Suchen Menü

Fragen über Fragen

Ich war nun länger nicht mehr hier. Ich komme nur dazu wenn ich auf Arbeit bin. Habe ein paar Fragen an Euch:
1) Ich bin jetzt in der 30 KW und habe schon 18 kg zugenommen. Ist das noch normal? Dabei esse ich nicht so viel. Zucker habe ich nicht - ist schon untersucht worden.
Geht es einem von Euch auch so?
2) Wahrscheinlich durch die hohe Gewichtszunahme habe ich seit drei Tagen Schmerzen am Steißbein? Kennt ihr das auch?
3) Wieviele Übungswehen kann man am Tag haben?
4) Ich lese hier viel dass viele Babys sich schon gedreht haben, meiner noch nicht (denke ich) - müssen Sie sich denn schon drehen?
Vielleicht weiß der eine oder andere eine Antwort auf meine Frage. Würde mich freuen.
Mary
Bisherige Antworten

Re: Fragen über Fragen

Hallo Mary,
endlich mal jemand, dem es genauso geht, wie mir.
Ich bin jetzt in der 28.SSW und hatte beim letzten FA Termin 16 kg zugenommen (23.12.)
Ich frage mich auch, ob das normal ist. Habe auch einen extra Zuckertest machen lassen - aber negativ. Gott sei Dank!
Bei mir ist es so, dass ich immer schon auf mein Gewicht achten musste. ANfang des letzten Jahres habe ich fast 10 kg abgenommen, weil wir im Juli kirchlich geheiratet haben. Da wog ich 66kg bei 168cm. Nach den Flitterwochen war ich auf 70 kg und schwanger. Und seitdem steigt es permanent. Vielleicht liegt es daran, dass ich von Anfang an ein BV habe und mein Sport erheblich reduziert habe.Momentan gehe ich gar nicht mehr! Vielleicht liegt es aber auch an Vererbung. Meine Ma hatte bei jeder SS übermäßig viel zugenommen. Keine Ahnung. Ich fühle mich auf jedenFall super unwohl und total aufgedunsen, sodaß ich mich kaum noch aus dem Haus traue. DIe Leute fragen mich schon, ob es sicher sei, dass wir nur ein Baby bekommen.
Schmerzen am Steiß habe ich schon seit Wochen, dazu noch wahnsinnige Rückenschmerzen.
LG
Diana* & Püppi 28.SSW

@Diana

Hallo Diana,
MIr geht es fast genauso wie dir. Ich werde auch immer angesprochen, ob ich mir denn sicher wäre, das es nur eins sei. Das ist schon ziemlich nervig!
Aber das kriegen wir schon hin!
GGLG
MEli

Re: Fragen über Fragen

Hallo Mary !
Ich bin in der 31.Woche und habe auch schon 18 kg
zugenommen.Es ist meine 2.Schwangerschaft.Bei der
1.hatte ich 30 kg mehr.Das war aber sehr viel Wasser.
Wieso soll das denn mit Zucker zusammenhängen ? Ich denke,
der eine nimmt mehr zu und der andere weniger.
Grüße Iris

Re: Fragen über Fragen

Hallo Mary,
1. Über die Zunahme kann man nicht pauschal etwas sagen. ich bin eher der Typ, der in der SS wenig zunimmt, bringe allerdings auch unschwanger etwas zu viel auf die Waage. Wenn du vorher schlank warst bzw. evtl. viel Wasser eingelagert hast, sind 18 kg nicht unnormal. Eine Freundin von mir hatte 27 kg zugenommen und hat später alles problemlos wieder runterbekommen.
2) Steißbeinschmerzen sind ganz normal, es lockert sich ja jetzt alles, hab ich auch und hängt bei mir nicht mit der Gewichtszunahme zusammen
3) das weiß ich nicht, ich hab mal Tage, an denen "wehe" ich schon ganz schön (wenn ich mich mal wieder überlastet habe) und dann ist auch oft tagelang Ruhe
4)also wenn deins noch in BEL liegt, bleibt schon noch etwas Zeit zum Drehen. Meins dreht sich auch noch lustig, manchmal ist das recht schmerzhaft, manchmal merk ich es gar nicht richtig. Neulich beim Arzttermin lag es beim Abtasten durch die Hebamme in BEL, 10 Minuten später bei der Muttermundskontrolle in Schädellage.
LG jula 30+1

Re: Fragen über Fragen

Hi Mary,
ich bin 29. Woche und habe 20 kg zugenommen. Bin mit 1,72m und 55 kg aber auch immer eine Bohnenstange gewesen und konnte essen was ich wollte, hab einfach kein Gramm zugenommen. Zuckertest habe ich auch machen lassen, war auch in Ordnung.
Schmerzen am Steiss habe ich schon ganz von Anfang der SS. Ist aber immer noch auszuhalten. Inzwischen habe ich Rückenschmerzen, das ist viel schlimmer, aber ich habe ja meine eigene Masseurin (Schwiemu...)
Manchmal habe ich gar keine Übungswehen und manchmal 10 - 15 mal. Ich zähle das aber nicht mehr, ist ja eh normal und weh tut es mir auch nicht.
Meine beiden drehen sich öfters, das ist doch normal, wehgetan hat es mir allerdings nicht, obwohl ich doch eigentlich noch weniger Platz im Bauch haben müßte als ihr??? Viel schlimmer ist es, dass das eine mich jetzt immer in die Rippen tritt, aua, das kann ziemlich schmerzen... Aber ich will mich nicht beschweren, ich freue mich immernoch über jeden Kontakt der beiden.
Alles in allem würde ich sagen habe ich eine sehr komplikationslose und unbeschwerte Schwangerschaft.
GGGLG Anja + 2 (28+3)

Re: Fragen über Fragen

Hallo Mary !
Ich bin jetzt 31 SSW und habe auch schon 20 kg mehr auf den Rippen, ich war sehr schlank.Ich nehm schon zu 54 kg bei 167 cm. Ich komme mir jetzt aber echt vor wie win Walroß, das bekommen wir aber wieder runter, da bin ich guter Hoffnung !
Ich habe zur Zeit etwas Probleme mit meinen ÜbWehen, ich hab zu viele, hab aber am Mi FÄ-Termin, mal sehen was sie dazu sagt. Normal sind bis zu 20 am Tag.
Mein Krümel befindet sich seit 8 Wochen im Sitzstreik. Ich bete auch jeden Tag darum ,daß er sich dreht, aber die Mäuse haben ja noch genug Zeit!!!
GLG Katrin 30+2

Re: Fragen über Fragen

Hallo Mary,
ich habe auch son 13 kg zugenommen und bin 28+1. Das macht mir auch etwas Sorgen. Mein Baby ist auch gut dabei, wiegt fast 1700 gr, hat einen großen Kopf und nen dicken Bauch. Der Zucker- Toleranztest wurde in der 20 SSW gemacht, nichts! Ich werde aber jetzt so in der 30.SSW wieder einen machen lassen, nur zur Sicherheit.
Nun zu den Schmerzen am Steißbein: Letzte Woche hatte ich diesen berühmten "Watschelgang"-> ISCHIAS- Nerv
durch Akupunktur und viel Bewegung ist es besser geworden, das hat nichts mit dem Gewicht zu tun.
Vielleicht hast du einfach mehr Wassereinlagerung, das ist bei mir so.
Also alles Gute weiterhin!
GGLG
MEli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen