Fragen zum Essen
mal sehen, ob ich es noch schaffe, alle meine Fragen zu stellen, bevor sie vom Vormittagsschläfchen aufwachen, das eh schon unnatürlich lange dauert.
Also ich hab mit Leuten geredet, deren Kinder so alt sind wie meine, und auch viel hier gelesen. wie ist das, dürfen so kleine Kinder wirklich schon Milchschnitte und frischkäse essenß Ich esse nie was mit Milch, kein Käse, kein Joghurt, kenn mich da nicht aus, daher muß ich fragen. Es hieß doch, keine kuhmilch vor 1 Jahr? ja und Frischkäse? Und normaler Joghurt? Was darf ich geben? Wegen meiner abneigung gegen Mlch geb ich den Kleinen auch nur ganz selten Gläschen mit Joghurt oder Quark, obwohl da ab 7. Monat draufsteht... Bitte beratet mich, hab echt keine ahnung von Milchsachen.
Und was ist mit brotß sie haben erst 2 bzw 3 zähne. können sie schon Brot essen? Mit was drauf? und was für Brot? Ümit ist schraf auf alles. Wenn ich ein Brötchen esse, schaut er mich an, spuckt Schnulli aus und weint.
Was von den "normalen" Lebensmitteln dürfen sie noch nicht haben? Klar, alles was Zucker hat, was scharf ist, aber ansonsten? ist Fisch wirklich tabu im ersten Jahr? Hab aber Gläschen mit Fisch ab 8. Monat gesehen.
Ok, sie schlafen noch, daher noch 2 Fragen zum trinken: Muß ich die Sauegr von 0-6 monate wirklich austauschen in größereß schnuller haben sie die größeren. Und sollen sie überhaupt noch Flasche kriegen? Oder Trinklernflasche? Oder normaler Becher? gibts da Tipps, wie sie das besser lernen?
Soooo, sorry für die vielen Fragen, komm kaum an den PC und wenn, lese ich schnell alle Beiträge und wenn ich dann mal zum fragen komme, wird es so viel. Vielleicht habt ihr ja Geduld für meine Fragestunde :)
GGGLG katja, die jetzt mal gucken muß, warum die so lange schlafen.
Re: Fragen zum Essen
aaalso: ich gebe im ersten Jahr keine Milchprodukte (wegen Allergierisiko). Milchschnitte... also ehrlich, das ist absolut unnötig schon Süßkram zu geben. Brot würde ich nur trocken geben, ein Stück Rinde zum knabbern (mach ich aber auch noch nicht). Ich gebe ab und zu mal Reiswaffeln oder Dinkelstangen, oder etwas Banane, die beißt Julian dann schon ab wie ein großer. Fisch nicht im ersten Jahr. Auch kein Ei und kein Honig. Mit Saugern kenn ich mich nicht aus, aber ich habe meine Brust auch nicht ausgetauscht, weil sie älter sind *ggg* Ich habe auch noch nie das Wasser mit Sauger gegeben sondern schon immer mit einem Schnabel mit Ventil. Es dauert ein paar Tage und dann konnten sie gut draus trinken. Sie trinken allerdings nicht wirklich viel Wasser, 30 ml höchstens.
lg anja
bisschen davon ab, wieviel Angst Du vor Allergien hast. Allergen sind
z.B. Fisch, Zitrusfrüchte, Nüsse, auch Kuhmilch - es gibt noch mehr, auf
den Qualimedicseiten ist irgendwo eine Liste. Wenn Du natürlich sagst,
ach, pah, Allergien, mir doch egal, kannst Du den Kram geben, sie
werden davon nicht krank. Kuhmilch ist schlecht verdaulich und soll
daher im 1. Lebensjahr nicht zu trinken gegeben werden. Joghurt und
Milchbrei sind verträglicher. Honig ist tabu wegen der Botulismuskeime.
Brot ist im Prinzip okay, ich würde nur für den Anfang eins mit nicht zu
vielen verschiedenen Inhaltsstoffen (Körnern etc.) nehmen, falls sie auf
irgendwas reagieren. Alternativ gehen Zwieback oder Dinkelstangen
oder Reiswaffeln oder so. Du musst gar nicht unbedingt was aufs Brot
tun, oder ganz dünn Butter. Käse ist im Prinzip okay, Wurst würde ich
eher noch nicht nehmen. Es wird empfohlen, mit Zucker sehr
zurückhaltend zu sein, weil sich dadurch die Kinder an Süßes gewöhnen
und die Gefahr von Übergewicht, Essstörungen, Diabetes etc. steigt.
Deswegen würde ich eher keine Marmelade nehmen. Zum Trinken gibt
es verschiedenste Meinungen. Flasche gebe ich ja nicht, daher kann ich
nicht so viel dazu sagen. Ich persönlich würde wahrscheinlich Milch aus
der Flasche geben, sonstige Getränke aus Becher oder Trinklernbecher
(am schnellsten lernen sie "richtiges" Trinken, wenn Du gleich einen
normalen Becher nimmst, aber ist natürlich auch am mühsamsten). Das
ist jetzt aber nur mein privates Gefühl. :-) Ladis kriegt noch die
Schnuller Gr. 1, weil kleinere Sauger besser für die Zähne sind. Auf
größere Schnuller werde ich erst umsteigen, wenn sein Mund so groß ist,
dass die Gefahr besteht, dass er den Schild ganz in den Mund kriegt.
Okay, jetzt muss ich mal los, Kinderausweis beantragen. GLG Johanna
Huch?!
erklär mir doch mal bitte warum Sauger Größe 1 besser für die Zähne sind?
Habe ich ja noch nie gehört.
Ich kaufe immer die wo die Monate drauf stehen. Gerade von NUK 6-18 Monate.
LG Katja
Re: Huch?!
desto geringer die Deformation der Zähne (Schnuller-Rundbiss). Und je
kleiner der Sauger selbst, desto geringer die Gefahr eines Überbisses. LG
Johanna
Kommt mir jedenfalls so vor...
LG
Doro
jedenfalls Gr. 1 kein Problem, also bleibe ich dabei. Meine Brustwarze
wächst ja auch nicht mit dem Alter des Kindes. Gr. 3 soll man auf keinen
Fall nehmen, auch nicht bei älteren Kindern. LG Johanna
Weiß auch nicht, was ich davon halten soll!
LG
Doro
größeren Schnuller? In unserer Kultur mag es ja stimmen, dass der
Schnuller öfter drin ist als die Brust (sofern das Kind einen Schnuller hat,
was ja auch nicht sein muss), aber in vielen Kulturen ist Dauernuckeln an
der Brust total üblich, da ist die Brust Schnullerersatz. Aus
kieferorthopädischer Sicht ist ein Schnuller Mist, aber immer noch
besser als Daumenlutschen. Wenn man Kreuzbiss, Schnullerbiss,
Überbiss und diese ganzen Nettigkeiten vermeiden möchte, dann gilt
wirklich, je kleiner der Schnuller (insbesondere das Stück zwischen den
Zähnen), desto besser. Zumindest ist das wohl die Ansicht der Zahnärzte
und Kieferorthopäden, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. LG
Johanna
melvin hat 3,5 zähne und liebt sein brödchen beim einkaufen sehr, also gib es ihm ruhig.
frischkäse ist okay, kuhmilch nicht warum??? frag mich was leichtes *ggg*
milchschnitte würde ich ihm nicht geben.. zu viel zucker, alkohol in geringen mengen und honig, nee das zeug ist pures gift!
fisch gebe ich nicht, weil ich selber allergiker bin und fisch allergien auslösen kann.
milch kannst du auch schon aus dem becher geben, mam hat welche die einfacher sind als die von nuk und es sollte was zum greifen dran sein.
die süßen müssen das aber üben, das geht nicht von heute auf morgen.
melvin bekommt die flasche zum einschlafen und den becher über tag zum üben.
der schnuller sollte schon der mundgröße entsprechen und ich würde eher die größeren nehmen.
tabu ist bei uns alles auf das ich reagiere, sonst darf melvin alles probieren.
eiweiß ist auch im ersten jahr nicht der hit, eigelb 1-2 die woche aber okay.
melvin liebt mehrkorn toast mit kiri-käse oder streichwurst, die kruste bekommt er in die hand und der rest wird in kleine stücke geschnitten, die ich ihm dann in den mund schiebe.
glg katja
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen