hätte ich nicht einmal das gebraucht.
(Hauptsache nicht schwer arbeiten...) Heute soll ich mich auch noch schonen (also nicht bügeln, schwer heben etc., aber sonst ist alles wieder "normal". Wenn Du also das Risiko ausschliessen möchtest 50 Jahre und länger mit einem mongoliden Kind zu leben, dann würde ich Dir auf jeden Fall zur FU raten! Wenn Dir das Ergebnis egal ist, dann wäre die Untersuchung natürlich Quatsch. Ich wünsche Dir viel Glück und dass alles gut ist! LG Tweety

Re: Fruchtwasseruntersuchung - wer hat´s schon gemacht

hallo tweety,
so wie du die fu geschildert hast, habe ich meine erste vor drei jahren auch in erinnerung, alles harmlos. doch die zweite fu am montag fand ich richtig heavy - und es war der gleiche arzt! seltsam, seltsam........
dann drück ich uns beiden mal die daumen, dass wir ein schönes ergebnis bekommen.
hast du den fish test machen lassen?
lg anja

Re: Fruchtwasseruntersuchung - wer hat´s schon gemacht

Also ich würde einen Feinultraschall machen lassen!
Eine FU wäre mir viiiel zu riskant!
Rede mal mit Deinem FA, er muß Dir dann eine Überweisung ausfüllen!
LG Mel

@mz

hallo Mel,
so trifft man sich wieder!!! wann hast denn termin??
viele gruesse
Petra

Re: @mz

Huhuuu Petra,
mein ET ist jetzt auf den 20.4. vorgeschoben worden.
War alles etwas sehr ungeplant...
Bin nur mal zum lesen hier im Forum, bleibe dem "alten" treu :-)
LG Mel

Danke für Eure Erfahrungen!!!!!!!!!!!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen