Suchen Menü

Fremdeln - wie ist das bei euch?!

Hallo!
Fremdeln eure Kleinen auch schon stark?
Lena streckt sofort die Hände zu mir und lässt sich total zu mri fallen wenn sie zb bei meinem Mann oder bei meiner Mutter auf dem Arm ist. Obwohl sie sie täglich mehrere Stunden sieht.
Sie ist ein totales Mama-Mädchen.
Glaubt ihr, dass gestillte Kinder mehr fremdeln als Flaschenkinder?
Weil ja doch die Mama was "Besonderes" hat!?
lg
Christina mit Lena, 6,5 Mon. und Julia, 3 Jahre
Bisherige Antworten

Re: Fremdeln - wie ist das bei euch?!

hallo :-))
kristina fremdelt kaum- vielleicht,weil sie eh immer von 4 leuten rumgetragen wird,...und auch bei meinen eltern ist sie gerne am arm.
und sie wird immer noch viel gestillt,...
keine ahnung wovon das abhängt.
lg karin&familie

Re: Fremdeln - wie ist das bei euch?!

Hallo Christina
Vanessa fremdelt kaum, wir sind aber auch immer viel bei meinen Eltern und dann habe ich noch 4 Schwestern die regelmässig vorbeikommen.
Sie braucht nur wenn wir in einer fremden Wohnung sind etwas Zeit und dann ist es ok.
LG Alexandra + Vanessa (7 Mo.)

Re: Fremdeln - wie ist das bei euch?!

Das kann schon durchs stillen kommen weil das ist ja so schätze ich es ein eine viel innigere beziehung und sie erkennen die Mama ja meist auch am geruch und beim stillen liegt das Kind ja meist an der nackten haut beim Fläschchen eher nicht. Und schätze mal das sich das Kind bei Mama geborgener fühlt und es außerdem riecht das es dann bald essen gibt.
lg theres

Re: Fremdeln - wie ist das bei euch?!

Hallo Christina,
also wenn meine Mum jetzt so kommen würde und Hannah gleich
hochnimmt, würde es mit Sicherheit Geschrei geben. Sie sieht sie nur
selten. Das muß alles langsam mit ihr gehen. Aber so ganz extrem ist es
nicht finde ich. Wobei sie allerdings auch meißt mit mir ist. Also so oft
probiert haben wir es noch nicht. Aber letztens hatten wir Besuch und
Hannah ging nach einer Weile dann sogar auf den Schoß...aber erstmal
hatte sie vorm dunklen Anzug schiß;-)
glg, Malati

Re: Fremdeln - wie ist das bei euch?!

Hi Christina!
Xenia ist seit zwei Wochen ganz extrem. Angefangen hat es am 24.10. bei der Taufe. Mein Bruder war Taufpate und als er sie auf den Arm genommen hat, hat sie die ganze Kirche zusammengeschrien. Sonst hat sie immer gelacht und sich gefreut wenn er sie auf den Arm genommen hat. Zur Zeit darf sie niemand außer mir anfassen, ich weiß auch nicht wieso so plötzlich. Vielleicht liegt es ja wirklich daran daß sie gestillt wird (zur Zeit noch 1x täglich), ich denke aber auch daß sie ein wenig verstört ist weil sie ihren Papa seit ein paar Wochen nicht mehr gesehen ist, weil der beruflich weit weg ist und nur jeden Tag mal anrufen kann.
LG Manuela mit Xenia 7Mon.

Am Stillen liegt es kaum

Liebe Manuela, wenn Dein Kind fremdet (so sagen wir dem in der Schweiz), dann liegt das bestimmt nicht daran, dass Du einmal am Tag die Brust gibst. Ausgeschlossen. Fremden ist ein Zeichen dafür, dass das Kind sich von der Umwelt zu unterscheiden vermag, und dass es erkennen kann, dass nicht alles rundherum Mama ist. Das ist doch gut und wichtig! Warum das nicht alle Kinder laut kundtun, ist wohl ein Rätsel und darf es ja auch bleiben. Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Kind, Corinne

Re: Fremdeln - wie ist das bei euch?!

Hallo Christin!
Dominik fremdelt bei Fremden eigentlich noch gar nicht.
Die Einzige, bei der er das tut, ist meine Schwiegermutter FREU FREU!!!!
GLG
Michaela&Flaschenkind Dominik

Re: Fremdeln - wie ist das bei euch?!

Hallo Christina,
meine Tochter fremdelt, ganz extrem, da braucht nur jemand fremdes in den KiWa zu schaun und es geht los mit dem Geschrei.
Ich denke, das hat nichts mit dem Stillen zu tun, da ich meine Süsse nicht sehr lange stillen konnte.
GLG Kaira mit Joline 7M2W

Re: Fremdeln - wie ist das bei euch?!

Hallo Christina!
Maja fremdelt auch kaum, wobei es auf ihre Tagesform ankommt. Manchmal heult sie, wenn der Ops sie anspricht, dies kann aber an der tieen Stimme liegen.
GLG Anja&Maja (Flaschenkind)

Re: Fremdeln - wie ist das bei euch?!

Guten Morgen Christina,
Flo fremdelt kaum, aber es nimmt jetzt leicht zu. Er schaut sich alle "neuen" Personen hoch interessiert an und brauch ein paar Minuten, um warm zu werden.
Aber bei seinem Vater, auch wenn er ihn seltener sieht und bei seinen Großeltern, reagiert er schon auf die Ansprache und fängt an zu strampeln und zu lachen.
Aber ich glaube, dass fremdeln sein muss, damit das Kind sich als Person begreift, Unterschiede sieht. Ich habe mal gelesen, dass Kinder fremdeln "müssen". Das gehört zu natürlichen Entwicklung.
Die "Hochphase" liegt wohl noch vor uns allen!!! ;-)
GLG Stinni

Re: Fremdeln - wie ist das bei euch?!

Nein, das liegt nicht am stillen. Johanna und Louisa werden beide nicht gestillt. Johanna fremdelt gar nicht, Louisa dagegen wie verrückt, nicht mal in den Kinderwagen darf jemand im Moment schauen und gut ist es nur auf Mamas Arm. Die Kinder sind da wohl einfach unterschiedlich, manche kommen mit "Fremden" besser klar als andere.
LG Ute mit Johanna und Louisa (8Monate)

HAllo Christina

Nein, fremdeln ist NICHT stillabhängig!!!
Fremdeln ist eine ganz normale Entwicklungsstufe, die JEDES Kind früher oder später durchmacht .
Es lernt nämlich zwischen bekannt und unbekannt zu unterscheiden.
Man muss nicht immer alles aufs Stillen zurückführen. Ich stille auch noch nachts und geniesse es, aber Kinder werden auch mit dem Fläschchen gross und sind deshalb nicht den gestillten irgendwie benachteiligt.
Auch Mütter, die ihre KInder mit der Flasche ernähren, füttern ihre KINDER LIEBEVOLL. Auch diese Mütter haben eine ganz normale, innige Mutter-Kind-Bindung........denk mal drüber nach bevor du sowas schreibst......das kommt manschnmal recht verletzend rüber, und deine Art, das Stillen zu prpagieren, geht mir echt auf den Wecker, obwohl ich selbst alle drei Kinder gerne und so lange es ging gestillt habe.
mfg moods

Re: HAllo Christina

Hallo Moods, hab bzw. stille Luca auch nicht voll, weil die Milch einfach nicht reichte. Kann mich dir nur anschließen, mehr geht diese ständige Unterscheidung zw. Still- und Flaschenkinder auch auf die Nerven(außerdem hört sich Flaschenkind immer so negativ an, finde ich...wie Schlüsselkind).
Ich denke mittlerweile auch, dass das Stillen allein nicht das Allheilmittel für eine gesunde Entwicklung ist.
Musste ich auch mal loswerden.
LG Linneah

Re: HAllo Christina

hallo moods,
kann in meinem posting nix verletzendes finden.
die leute die das verletzend finden, lesen das vielleicht falsch...
lg
christina
PS. natürlich werden auch "mit der Flasche gefütterte" kinder groß. hab ich das je bestritten?!

Re: Fremdeln - wie ist das bei euch?!

Ich glaube nicht an die Theorie mit dem Stillen. Ladis hatte solche
Mama-Phasen auch, aber das waren eben nur Phasen. Er braucht auf
jeden Fall die Nähe einer Bezugsperson, aber wenn mein Mann oder ich
oder die Tagesmutter in der Nähe sind, hat er kein Problem mit anderen
Menschen und auch kein Bedürfnis danach, zu mir zu kommen oder so.
Wenn ich ihn von der Tagesmutter abhole, freut er sich, aber er stürzt
mir nicht in den Arm, ich könnte ihn ohne weiteres länger dalassen. Ich
könnte ihn aber niemals irgendeinem Babysitter anvertrauen. LG Johanna

Liegt nicht am Stillen

Hallo Christina,
Luzi fremdelt zur Zeit auch mächtig. Am We waren die Urgroßeltern zu besuch und sie hat erst mal übelst geweint, als sie sie angesprochen haben. Zum Glück hat sich das dann im Laufe der nächsten Stunde gegeben.
Allerdings hatte ich sie auch fast immer auf dem ARm/Schoß.
Ich glaube aber nicht, dass es am Stillen liegt.
Jedes Kind, welches eine gute Bindung zur Mama aufgebaut hat, fremdelt stark.
Bei meinem Mann war es auch mal eine Zeit lang schlimm. Jetzt gehts aber gerade mal. Hoffe, das bleibt so.
LG Katja

Re: Liegt nicht am Stillen

Hihi, dann hab ich ne schlechte Bindung zu meinem Süßen...der fremdelt nämlich kaum. Ich denk das liegt eher am Charakter des Kindes und ob es gewöhnt ist, von Fremden auf den Arm genommen zu werden.
LG Linneah

Re: Fremdeln - wie ist das bei euch?!

Hi, also ich glaube nicht dass dies am stillen liegt. Klar, du hast damit eine engere Bindung als Flaschenkinder, aber ich habe alle 3 Kinder als Flaschenkinder gehabt und jedes war im Punkt fremdeln anders!
Jedoch habe ich einen interessanten Bericht bei VOX aus der BBC Reihe gesehen. Um es kurz zu machen. Es gibt kinder mit unterschiedlichen Selbstbewußtsein, dass u.a. auch für das "Fremdeln" zuständig ist. Diesen kindern wurde ihr Selbstbewustsein gestärkt, indem die Eltern es immer wieder behutsam ermuntert haben, dies oder jenes zu tun. Bei Erfolg wurden die kinder auch gelobt. vielicht klappt das auch bei Lena?
LG sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen