Suchen Menü

Freund!

also ich bin noch ziemlich jung (18), mein freund 23, wohnen nicht zusammen, unser baby ist gewollt! haben uns vorher auch unterhalten das nix mehr so sein wird wie früher! Größtest problem bei ihm: party! Er meinte ja klar geh ich nich mehr (er sagte das so locker, das ich dachte es währe kein problem)! Nun ist er zum ersten mal letzes wochenende nicht weggegangen, was ihm sehr schwer gefallen ist! wenn ich (zB wie heute wieder) mit ihm drüber reden will, sagt er "jetzt nicht, keine lust auf diskusion" das sagt er aber jedes mal ihm ist einfach meiner meinung nicht klar was auf ihm zu kommt! wenn das baby da ist, ist ganrnix mehr party, ich meinte zu ihm du kannst vielleicht dann mal 1 mal in 2 monaten gehen! (ehrlich gesagt weiß ich garnich wie ich das alles hier erklären soll) Ich hab aber auch angst das weil er nich ohne party kann (und das mach ich nicht mit das er dauernd party geht) das wir auseinander gehen , weil er es einfach nicht aushällt ohne! Naja ich hoffe eine hat mich nun hier irgendwie verstanden was ich meine, hoffe das ihr mir irgendwelche tipps geben könnt, und vielleicht ist ja hier jemand mit einer selben situation, währe euch echt dankebar´(vielleicht hab ich auch nur angst, eben wegen den veränderungen weil alles neuland ist?) keine ahnung....
Jacky, 28.ssw
Bisherige Antworten

Re: Freund!

Hi Jacky,
wir beide(31+34)sind nicht mehr sooo die Weggeher.Haben uns die Hörner wohl schon genug abgestoßen.Es hört sich jetzt alles noch doof an,aber warte mal ab,wenn Euer Wurm erstmal da ist.Vielleicht sieht dann alles ganz anders aus.
Jetzt hat er zu Hause ja noch nix,was ihn hält(nicht böse gemeint)und dann hat er eine Aufgabe,die ihn das Weggehen vergessen lässt.Ich drück Euch die Daumen-das wird schon.
Ich seh das bei mir,Hab jetzt schon die Schnauze voll vom ss sein,aber wenn die Kleine da ist,ist bestimmt der ganze Streß und Schmerz vergessen
GLG Immi+Zoé28+2

Re: Freund!

Hallo Jacky
Ich kann nicht sagen wir sind in der gleichen Situation, aber ähnlich geht es mir schon ein wenig.
Ich werde 27 mein Schatz 25...ich war letztes Weekend wiedereinmal weg und es k...mich echt an. Nach 2 Stunden war ich wieder zu hause weil ich merkte, dass ich gar keine lust habe im Rauch und bei der lauten Musik herumzustehen und mich anglotzen zu lassen. Mein Freund war mit seinen Kollegen unterwegs und auch er war früher als gewohnt zuhause. Wir haben am Sonntag darüber gesprochen und wir sind zum Entschluss gekommen, jetzt da wir das noch locker machen könnten machte es irgendwie keinen sooooo grossen Spass mehr. Und wenn das Kleine da ist, denke ich das ICH sicher nicht mehr gerne weggehen werde die erste Zeit. Aber meinem Freund würde ich diesen Freiraum doch gönnen (er kann ja, wenn ich trotzdem lust habe später, mal auf die Kleine aufpassen). Also ich möchte natürlich nicht dass er dauernd am Weekend weg ist, aber ich denke wenn ich IHM die Entscheidung überlasse, dass er es auch nicht ausnutzen wird. Er trainiert 2 mal die Woche Abends und hat am Wochenende Match...ist also oft unterwegs...aber ich denke, dass er ganz von alleine nicht mehr sooo oft weg sein will...da ja seine 2 Frauen dann alleine wären (wie er uns immer sagt).
Dies sollte alles nicht "besserwisserisch" Klingen :-)
GGLG Tanja 23+3

Re: Freund!

Hallo liebe Jacky!!!
Ich denke u. hoffe die Einstellung in Sachen Party,wird sich bei deinen Freund ändern,wenn Euer Baby auf der Welt ist.
Für Ihn ist es sicher jetzt noch nicht so real,wie für Dich,wir Frauen haben schon in der Schwangerschaft eine große Verbindung zum Baby,es wächst in uns u. ab etwa der Mitte der Schwangerschaft spüren wir es auch,das ist den Männern in dieser Form ja nun mal nicht vergönnt u. Sie haben noch nicht den Bezug,wie wir Mütter.
Ganz u. gar auf alle Freuden des Lebens,müßt Ihr auch nicht verzichten,wenn das Kleine dann da ist,Ihr könnt immer noch 1-2 mal im Monat auf eine Party gehn,Oma u. Opa freun sich bestimmt mal am WE auf das Baby aufzupassen.
Unser erster Sohn jetzt schon unglaubliche 13 jahre alt(mensch wo ist die Zeit geblieben),war auch ein Wunschkind u. ich war damals 18 Jahre u. mein Mann 20 Jahre,also auch sehr jung u. es hat gut funktioniert,bis heute.Ihr packt das auch u. es wird sicherlich alles gut,wenn erstmal euer Kleines da ist.Ich wünsch Euch,alles,alles Liebe für Eure gemeinsame Zukunft!!!
GGGGGGGGGGGGGGGLG von Kaira u. Baby Joline 28+3

Re: Freund!

Hallo, bei uns im Haus hat ein Pärchen gewohnt, da ist auch das Problem Party gewesen. Er hat einfach darunter gelitten, immer für die Kinder da sein zu müssen und hat den Schritt ins "Erwachsenwerden" nicht geschafft. Er war dann auf Montage und ist dann von der Wochenarbeit als erstes zu Kumpels etc...
Sie sind aber immer noch zusammen, aber eigentlich ist zumindest der Mann nicht zufreiden mit der Situation.
Jetzt sind sie weggezogen und ich kenn die altuelle Entwicklung nicht.
Ich würde versuchen, einfach einen Kompromiß zu finden, man muß ja nicht immer an den Abenden aufeinander hocken. Jeder kann doch einen freien Abend in der Woche bekommen, an dem er machen kann, was er will. So als beispielhafter Vorschlag.
Radikal das Leben umstellen wird nicht gehen.
Langsam werden auch die anderen nachziehen und Kinder bekommen, oder es findet eine Verlagerung des Freundeskreises statt zu Familien. Damit reguliert sich das Problem von allein.
Aber er aknn doch ruhig auf Partys gehen, gib ihm halt das Handy mit, wenn was ist.
Vielleicht ist er ja auch bald so vernarrt in den Muckel, daß er gar nicht mehr weg will.
Alles ist möglich.
LG von Ingeborg

Re: Freund!

Guten morgen Jacky,
die Situation ist nicht leicht für Euch. Ich bin 32 mein Mann 37 Jahre da ist das mit "Party" nicht mehr so wild. Bei Euch ist die Sache natürlich ganz was anderes. Ich würde in einer ruhigen Minute mal versuchen mit Ihm zu reden. Ich fürchte du wirst Ihn nicht zuhause anbinden können. Vielleicht könnt Ihr Euch aber auf einen Kompromiss einigen, dass er so einmal im Monat weggehen kann. Vielleicht findet sich ja auch ein Babysitter und du kannst mit. Versuche Ihm mal die Verantwortung klar zu machen die er nun ja hat. Für Euch DREI. Für Ihn ist das alles sicher auch nicht so ganz einfach. Männer egal wie alt bekommen irgendwann in der SS mal Panik, ob sie das alles schaffen. Ich will hier nichts schön reden, aber Ihr seid halt noch recht jung und da will man (n) noch was erleben und nicht zuhause Windel wechseln.
Wie lange seid Ihr denn schon zusammen??? Du schreibst dass Ihr noch nicht zusammen wohnt, hast Du eine eigene Wohnung, oder lebst Du noch bei deinen Eltern? Habt Ihr von den Omas und Opas Unterstützung zu erwarten? Ich denke aber wenn das Kleine erst mal den Papa anlächelt will er gar nicht mehr weggehen. Lass Ihm aber ein wenig Freiraum für sich sonst bist Du am Ende die allein mit einem Kind da steht.
Ich wünsche Euch für Eure gemeinsame Zukunft alles gut.
Steffi 29+6

Re: Freund!

hallo jacky,
deine situation ist nicht ganz einfach, wie sieht das bei euch mit dem zusammen ziehen aus? ich denke es ist wichtig zusammen zu leben da du sonst ein baby hast dein freund aber nur mal hier und da.
du kannst ihn nicht mit zwang zu hause halten und du solltest das auch nicht wollen! er muss das gefühl haben das er selber entscheiden kann was er macht und was nicht, das heißt aber nicht das du dir alles gefallen lassen musst.
sag ihm er kann 1-2 tage in der woche machen was er möchte und wie lange er möchte ABER für dich gilt das gleich und dann muss er rann!
wie ingeborg schon sagte, die freunde bekommen auch nach und nach kinder und dann regelt sich vieles von alleine.
sorge dafür das er auch pflichten wie windeln, füttern und ins bett bringen überniemt aber setz ihn nicht unter druck, damit kommen männer in dem alter nicht klar (mein mann sagt "sollange ER DENKT das er die hosen an hat ist alles in bester ortnung" nun ich lasse ihn das denken *gggg* es reicht wenn ich weiß wer die hosen an hat!!!!!
glg katja 28+6

Re: Freund!

Hi Jacky,
sorry wenn ich jetzt sehr direkt zu Dir bin, ist aber auch nicht böse gemeint von mir.
Einerseits kann ich es verstehen wenn jemand einen Kinderwunsch hat, aber nicht wenn man erst 18 Jahre alt ist. Weil ich selber ja auch mal so alt war weiss ich heute das ich damals dazu noch nicht reif gewesen wäre für ein Baby. Ein Baby ist ein 24 Stunden Job der auch sehr belastend sein kann besonders für ein solch junges Pärchen wie Ihr es seid. Ich würde versuchen Deinem Freund mal klar zu machen welche Art Verantwortung bald auf Ihn lastet. Dann ist wirklich nicht mehr Party gehen angesagt sondern zu Hause sein und auf das Baby aufpassen. Es wäre auch nicht sehr rücksichtsvoll von deinem Freund wenn er der Meinung ist das nur Du auf alles verzichten sollst. Aber wenn Dein Freund so denkt das er eher auf Partys gehen möchte als Zuhause bei der Familie zu sein zeigt es mir wieder das er nicht reif für ein Baby mit dieser großen Verantwortung ist.
Ich hoffe Ihr macht das richtige daraus schon wegen Eurem Kind was nichts dafür kann. Und ich meine das alles hier nicht böse, sondern ich versuche Dir nur zu sagen oder Deinem Freund was in der nächsten Zeit auf Euch zu kommt.
MfG
Dog 32.SSW

Re: Freund!

Hallo Jacky,
es ist schwer, hier irgendwelche Tipps zu geben. Ich denke nicht, dass es jetzt schon Sinn macht zu "üben" wie das ist, später mit Baby und dein Freund jetzt schon zu Hause hockt. Lass ihn jetzt noch gehen. Ein Baby verändert vieles, da kann man sich schlecht drauf vorbereiten. Wir wussten damals bei ersten Kind auch nicht, was auf uns zu kommt. Soll er doch jetzt noch seinen Spass haben, später wird er sowieso Abstriche machen müssen. Ich denke, die Situation jetzt solltest du nicht als so tragisch ansehen, viel wichtiger ist es, wie er sich verhält, wenn das baby da ist. Und das kann man jetzt schlecht voraussehen. Setzt euch zusammen, macht Kompromisse und auch ihr werdet in die Situation hineinwachsen.
LG jula

Re: Freund!

Hallo jula !
Ihr seid beide noch ziemlich jung und ich kann gut verstehen, dass dein Freund am WE Party machen möchte. Natürlich kann ich auch nachvollziehen, dass du nicht mitgehst und keine Lust hast, alleine am WE zuhause zu sitzen. ABER...wenn du jetzt schon beginnst, deinem Freund Zwänge aufzuerlegen, ihm vorzuschreiben, wann und wie oft er weggehen darf, u.s.w., dann wird er sich irgendwann eingesperrt vorkommen. Lass ihn gehen! Noch ist euer Baby nicht da. Und selbst dann, hat dein Freund ein Recht auf sein eigenes Leben. Genauso, wie du dieses Recht hast. Ich würde ihn gehen lassen, aber dafür von ihm erwarten, dass er später aufs Baby aufpasst, wenn ich mal weg möchte. Und ich würde die Bedingung stellen, dass er am nächsten Tag (Sonntag) ganz und gar nur für uns da ist und nicht evtl. mit einem riesen Kater den kompletten Tag im Bett verbringt. Also Freiheiten für beide einräumen und Kompromisse schließen.
Gruß Diana (34 und mit 14 Jahren Beziehungserfahrung ;-) )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen