Suchen Menü

Fremdeln mit 9 Monaten - heulen beim Babyschwimmen

Hallo,
wir waren gestern zum 5. Mal beim Babyschwimmen. Die erste 3 Mal hats ihm super gut gefallen, er hat rumgeplantscht und gelacht und gefetzt. Letztes Mal hat er dann immer mit dem Alexander mitgeheult und wenn der still war (was leider nicht oft war), war er auch still.
Gestern hat nur hin und wieder ein Kind geweint und Jakob hat eigentlich fast von der ersten bis zur letzten Minute gejammert und geweint. Die Leiterin (Kinderkrankenschwester) meinte, er würde fremdeln. Im Babymassagekurs sagte sie noch, man soll erst mit frühstestens 6 Monaten mit schwimmen beginnen, weil viele mit ca. 4 Monaten fremdeln würden. Ja was denn nun? Außerdem glaub ich das mit dem fremdeln gar nicht sooo, er lacht jeden x-beliebigen an und heult nur bei der Tochter einer Freundin *ggg*, die mag er nicht.
Er hat aber mittags nur 1,5 Stunden geschlafen und dann noch ca. eine halbe Stunde auf dem Weg zum Babyschwimmen. Er war also auch müde und er hat die Nacht zuvor den 3. und 4. Zahn bekommen.
Drückt mir die Daumen, daß das jetzt nur Zufall war und er die letzten 3 Termine wieder super klasse findet.
Die Schwimmflügel bekommt er jetzt immer zum spielen, damit er davor wenigstens keine Angst hat. Denn die sind plötzlich auch angsteinflössend :-( Beim ersten Schwimmflügel-Anprobier-Tag war er ganz stolz weil er damit alleine rumschwimmen konnte und nu???
Weiß jemand, wann eigentlich ungefähr die Fremdelphase beginnt?
GLG Eva + ehemals Badenixe Jakob
Bisherige Antworten

Re: Fremdeln mit 9 Monaten - heulen beim Babyschwi

Mit 8 Monaten etwa ist die stärkste Fremdelphase. Da haben die Kinder auch die größten Trennungsängste.
Mit 3 monaten gibt es auch eine Fremdelphase.
Ich wünsche dir. daß Jakob das nächste Mal wieder Freude hat.
LG Manuela

Re: Fremdeln mit 9 Monaten - heulen beim Babyschwimmen

Guten Morgen Eva,
fremdeln mit 4 Monaten, also, das ist mir völlig neu! Ich habe auch schon alles von 6 bis 12 Monate gehört, aber so früh ist mir neu! Hat mein Sohn dann wohl ausgelassen ;-).
Und Babyschwimmen - hab ich gehört - so früh wie möglich. Viele in unserem Kurs haben mit 6 bis 8 Wochen bereits angefangen. Seltsam, immer wieder was anderes.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Müdigkeit und der Zahndurchbruch die Hauptursache für Jakob waren. Mein Gott, jeder hat mal nen schlechten Tach, gell!!!!
Allerdings merke ich jetzt auch bei Flo, dass er anfängt zu fremdeln. Lautes Sprechen und mehrere neue Gesichter verleiten ihn zu Brüllattacken, ihn, der NIE weinte, es sei den Hunger, Krankheit oder Müdigkeit waren im Anmarsch!
Na ja, warten wir mal ab, wie es weitergeht.
GLG Stinni

Re: Fremdeln mit 9 Monaten - heulen beim Babyschwimmen

Also Maxi war mit 4 Monaten das erste Mal beim Schwimmen. Jeder hat mal einen schlechten Tag - vielleicht war er auch müde - denke beim nächsten Mal ist das wieder okay. Das er fremdelt denke ich nicht so - Du warst ja dabei - oder ? Glaube Maxi hatte es auch einmal nicht so doll gefallen - da war er auch müde.
Gruß Tinchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen