Suchen Menü

Frauenarzt - ist das normal ? Text ist LANG ;-)

Hallo zusammen,
ich bin wieder da! Unser "Kleiner" ist jetzt fast 2 1/2 und nun sind wir wieder schanger! Leider musste ich auf einen Vertretungs-Frauenarzt ausweichen, da meiner gerade in Urlaub ist und ich natürlich so schnell wie möglich wissen wollte, ob wir jetzt Nachwuchs erwarten oder nicht - JA, bin Anfang 5. Woche. Da meine Regel etwas unregelmäßig kommt, ist ET laut Qualimedic 28.04. - 30.04.2004.
Allerdings konnte mir der Vertratungs-FA nicht genau sagen, wann ET ist (hmmm?), noch hat er den Mutterpass angelegt oder mir Folsäure verschrieben. Dabei bin ich doch extra frühzeitig zum FA hingegangen .... er hat nur kurz geschaut, ob man die Fruchtblase schon sieht, und das war's - kein Gespräch, keine Aufklärung wie es weiter geht oder ähnliches. Ich habe nur einen Termin für in 2 Wochen bekommen. Da würde dann alles weitere besprochen werden. Ist das normal?
Bei meiner letzten Schwangerschaft wurde das alles gleich beim 1. Besuch "abgewickelt" (da war ich auch schon in der 5. Woche beim FA).
Ich bin etwas verwirrt, vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Bina
Bisherige Antworten

Re: Frauenarzt - ist das normal ? Text ist LANG ;-)

hallo bina,
mein fa macht auch beim 1. termin noch nicht allzuviel.
er schaut auch im us ob schon eine fruchtblase etc. zu sehen ist. circa 1 woche später ist dann der 1. termin wo der mupa angelegt wird und blut abgenommen wird.
es ist aber wohl von fa zu fa verschieden.
lg claudi

Re: Frauenarzt - ist das normal ? Text ist LANG ;-)

Hi Bina,
das ist doch Scheiße,da ist man ss,frut sich den Hintern weg und dann das...Warum müßen auch alle FA im Urlaub sein.Wann kommt Deiner denn wieder?dann würd ich nämlich eher warten,bis er wieder da ist.Mein FA war auch im Urlaub,ich hab aber ne gute Vertretung gefunden,bei dem bleib ich jetzt auch(bin eh erst ein paarmal zum Pille holen zu dem anderen gegangen).Im Moment hört man nicht wirklich viel positives von anderen FA.Ich hab meinen Mutterpass allerdings auch erst bekommen,als er alles richtig sehen konnte.da hat er dann auch die erste Untersuchung mit eingetragen.Ich drück Dir die Daumen,das Dein FA schnell wieder kommt und dann nix wie hin zum "alten"... :-))
GGGLG Immi+Pupser7+3

Re: Frauenarzt - ist das normal ? Text ist LANG ;-)

Hallo Bina,
das ist denke ich völlig normal. Ich war in der 7.SSW das erste mal beim Arzt und da wurde nur Blut abgenommen. Den MuPa habe ich erst in der 9. Woche bekommen, als man das Herz hat schlagen sehen. Und Folsäure wird eh nicht verschrieben, besorgt Dir die selbst in der Apotheke.
Liebe Grüße, Martina

mich mal einschleich

hallo bina, ich kann verstehen, wie sehr du enttäuscht bist, aber ich denke auch, daß es okay so ist, wie dein vertretungs-fa gehandelt hat.
er kann jetzt noch nicht sehen, ob die ss intakt ist. und ich denke, den mupa bekommst erst, wenn er eine intakte ss bestätigen kann.
und folio gibts eh nicht verschrieben, die mußt du dir selbst kaufen. ich hatte nur paar probepackungen für den anfang bekommen.
alles gute für dich, und in 14 tagen wirst du dich umso mehr freuen.
lg. swchen

Wieso Mutterpass?

Den kriegt man bei uns sobald das Herz schlägt, vorher nicht.
Wenn etwas nicht stimmt und dann hat man den Mutterpass schon, stelle ich mir auch nicht grad super vor.
Folsaure würde ich mir so schnell wie möglich aus der Apo holen.
lg
christina

Re: Wieso Mutterpass?

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten! Da ich die Folsäure bei meiner letzten SS noch auf Rezept bekam, dachte ich, es ist jetzt immer noch so... aber da hat sich wohl einiges geändert ;-))
Jetzt werde ich gleich mal in die Apotheke sausen und in 2 Wochen meinen "alten" Frauenarzt besuchen - ist sowieso viel netter.
Also noch einmal vielen Dank und liebe Grüße
Bina

Re: Wieso Mutterpass?

Ich hatte die ersten beiden Termine bei 5+0 und bei 6+0 (mit Herzschlag!) noch in meiner Kiwu-Praxis, weil mein FA in Urlaub war. Dort habe ich dann trotz Herzschlag keinen Mutterpass bekommen und auch sonst wurde keine Schwangerschaftsvorsorge im eigentlichen Sinn gemacht. Man hat mir das so erklärt, dass aus abrechnungstechnischen Gründen nur ein Arzt die Schwangerschaft betreuen darf - sind zwei beteiligt, kann nur einer mit der Kasse abrechnen. Das könnte doch bei Dir der Grund sein, und dann ist es ja gut, wenn Du auf Deinen FA wartest, der Dich dann komplett betreut.

Re: Frauenarzt - ist das normal ? Text ist LANG ;-)

Hallo Bina,
einiges liegt sicher daran, dass es nur der Vertretungs-FA war. Dass er noch nicht sagen kann, wann der ET ist, ist normal, wenn Du den ES nicht kennst. Das kann man erst später feststellen, wenn man das Kleine vermessen kann. Folsäure verschreibt der Arzt auch nicht, das muss man leider selbst bezahlen. Aber besorg's Dir auf jeden Fall SOFORT, das ist SEHR wichtig!!
Den Mutterpass gibt es normalerweise erst zwischen der 7. und 9. SSW. Also mach' Dir keine Sorgen, ist soweit alles i.O., nur Folsäure musst Du Dir besorgen! Wahrscheinlich dachte der FA, dass Du das eh schon weißt, weil es ja nicht Deine erste SS ist.
LG, katrin+x (8+4)

Re: Frauenarzt - ist das normal ? Text ist LANG ;-

Hallo Bina, bei mir ist der Mutterpass angelegt worden, als man das Herz schlagen sah. Das habe ich auch von den meisten Bekannten so gehört. Und Folsäure sollte man ja eh schon vor der SS nehmen. Wenn Du sie noch nicht genommen hast, kauf sie Dir schleunigst, es gibt sie rezeptfrei. Den ET kann man nach US am sichersten zwischen der 7. und 10. Woche berechnen, wenn ein Embryo zu sehen ist. LG Johanna

Re: Frauenarzt - ist das normal ? Text ist LANG ;-)

Folsöäure bekommt man auch nicht mehr verschrieben....

Ja, das ist normal ;-)

Hallo Bina,
ich ahbe letzte Woche pos. getestet und direkt angerufen wg.
Termins. Da sagte die Helferin: Wie weit sind Sie denn? 5.
Woche? Dann kommen Sie mal so in der 8. Woche, vorher sieht
man eh nichts. So. Und jetzt hab ich erst am 11. Sept einen
Termin. Und ich denke, dass ich dann, sofern alles i.O. ist, auch
direkt den MuPa kriege, war beim letzten Mal auch so. Wenn ich
jetzt Beschwerden kriege, kann ich natürlich früher hin.
LG LUdi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen