Suchen Menü

Frischmilch oder H-Milch ???

Hallo,
ich gebe ja Julia schon etwa seit dem 10.Monat normale Milch, was für mich heißt H-Milch. Ich hab noch nie in meinem Leben Frischmilch gekauft, das Zeug ist ja nur einige Tage haltbar und ich renn ja auch nicht ständig in den Supermarkt. Heute hab ich mit ner Freundin telefoniert, die aber meinte, das H-Milch absolut keine Wertstoffe mehr hat, durch das ultrahocherhitzen.
Meinem Großen hab ich auch immer nur H-Milch gegeben.
Wie macht Ihr das ? Und wie "sinnlos" ist H-Milch wirklich ?
Lieben Dank und noch nen schönen Abend !
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Frischmilch oder H-Milch ???

Hallo!
Ich habe beim Googlen diesen Text gefunden:
Milch gibt Kraft - aber nur dann, wenn sie noch ausreichend Eiweiß und Kalzium enthält. Der Schutz dieser Nährstoffe muss bei der Verpackung von Milch ein besonders wichtiger Aspekt sein. Schließlich geht es um unsere gesunde Ernährung.
Tetra Pak-Verpackungen haben die besten Voraussetzungen: Mit ihrem ausgeklügelten Schichtsystem aus Papier, Alufolie und Polyethylen bieten sie ausgezeichneten Schutz. Beim Abfüllen wird H-Milch für zwei bis drei Sekunden auf 135 Grad erhitzt und auf diese Weise haltbar gemacht. Vitamine und Mineralstoffe bleiben dabei fast vollständig erhalten. Die hohe Lichtundurchlässigkeit des Tetra Pak-Getränkekartons sorgt dafür, dass die Nährstoffe auch in der Milch bleiben und gleichzeitig nichts hineinkommt, was nicht hinein gehört - ein perfekter Schutz für ein empfindliches Produkt. Im Kühlschrank bleiben sogar bei Frischmilch die Vitalstoffe bei ca. vier bis sechs Grad Celsius rund fünf Tage voll erhalten.
Bezüglich des Nährstoffgehaltes gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen Frischmilch und H-Milch. Etwa zwei Drittel des deutschen Milchverbrauchs entfallen auf H-Milch. Der Grund: H-Milch ist lange haltbar - auch ohne Kühlung.
Übrigens: Für Großküchen und Industrie sowie auf Reisen ist H-Milch besser geeignet als Frischmilch. In den letzten Jahren ist der Milchkonsum in Deutschland stabil geblieben.
Also kann man genauso gut H-Milch geben :-)
GLG Anja&Maja

Re: Frischmilch oder H-Milch ???

H-Milch ist überhaupt nicht mir Frischmilch vergleichbar, was die Nährstoffwertigkeit angeht - überleg mal, was da noch lebendiges drin sein kann, wenn das Zeug sogar geöffnet wochenlang hält...
Lies mal "Der Murks mit der Milch", ist zwar leider recht ideologisch gefärbt, aber doch sehr interessant was die Vermarktungsstrategien von Milch angeht.
Ich würde wenn dann nur Frischmilch geben, wobei ich persönlich überhaupt keine Kuhmilch geben werde, braucht Kind ja nicht unbedingt.
LG
Doro

meine Meinung: Finger weg von H-Milch

Hallo Yvonne,
ich würde keine H-Milch geben!
Die H-Milch wird auf 150°C erhitzt (normal pasteurisierte auf ca 75-80°) und bei dieser Erhitzung werden wirklich alle Inhaltsstoffe zerstört; es ist nichts lebendiges, wertvolles mehr enthalten und nur noch eine Konserve. Eiweiße sind sehr hitzeempfindlich und H-Milch hat absolut keinen Nährwert.
Den Text, den Anja im Google gefunden hat, halte ich schlichtweg für eine Kampagne eines H-Milch-Herstellers
;-), anders kann ich mir das nicht vorstellen (bitte nicht böse sein, Anja :-)). Da sieht man mal, wie wir Verbraucher verar....werden!
Ich kann auch Bruker`s Buch " Der Murks mit der Milch" empfehlen.
LG, Tanja

Re: Frischmilch oder H-Milch ???

also ich hab im ernährungsforum in rund-ums-baby gefragt die fragte mich wo ich denn solchen quatsch her hätte H-milch wär gleich wertvoll wie frischmilch..lg kerstin

ich zweifel trotzdem ;-)

Hallo Kerstin,
wenn Du Interesse hast, google mal und Du wirst sehen, wie unterschiedlich die Meinungen und Empfehlungen diesbezüglich dort sind.
Es gibt viele links, die genau das Gegenteil, nämlich, dass die H-Milch keinen Nährwert hat, aussagen.
Nun bleibt letztendlich jedem überlassen, welchen Aussagen man vertraut.
Tatsache ist aber, dass leider selbst sogenannte "Ernährungswissenschaftler" falsch informiert oder von der Nahrungsmittelindustrie gekauft sind.
Ich versuche mich so gut es geht daran zu halten, die Nahrung so natürlich wie möglich zu belassen.
Oft stecken hinter Ernährungsempfehlungen erfolgreiche Marketingstrategien und die Hersteller gehen da im wahrsten Sinne "über Leichen" (sprich Konserven).
Aus eigner Erfahrung weiß ich aber,wie schwierig es ist, durch den Dschungel der Empfehlungen durchzusteigen und als Laie bleiben einem nur 2 Möglichkeiten: entweder blindes Vertrauen oder Information und kritische Beurteilung auch von sogenannten guten Empfehlungen.
GlG, Tanja

Re: Frischmilch oder H-Milch ???

hi Yvonne,
wissenschaftlich bestätigen kann ich das sicher nicht, aber auch mir wurde gesagt, dass in H-Milch fast keine brauchbaren Bestandteile drin sind.
Ich habe aber bei Adrian auch mit h-Milch angefangen, um ihn erst mal an den Kuhmilchgeschmack zu gewöhnen. Aber die frische Milch mag er auch nicht so.
Mein KiA sagte, ab dem 1. Lj. kann man frische pasteurisierte Milch geben. Da sind die Bakterien durch erhitzen schon abgetötet. So braucht man diese nicht mehr vor dem Verzehr aufzukochen.
Aber wenn du wegen der Vitamine und wegen des Calzium Milch geben willst, kauf zwei Liter frische Milch und probiere es einfach aus. (wenn er sie nicht so mag oder die Reste weg müssen, kochste halt nen Pudding oder so)
lG Beate + Adrian (der erst mal weiter 2-er Milch kriegt)

Das Dortmunder Institut für Kinderernährung sagt..

... dass man bedenkenlos H-Milch (mit 1,5 % Fett) geben kann. Obwohl die Milch hocherhitzt wird, würden nur minimale Teile der wertvollen Inhaltsstoffe fehlen. Das hat neulich übrigens auch in der "Eltern" gestanden. Also ich geb normale H-Milch und vertraue auf die Ernähurngsexperten.
GLG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen