Suchen Menü

Frisch renovierte Kinderzimmer schädlich?

Hallo zusammen !
Heute morgen habe ich rein zufällig in RP-Online gelesen, dass frisch renovierte Kinderzimmer schädlich für Babies sind. Wissenschaftler raten dazu, Kinderzimmer im ersten Drittel der Schwangerschaft zu streichen oder erst zu renovieren, wenn die Kinder schon einige Monate alt sind? Habt ihr davon schon einmal etwas gehört? Dann müßten wir ja in unserm neuen Haus als erstes Zimmer das Kinderzimmer für den Osel renovieren. Dabei hatte ich gedacht,mit Erdgeschoss und unserm Schlafzimmer zu beginnen.
Gruß Diana + Osel
Bisherige Antworten

Re: Frisch renovierte Kinderzimmer schädlich?

Hallo Diana,
ich hab auch schon öfter davon gelesen (u.a. Ökotest) u. finde das auch einleuchtend: überleg' mal, wie lange es dauert, bis unsereiner den Geruch von frischer Farbe u./o. fabrikneuen Möbeln nicht mehr bei jedem reinkommen wahrnimmt! Und Babys/Kleinkinder sind da noch viel empfindlicher. Bevor sie am Ende schlecht schlafen oder Allergien bekommen, würde ich das lieber rechtzeitig machen.
Wir haben Max' Zimmer seinerzeit mehrere Monate vorher gestrichen, die Möbel ca. 4-6 Wochen vorher aufgestellt und immer wieder gut durchgelüftet.
Viele Grüße
Nina (19.SSW)

Re: Frisch renovierte Kinderzimmer schädlich?

Hallo Diana,
also es ist sicher besser, wenn die Renovierung schon eine Weile her ist, da alle Farben, auch wenn sie umweltfreundlich sind (da kann ich übrigens Hornbachs Farben sehr empfehlen) noch eine gewisse Schadstoffemission haben, die den kleinen Zwergen schaden können.
Daher sollte alles rechtzeitig renoviert sein, damit es erst noch "ausdampfen" kann. Mit dem KiZi zu beginnen wäre daher sicher keine schlechte Idee.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Renovieren!
katrin+x

Re: Frisch renovierte Kinderzimmer schädlich?

hallo diana,
hab irgendwo gelesen, dass es auch für die werdende mama schädlich ist, ca. ab zweite drittel der ss!!! also schön die anderen streichen lassen und falls es sich nciht vermeiden lässt: nur bei geöffneten fenstern, mit schadstofffreier farbe und viiieeelen pausen- hab ich auch so gemacht- jetzt hat dass zimmr ja noch zeit zum auslüften;o)))
lg, und viel spaß beim streichen, sister 21+3

Re: Frisch renovierte Kinderzimmer schädlich?

Ich denke, das hängt davon ab, wie Du renovierst. Neue Tapeten z.B. dünsten eine Weile aus. Da würde ich im Zweifelsfall Bioraufaser nehmen. Normale Wandfarbe für Innenräume hat kein besonderen Schadstoffe, und schon gar keine, die nicht nach ein paar Tagen weg wäre; anders sieht es mit Spezialfarben und Lacken aus. Wie es mit Tapetenkleister ist, weiß ich nicht. Neue Möbel sind oft eim Problem, wenn es nicht gerade superteure Bio-Naturholzmöbel sind. Aber soll denn Dein Kind direkt nach der Geburt ins eigene Zimmer? Ich könnte mir das gar nicht vorstellen, so einen Wurm allein schlafen zu lassen. :-) LG Johanna

Re: @JohannaP

Hallo Johanna!
Das Problem ist, dass wir ja ein neues "altes" Haus gekauft haben. Es muss also komplett renoviert werden. Unser Schlafzimmer wird also genauso neu tapeziert sein, wie Kinderzimmer und alle übrigen Räume. Ich denke auch, dass Tapeten nicht ganz so schlimm sein werden, wie Lackfarben z.B. . Allerdings müssen auch die Heizkörper gestrichen werden, evtl. die Türen auch noch. Mal sehen. Wir hatten daran gedacht, Streichputz auf die Wände zu bringen und anschließend zu streichen. Das muss ich aber unter der Voraussetzung der evtl. Gesundheitsschädigung unseres Osels noch mal mit meinem Mann besprechen.
Gruß Diana + Osel 15+4

Re: Frisch renovierte Kinderzimmer schädlich?

Hallo Diana,
wir werden das KiZi im Januar renovieren und ich werde dann, wenns nicht gerade -20C hat, die Fenster öfters offen lassen. Ich denke, das reicht dann.
Liebe Grüße, YVonne 17+1

Re: Frisch renovierte Kinderzimmer schädlich?

hallo diana,
ich habe wegen umzug bei jeremy auch eine wohnung renovieren müssen, da war ich auch 17/18 woche und das war verdampt ansträngend.
jeremy´s zimmer habe ich erst recht spät fertig gehabt (da waren alle sachen drin wo ich nicht wuste wohin damit) ich denke es war so 4 wochen vorher fertig und das reicht, wir haben viel gelüftet und mein mann hat getestet (der hat leute die das den ganzen tag machen) und war okay, alles unter grenzwert.
glg katja 17+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen