Suchen Menü

Fragen wegen Hebamme!?

Hallo,
ich habe eben weiter unten gelesen, das manche von euch schon eine Hebamme haben. Was macht die denn so? Habe ich als Kassenpatient da Anspruch drauf, oder muss man die Kosten selber tragen? Und woher bekomm ich die? Branchenbuch?
Sorry wenn ich vielleicht etwas doof frage, aber dies ist meine erste intakte SS, und ich kenne das auch nicht mit Hebamme(dachte die sind nur für die Entbindung).
Danke für Antworten.
LG Tami 12+4
Bisherige Antworten

Re: Fragen wegen Hebamme!?

Hallo Tami,
freiberufliche Hebammen können alle Vorsorgeuntersuchungen übernehmen, die sonst der FA machen würde. Es ist auch im Wechsel mit dem FA möglich. Das einzige, was sie nicht machen, ist US. Ich persönlich finde die Hebammenvorsorge weitaus besser als die beim FA, weil sie positiver ist und viel mehr auf die Schwangere eingeht. Meine Hebamme hat für einen Termin ca. 1,5 Stunden Zeit! Nur bei Anzeichen, das etwas nicht stimmt, überweist sie zum FA; ich finde, dafür und für sonst nichts sind FÄ auch da. Zahlen tut das die Kasse genauso wie die Vorsorge beim FA. Die meisten freiberuflichen Hebammen, die Vorsorge machen, bieten auch Geburtsvorbereitungskurse sowie Nachsorge an. Manche machen Geburtsbegleitung zuhause oder als Beleghebamme im KH, was ich persönlich sehr gut finde - man hat eine vertraute und kompetente Person während der gesamten Geburt dabei. Dafür sollte man sich möglichst schnell anmelden, denn solche Hebammen sind oft ausgebucht. Die Geburtsbegleitung kostet Dich allerdings eine Rufbereitschaftspauschale von 200-300 Euro; das ist es mir aber wert. Wegen Adressen kannst Du in diesem oder weiter fortgeschrittenen Foren fragen, in den Gelben Seiten nachschauen, FA oder KH um eine Liste bitten, oder im Internet schauen - ich schicke Dir den Link übers Profil. Ich habe meine Hebamme über Empfehlungen in Foren gefunden. LG Johanna

Re: Fragen wegen Hebamme!?

Hallo,
danke für deine umfassenden Infos. Werde mich mal erkundigen.
LG Tami 12+5

Re: Fragen wegen Hebamme!?

Hallo Tami, ich habe auch eine Hebamme (die gleiche wie bei der letzten SS). Sie macht allerdings nur Betreuung. Vorsorge lasse ich lieber nur beim FA machen, ist "mir" sicherer. Aber ich kann sie jederzeit bei Fragen oder Problemen anrufen und sie kommt dann auch her und wir können alles besprechen. Sie mach bei mir dann auch Nachsorge und Rückbildungsgymnastik, Babymassage und solche Sachen. Ich finde meine Hebi goldwert und möchte sie nicht missen. Grad nach der Geburt war sie mir oft eine große Hilfe, ob er denn genug trinkt, schön zu nimmt, und als der Nabel abfiel kam sie auch am gleichen Tag! Also alles in allem, ob mit oder ohne Vorsorge, ist ne Hebamme ne Klasse sache, und kosten tut sie auch nix (ausser bei Beleghebame) Sie betreut die die ganze SS und danach, und kann dir auch beim stillen oder Fläschchen Tips geben! Ich bin froh das ich meine hab. Nur, erkundige dich früh genug, denn viele Hebammen sind voll ausgelastet! Frag am besten deinen FA oder im KKH und lass dir welche empfehlen!
GGGLG Sandra 13+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen