Suchen Menü

Frische Toxoplasmose! A...karte gezogen

Hallo zusammen,
ich habe ja schon neulich dazu geschrieben. Also ich habe nun doch ein frische Toxoplasmose! Ab morgen wird mit Antibiotikum therapiert um hoffentlich ein Ansteckung des Fötus zu verhindern. Mein IgM war ja neulich leicht positiv und nun ist der angestiegen und der IgG ist nun auch positiv geworden - also alles frisch ;-(
Ich habe wie ja schon geschrieben, eigentlich auf alles geachtet - aber wer weiß, womöglich war doch ein Wurst dabei oder der Gartendreck unter meinen Fingernägeln schuld... ich werde es nicht mehr herausbekommen...
Am meisten Angst habe ich vor schlechten Nachrichten dann beim Fein-US und vor der noch wochenlangen Ungewißheit ob das Kleine gesund ist.
LG Petra 13+0
Bisherige Antworten

Re: Frische Toxoplasmose! A...karte gezogen

Liebe Petra, so ein Mist :-( Ich wünsche Dir, dass die Antibiotika helfen und Dein Kleines nicht drunter leider! *daumendrück* LG Johanna

Re: Frische Toxoplasmose! A...karte gezogen

Hab da was gefunden, vielleicht interessant. Wie gut, daß es soo früh festgestellt wurde. Euch drück ich ganz fest die Daumen.
LG von Ingeborg
Im Gegensatz zu den meisten Virusinfektionen (z. B. Röteln,
Cytomegalie) kann eine Toxoplasmose medikamentös
behandelt werden. Die Wahl der Medikamente erfolgt in
Abhängigkeit von der Schwangerschaftswoche, um eine
Gefährdung des Kindes durch die Therapie zu vermeiden. Die
Behandlung dauert mindestens 4 Wochen. Eine ausführliche
Ultraschalluntersuchung durch einen für die erweiterte
Ultraschalluntersuchung entsprechend ausgebildeten
Frauenarzt ist unbedingt erforderlich, um eine Schädigung des
Kindes auszuschließen. Zudem kann nach der 20.
Schwangerschaftswoche eine Fruchtwasseruntersuchung
Aufschluss darüber geben, ob die Toxoplasmen das Kind
überhaupt erreicht haben und das kindliche Immunsystem
darauf reagieren musste.

Re: Frische Toxoplasmose! A...karte gezogen

Hallo Ingeborg, danke - ich bekomme bis zur 16.SSW ein anderes Medikament als danach und werde insgesamt 6 Wochen therapiert. Fein- US wird auf jeden Fall gemacht - ob ich eine FU machen lassen???? - was ist wenn es trotz Therapie angesteckt wurde - ich hätte echt Angst vor noch mehr wenn und aber - denn selbst wenn es angesteckt wurde ist die Art der Schäden ja ungewiß...
LG Petra

Re: Frische Toxoplasmose! A...karte gezogen

Hallo,
was kann man denn durch FUS eigentlich dann sehen, denn ich weiß, daß bei Kindern mit geistiger Behinderung anhand der AUgenhintergrundsdiagnostik bestimmt wird, ob es an einer Toxoplasmose gelegen hat, das kann man ja aber beim FeinUS nicht sehen, ebenso kann man nur begrenzt das Gehirn sehen, sprich eventuelle Vergrößerungen von Liquorräumen, die auf ein Absterben von Hirnzellen hindeuten oder einen "Wasserkopf".
Aber vielleicht kann man ja auch viel mehr sehen und ich habe nur keine Ahnung.
LG von Ingeborg, die unendlich wünscht, daß nur Du infiziert bist

Re: Frische Toxoplasmose! A...karte gezogen

Na meines Wissens wird bei der FU eben Fruchtwasser entnommen, welches Zellen des Kindes enthält oder eben Antikörper, Insulin oder sowas. Aus den Zellen können aber eigentlich nur Veränderungen gesehen werden, die eben in den Zellen kodiert sind wie eben Trisomie 21, 18 oder was sonst noch gibt. Ich würde mich aber erst lange lange von deren Sinn überzeugen lassen müssen - nur umzu wissen, ob es angesteckt ist oder nicht, würde ich das Risiko nicht eingehen. Danke für Deine Wünsche! LG Petra

Re: Frische Toxoplasmose! A...karte gezogen

Eine Freundin von mir hatte auch Toxoplasmose während der schwangerschaft, ist alles gutgegangen! das wünsche ich dir auch!
lg
silke

Re: Frische Toxoplasmose! A...karte gezogen

Hallo Petra!
Ach mensch, das tut mir leid. Ich kann mich noch gut an Dein Posting erinnern. Mein Wert war auch erhöht, ist aber nicht gestiegen und ich bin immun, vielleicht erinnerst Du Dich? Hatte Dir das geschrieben um Dich beruhigen.
Ich wünsche Dir von Herzen, daß alles gut geht!
Aber ganz offensichtlich ist die Infektion ja doch sehr schnell erkannt worden. Da müßten die Medis doch verhindern, daß es auch auf Dein Baby geht.
Ich drück Dir alle Daumen und werde für Dich und dein Baby beten, hilft bestimmt!
Nur Mut und Kopf hoch!
LG Gaby 13+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen