Suchen Menü

Fragen über Fragen

Hallo,
leider komm ich kaum zum schreiben :( DEshalb hier mal wieder ein paar gesammelte Fragen.
1.) Wie ist das mit offenem FEnster? Dürfen Kinder im Sommer bei offenem FEnster schlafen, wenns kein Durchzug ist? Gekippt im höchsten Fall, wegen der Katze.
2.) An die, die schon umgezogen sind: wie haben sich die Kinder am besten an die neue Umgebung gewöhnt? Vor allem Nachts? Wir ziehen gerade so langsam nach und nach um, in den ersten Stock eines Hauses, wie halte ich die Kinder ab, aus dem Fenster zu springen? Jetzt nicht, wenn sie mal klettern.
3.) Serkan hat Nachts Durst. Kein Problem, aber er trinkt keinen Tee oder pures WAsser. Nur verdünnten Fruchtsaft. Und das ist wegen der Zähne ja nicht gut. Ich versuche im Moment immer weniger Saft zu nehmen und mehr Wasser, vielleicht schaffen wir es ja ganz auf Wasser. A propos Zähne. Wo fängt dauernuckeln an? Die rennen jetzt immer mit der Flasche weg. Wenn ich merke, die hängt nur im Mund, nehme ich sie ihnen ab, klar, aber das gibt dann ein Riesengeschrei. Mich die Flasche halten lassen tun sie kaum noch.
4.) So, und jetzt erzähl ich euch mal unser Abendritual, nicht schimpfen, und wie ich es plane in der neien Wohnung. Im Moment haben wir ein Schlaf-Wohnzimmer, wo auch die Betten der Kinder drin sind. Räumlich ist unsere alte Wohnung nämlich nicht die beste :( Kinder werden gefüttert (im Spielzimmer, beim Spielen, mit Brot und Obst,da im Hochstuhl sitzen einfach nicht geht). Dann Windel wechseln und Bettfertig machen. Dann legen wir uns mit den Kindern auf unser Bett, geben Tee, putzen Zähne usw, bis sie schlafen. Mein Mann geh an den PC (gleiches Zimmer) und schaut dabei fern, Ton natürlich auf ganz leise. Ich räum dann auf. Fernseher läuft schon, wenn wir die Kinder zum schlafen bringen. Mein Mann macht ihn immer an. Wenn wir ins Bett gehen, legen wir die Kinder in ihre Betten. Ümit schläft wunderbar im eigenen Bett durch bis zum nächsten Morgen. Serkan liegt auf der Seite meines Mannes auf einem Balkon, aber da bleibt er nicht. Er schläft auf dem Bauch meines Mannes ein und wacht nachts oft auf und weint, läßt sich nur auf seinem Bauch beruhigen. Ich brauch es gar nicht erst versuchen, da schreit er noch mehr. Nachts will er nur zum Papa, auf den Bauch. Das finde ich aber nicht soo gut o. wegen Überhitzung und so. DAs will ich ihm abgewöhnen. In der neuen Wohnung gibt es Schlafzimmer und Wohnzimmer und Spielzimmer. Kinder sollen bei uns schlafen, aber im eigenen Bett und kein Fernsehen mehr außenrum und kein Bauchschlafen beim Papa. Denn im Moment ist es echt schwer, wir können nicht aus dem Zimmer gehen, weil sonst jemand aus dem Bett fällt und im Zimmer ist es dunkel und wir müssen leise sein. Klingt alles ganz doof ich weiß aber ihr kennt unsere Wohnung nicht, es hat schon seinen Grund, warum wir umziehen. Wie kriegen wir das am besten hin in der neuen Wohnung? Und wie gefährlich ist es, wenn Serkan oft lange auf dem Bauch meines Mannes schläft, in extremen Nächten sogar fast die ganze Nacht? Er legt ihn immer wieder rüber auf seinen Balkon aber....Serkan macht da nicht mit.
So, ich glaub das wars, ich danke euch.
GGLG katja
Bisherige Antworten

Re: Fragen über Fragen

Hallo Katja,
schön, mal wieder von Dir zu lesen.
1. Meine Kinder schlafen jetzt schon bei gekippten Fenster, allerdings haben wie Aussenjalousien, da kommt eh nicht viel durch.
2. Wir sind damals umgezogen, als Niclas 3/4Jahr war, es hat ihm überhaupt nix ausgemacht.
3. Nachts, ja das ist so ne Sache, ich würde es auch wie Du machen und immer mehr verdünnen, vielleicht nimmt er irgendwann nur noch Wasser. Niclas war auch so ein Saftbaby und irgendwann hat er angefangen Limo (so sagen wir, das ist Mineralwasser mit Lemon) zu trinken (er war da etwa 1,5Jahre) und jetzt trinkt er fast ausschließlich das Zeug oder normales Mineralwasser.
Was das trinken bei Tag angeht, hast Dus schon mal mit Trinklernbechern versucht ? Da können sie nicht dauernuckeln. Mein Großer hat das zwar nie kapiert, daß da auch was rauskommen kann, aber vielleicht ist es einen Versuch wert ? Niclas hat dann mit 1,5 etwa gleich aus das Tasse oder Glas getrunken, oder auch mit Strohhalm.
Ich wünsch Dir nen halbwegs stressfreien Umzug !
GLG, Yvonne

Re: Fragen über Fragen

Hallo Katja,
1. ist kein Problem, wieso sollte es ?
2. Ich würde da gar nichts Spezielles machen. Sie werden ja ihre alten
Betten, Schlafsäcke u.ä. haben, und ansonsten gewöhnen die sich
schnell um. Wir sind ja letztes Jahr umgezogen, das war kein Problem.
3. Ich würde ihnen angewöhnen, dass es die Flasche nur bei Durst und
deutlicher Willensäußerung gibt. Sie dann selber trinken lassen, aber die
Flasche zurückfordern, wenn sie fertig sind, und dann auch außer
Reichweite stellen, bis sie wieder danach verlangen. Ladis hat sich
mittlerweile daran gewöhnt, nach dem Trinken die Flasche wieder
hinzustellen oder mir zu geben. Dann gibt es auch kein Dauernuckeln.
4. Ich finde das Bauchschlafen nicht gefährlich. Erstens ist die
Risikophase für plötzlichen Kindstod sowieso vorbei, und zweitens
sterben Kinder normalerweise nicht bei so engem Körperkontakt, weil
das Risiko eines Atemstillstands da sehr gering ist - sie werden ja durch
die Atmung der Eltern motiviert, weiterzuatmen. Natürlich kannst Du ihn
an das Schlafen im eigenen Bett gewöhnen, und ich kann auch
verstehen, dass Du das möchtest, aber das geht ganz sicher nicht ohne
Geschrei, und da müsst Ihr halt überlegen, wie Ihr das mit dem anderen
Zwilling macht.
LG Johanna

Re: Fragen über Fragen

Hallo Katja,
zu 1: gelüftete Kinderzimmer sind besser als stickig und wram, also ruhig Fenster kippen und vor dem Schlafen richtig lüften.
zu 2: denke, wenn sie ihre vertrauten Sachen haben ( Spielzeug, Bettzeug, etc.) macht es ihnen nicht so viel aus...ihr, also Mama und Papa sind ja mit dabei .-)
zu 3:wenn sie immer mit der Flasche rumrennen und auch nur Saftschorle bekommen, ist das für mich schon Dauernuckel. Versuche doch, den beiden, immer wieder Wasser/ Sprudel in einem Becher anzubieten. Alt genug dafür sind sie. Auch der SAft muss nicht sein, Wasser alleine genügt, und wenn du konsequent nur Wasser anbietest, werden sie es auch irgendwann nehmen. Trinken sie evtl. UNGESÜSSTEN Tee? Das wäre eine Alternative ( Fenchel z.B. oder andere Kräutertees, keine Instants, die sind viel zu süß).
Und abends nach dem Zähneputzen sind zuckerhaltige Getränke ja auch nicht mehr so angesagt :-)
zu 4: hm...da denke ich, das muss jede FAmilie für sich entscheiden. Wenn es euch nichts ausmacht, eure Kinder so ins Bett zu brinegn, also dass ihr mit ihnen im Bett liegenbleibt bis sie schlafen,dann müsst ihr doch nichts ändern.
Stört es euch aber, dann hilft nur konsequent bleiben. NAch einem ( euch angenehmen) Abendritual die Kinder jedes in sein Bett legen, nicht mehr rausnehmen! Vielleicht zum Tagschlaf auch ins eigene Bettchen, damit sie sich daran gewöhnen.
Ich wünsche dir viel Glück!
LG Moods

Re: Fragen über Fragen

1) klar kannst Du das Fenster kippen.
2) ....kann ich nicht so viel dazu sagen, sind ja nicht umgezogen, aber waren schon öfters im Urlaub....da hatte Maxi keine Probleme...die Eingewöhnung ging sehr schnell....wenn die Kids größer werden würde ich Fenstersicherungen an die Fenster anbringen (machen wir dann auch)...damit diese nicht ganz auf gehen.
3)finde Du machst es genauso richtig.
4)Gefährlich finde ich es nicht, wenn Serkan auf dem Bauch deines Mannes schläft....aber doch für Deinen Mann extrem ungemütlich....in der neuen Wohnung habt ihr ja die Möglichkeit sie im Zimmer im Bettchen zu beruhigen und irgendwann schafft auch Serkan mal länger in seinem Bettchen zu schlafen.....ich habe auch so ein Kuschelbedürftiges Baby, daß nur die halbe Nacht bei sich im Bettchen schläft und versuche nun die Zeit etwas auszuweiten....wird schon werden......
..ach ja - und Glückwunsch zur neuen Wohnung....da wird bestimmt einiges leichter für Euch werden
Gruß Tina

Re: Fragen über Fragen

hi Katja,
schön, dass du mal wieder was von euch hören läßt.
1. Wenn ihr zu vier in einem Zimmer schlaft, spricht doch nichts dagegen, wenn das Fenster auf Kipp isst. Da finde ich alles verrammelt viel schwieriger. Haben die Kleinen denn einen Schlafsack an? Darauf würde ich dann achten, da es doch etwas kalt sein könnte, wenn sie sich aufstrampeln. Das würde ich aber von der Aussentemperatur abhängig machen.
2. Ich würde die Fenster nie ganz weit aufmachen, wenn die Kinder alleine im Zimmer sind. Entweder Kinder raus, oder nur auf Kippe. Da kann dann niemand rausfallen! Ich denke, der Umzug ist schon eine Umstellung für alle, aber ihr seid ja auch dabei und die Betten usw. sind ja die gleichen. Ich glaube, die kleinen stellen sich schneller um, als wir auch wenn es anfangs für alle ungewohnt ist.
3. Adrian spuckt seine Flasche immer aus, wenn er keinen Durst mehr hat. Er nuckelt nie dauerhaft an der Flasche. Spätestens, bevor ich ins Bett gehe, schaue ich noch mal nach und nehme die Flasche aus dem Bett. Er bekommt auch nur dünne Apfelschorle. Wasser und Tee trinkt er auch nicht.
4. Auch, wenn es sicher schwierig wird, würde ich das "Spielzimmer" als Kinderschlafzimmer umfunktionieren und die Kinder auch im Wohnzimmer spielen lassen. Sie haben ja sich gegenseitig. Wenn sie weiter bei euch im Zimmer schlafen, bleibt das Problem mit dem "Bauchschlafen" bestehen und Serkan wird nicht freiwillig bei euch ausziehen, da er ja weis, dass ihr mit im Raum seid. Ich glaube zwar nicht, das es gefährlich ist, wenn Serkan auf dem Bauch des Papas schläft, aber er wird ja schon ziemlich schwer. Adrian ist letztens auch mal auf meinem Bauch eingeschlafen. Da hatte ich nach 1 Stunde Rückenschmerzen. Da ich die Position mit dem Gewicht dran einfach nicht mehr gewöhnt bin. Ich persönlich würde so nicht vernünftig schlafen können. So könnt ihr in Ruhe Fernsehen und die Kinder in Ruhe schlafen.
glG Beate & Adrian (der gern allein in seinem Zimmer schläft)

Re: Fragen über Fragen

Huhu Katja ;-)
1. kein Problem. Meine Hebamme ließ ihre Kinder sogar im Winter immer bei gekipptem Fenster schlafen *brrrkalt*
Krank waren sie deshalb aber nicht ;-)
2. Entfällt.
Aber ich denke, solange wie Kinder ihre gewohnten Spielsachen, Schlafsack etc. haben, gewöhnen die sich schnell um. Wahrscheinlich schneller als wir Erwachsenen;-)
3. Würde halt weiter tricksen. Jeden Tag mehr Wasser, weniger Saft. Dann merkt er es nicht so schnell. Ich mische - wenn Fruchtsaft - dann nur mit Tee (schmeckt nicht so süß) und das verdünne ich dann nochmals 50%.
Ich würde die Teeflasche wegnehmen, wenn er damit wegrennt. Tobias zeigt zum Glück schon auf die Flasche/Becher und sagt "mmh" wenn er trinken will *hihi*
4. Finde Euer Abendritual nicht schlimm:
- 1. Kindstodrisiko vorbei
- 2. schau mal nach Afrika oder so. Da schlafen alle zusammen in einem Bett, eng aneinandergekuschelt. Ich denke, dort ist noch kein Kind am Kindstod (wg. zu viel körperlicher Nähe oder so) gestorben, sondern eher an Hunger.
- 4 Monate lang hat Tobias im Stubenwagen geschlafen, bei uns im Wohnzimmer und der Fernseher lief. Haben ihn immer erst dann ins Schlafzimmer zu uns geschoben, wenn wir auch ins Bett sind *hihi*
- Ist ja was anderes, als wenn die Kinder "Fern sehen"
GLG und bis nächste Woche,
freuen uns schon auf Euch,
GLG Ute
4.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen