Suchen Menü

Fragen über Fragen bzw. umfangreiche Umfrage *g*

Hallo Ihr,
ich hab da mal ein paar Fragen.... hoffe, Ihr könnt mir einige Erfahrungswerte weitergeben :-)
1) Flaschenkinder: wieviel trinken Eure Kinder so insgesamt in 24h und wie alt sind sie?
2) Wir haben morgen zum ersten Mal Babymassage: was muss ich da mitnehmen?
3) Wieviele Stunden sind Eure insgesamt am Tag wach?
4) Wie wirds im Sommer: müssen Babys auch bei größter Hitze Mütze und Söckchen anhaben?
5) Wie haltet Ihr es mit babysitten? Gebt Ihr Eure Kiddies auch mal ab und wenn ja, an wen und wie lange? Auch über Nacht? Wenn ja, schlafen die Sitter dann bei Euch oder das Baby bei ihnen? Und wenn sie bei ihnen schlafen, worin?
6) Kann ich mein Kind tagsüber zu oft zum schlafen hinlegen oder holt sie sich von alleine nur so viel, wie sie brauch und meldet sich dann schon? Kann ich mit der täglichen Schlafmenge die nächtliche beeinflussen?
7) Welche Ins-Bett-geh-Rituale macht ihr schon und ab wann abends?
8) Tu ich ihr was Schlechtes, wenn sie mal einen Tag nicht im Tragetuch war? Da sie bis vor fünf Tagen täglich mehrere Stunden darin verbracht hab, bin ich derzeit froh, wenn sie in ihrem Bettchen schläft....
Sorry für die Löcher, die ich vermutlich gerade in Euren Bäuchen verursache..... aber ich hatte heute Nacht viel Zeit zum nachdenken, weil Emily von 3-6 wach war :-(
Abgesehen davon geht es uns allerdings blendend...
LG
Anke + Emily 7w5t
Bisherige Antworten

Re: Fragen über Fragen bzw. umfangreiche Umfrage *g*

1. Jakob 5w5t zw.7 u.10 Fläschchen,2.war ich noch nicht,3.4Std,4.nein,5.bis jetzt ncoh nicht,6.sie schlafen wenn sie müde sind,7.um 21.30Uhr Fläschchen,dann ins Bettchen und geschlafen wird.Nachts kommt er dann zu mir ins Bett,da schläft er nach der Flasche bis 06.00Uhr,9.Jakob ist nie im Trageruch,dafür viel bei mir auf dem Arm,glaub nicht das es deinem baby schadet mal nicht im Tuch zu sein.Du bist doch bei ihr.Das ist wichtig!

Re: Fragen über Fragen bzw. umfangreiche Umfrage *g*

Hallo Anke!
also......
1. meine Sarah trinkt zwischen 5-6 Flaschen (1er Nahrung)a´ 110-160 ml je nachdem wie Sie gelaunt ist. Sie ist 8w2t.
2.sorry, weiss ich nicht
3. Sarah ist manchmal 12 Stunden wach, manchmal pennt Sie aber auch den ganzen Tag und ist nur beim trinken und wickeln wach.
4.Die letzten paar Tagen war das Wetter so schön und Sie hat keine Mütze aufgehabt. Wenn Sie eine Sweatjacke mit Kapuze an hat, wird die Kapuze ganz locker drüber gezogen wenn es etwas abkühlt. Aber Mütze im Sommer, Nee...ist doch viel zu warm am Kopf und Söckchen, höchstens ganz dünne...Sie hat jetzt schon über den Strampler keine an.
5.Ich gebe Sie nicht ab. Wir nehmen Sie überall mit...Sie gehört doch dazu;-) Es langt doch daß ich Sie nächtes Jahr abgeben muß wenn ich halbtags wieder arbeiten gehe. Aber da bringe ich Sie zu meine Mom, ist also halb so wild! Sie wird dann ein Reisebettchen für Sie haben.
6.Sarah darf schlafen wann und wie lange Sie will. Sie meldet sich schon wenn SIe Hunger oder Langeweile hat!
7.Abends so zwischen 20-22.00 wird noch mal Gesicht, Hände und Popo gewaschen, frische Windeln und schlafanzug angezogen und dann noch ein Flaschen. Dann wird geschmustund gekuschelt bis Sie eingeschlafen ist. (Kann aber auch mal 01.00 Uhr werden!)Kommt ganz drauf an wie Sie drauf ist...
8.Wir haben gar keinen Tragetuch. Sie schläft tagsüber viel bei mir im Wohnzimmer auf der Couch oder wie jetzt im KiWa neben mir.
LG
Sue *dieauchheutnachlangewachwar*

Re: Fragen über Fragen bzw. umfangreiche Umfrage *g*

Hallo Anke,
ja, dann leg ich mal los:
1. Lina ist heute 9 Wochen und ein Tag und trinkt im Schnitt 700 ml am Tag (meist 4 Mahlzeiten a` 175 ml, manchmal auch 5 Mahlzeiten, dann aber entsprechend pro Mahlzeit weniger).
2. Ich denke, ein Massageöl (ich würde dazu das Mandelöl nehmen, dass ich eh immer verwende), ein Handtuch oder eine Decke zum Drauflegen und Klamotten/Windeln zum Wechseln.
3. Puh... gute Frage. Habe ich eigentlich noch nicht so nachgerechnet. Ich schätze mal, dass Lina derzeit 10 Stunden wach ist und 14 Stunden schläft. Aber das ist auch nur eine Schätzung. Evtl. schläft sie auch länger.
4. Socken nein. Wenn total windig ist, würde ich auch im Sommer eine Mütze aufsetzen.
5. Ja, ich gebe meine Kleine ab. Und zwar an meine Mama, die wohnt mit bei uns im Haus. Zuerst habe ich das nur stundenweise gemacht, damit ich ein bißchen aufräumen kann. Letztens haben wir sie auch schon mal einen ganzen Abend dorthin gegeben, da wir ich mit meinem Männe zum Tanz in den Mai. Das war schöööön... Aber die ganze Nacht würde ich sie noch nicht abgeben. Jetzt schläft sie auch grad friedlich bei Oma im KiWa (und Mama geht gleich reiten).
6. Bei Lina gibt es kein "KANN" sondern nur ein "MUSS". Wenn sie tagsüber müde ist, dann pennt sie halt und wenn ich meine, sie soll aufbleiben, gibt´s Randale *hihi*...
7. Evtl. Baden, Schlafanzug anziehen, Fläschchen geben, noch ein bißchen kuscheln, Küsschen und ab ins Bett!
8. Wir haben gar kein Tragetuch, ich schlür sie halt so durch die Gegend. Aber sie liegt auch viel in ihrer Wippe und die nehme ich dann überall mit hin.
Soderle, dass war´s. Ich geh jetzt ein bisschen reiten?
Lg,
Claudia

Re: Fragen über Fragen bzw. umfangreiche Umfrage *g*

1.) Leider keine Ahnung, da ich stille
2.) Bei uns fängt die BM erst nächste Woche an, aber mitbringen sollen wir: Wickelunterlage zum wegwerfen (gibt es in jeder Drogerie); Handtuch; ein hochwertiges Öl (z.B. Mandelöl aus der Apotheke)
3.) Das ist unterschiedlich. Ich lege die Kleine hin, wenn sie langsam quenglig wird und es nicht am Hunger oder voller Windel liegt. Meistens schläft sie dann gleich ein.
4.)Würde sagen nein, vielleicht bei dollem Wind ein dünnes Mützchen und in der Sonne natürlich auch eine Kopfbedeckung
5.) Bisher noch nicht, kann ich irgendwie auch noch nicht
6.) Ich würde das Kind nur schlafen legen, wenn es müde ist. Es schläft ja sonst sowieso nicht.
7.) Gegen 19:30 Uhr wird der Schlafanzug angezogen, noch mal gekuschelt und dann wird gestillt und dann geht sie zwischen 20:00 Uhr und 20:30 Uhr ins Bett. Nach ein bisschen Gemecker schläft sie auch schnell ein. Klappt inzwischen sehr gut *freu*.
8.) Denke ich nicht, Du hast sie zwischendrin ja auch mal auf dem Arm
Lg Andrea + Fatima (9w+6t)

Re: Fragen über Fragen bzw. umfangreiche Umfrage *g*

Hallo Emily,
also, habe Zwillinge und bei uns sieht es so aus:
1. Ca. 400-600 ml verteilt auf 5-7 Flaschen, sind 9w+6t alt aber erst 3700 und 4200 gr schwer, da Frühgeburt
2. Waren wir noch nicht
3. Das ist ganz untersciedlich, schätze ca. 9 Stunden wach und der Rest schlafen
4. Mütze oder Hut nur als Sonnenschutz
5. Würde sie sofort einem Babysitter anvertrauen, leider kann man die beiden im Moment noch niemanden zumuten :-))
6. Also wenn die beiden nicht schlafen wollen, melden die sich sofort; bei mir liegen sie immer irgendwo, da ich ja beide nicht tragen kann; Nein, sie sind noch zu klein, wenn du sie tagsüber wach hälst sind sie am Abend nicht müder sondern quengeliger
7. Wir haben noch kein richtiges Ritual. Wenn man von Johannas Sreiattacken absieht. Sie gehen zwischen 22.00 und 24.00 schlafen.
8) Glaub ich nicht
Viele Grüße Ute

Re: Fragen über Fragen bzw. umfangreiche Umfrage *g*

1. keine Ahnung, ich stille
2. wassrdichte Unterlage (z.B. die von Fixies), bei Mädchen ist es ja mit dem pinkeln nicht so schlimm wie bei Jungs, aber vielleicht für dich noch ein Wechselshirt/Hose falls sie dich anpinkelt (das Problem hatten bei uns immer die Jungsmamas)
3. das variriert, aber ich denke so 8 Stunden
4. Mütze draußen immer, Socken müssen wohl nicht sein, hab da auch noch nicht so die Ahnung, meine Tochter ist im Sept. geboren und da war das kein Thema mehr
5. noch ist das nicht so das Thema, kurzzeitig passt mal meine Mutter auf oder mein Freund, wenn ich kurz weg will. Noch habe ich aber keinen Drang, wegzugehen. Bei unserer Tochter haben wir das immer so gemacht, dass die Babysitter (meist Oma/Opa, manchmal auch Freunde) hier übernachtet haben
6. wenn sie nicht schlafen will, würd sie es nicht tun und wenn sie pennt, dann ist doch gut. Wenn sie nachts aber wenig schläft und am Tag viel, würde ich schon versuchen, sie tagsüber etwas wachzuhalten,
7. Bei uns gehen beide relativ gleichzeitig ins Bett, Emil wird gestillt, gewickelt, bekommt Schlafanzug und Schlafsack an, nochmal kurz gestillt, Zwischendurch gibts Knuddler von der Schwester, dann Küssis von uns und ab ins Bett. Spieluhr hatte ich bei Dinah damals, Emil pennt aber bisher ohne ein.
8. ist doch gut, wenn sie im Bett schläft, das Tuch haben die meisten doch, weil die Kinder eben nicht ins Bett wollen
LG Jula mit Emil 6W3T

Re: Fragen über Fragen bzw. umfangreiche Umfrage *g*

Also
1. Meine Maus ist 3 w 6t alt. Sie trinkt alle 4std. ca. 70-120ml. Ist immer total verschieden.
2. das kann ich dir nicht sagen, ruf doch dort einfach mal an.
3. hmmm das ist auch total verschieden, gestern war sie verdammt lange wach. Von morgens 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr, dazwischen hat sie vielleicht 4-5 std. geschlafen.
4. Also die Mütze müssen sie erst recht im Sommer anziehen. da kann es aber es dünnere sein. Wie das mit den Söckchen ist weiß ich auch nicht.
5. Wenn ich mein Baby weggebe dann nur an die Verwandschaft und nicht über nacht. Wenn dann lass ich jemand zu uns kommen.
6. Ich denke schon wenn deine maus tagsüber sehr sehr viel schläft das sie dann abends sehr aktiv sein wird. Bei uns ist das andersrum. Sie ist fast den ganzen tag wach, schläft aber in der nacht ihre 4-6 std. kommt ganz auf den hunger an.
7. gar keins denn unsere Kind bestimmt momentan wann sie ins bett geht ;o)
8. ach quatsch sei doch froh wenn sie mal aus dem Tuch raus ist ;o) Nachher will sie nur noch im Tuch bleiben, dein armer rücken *grins*
LG Steffi & Alisha (08.04.04)

Re: Fragen über Fragen bzw. umfangreiche Umfrage *g*

Hallo!
1: Daria ist jetzt 9 Wochen und 1 Tag alt. Sie trinkt genau alle 3 Stunden und das zwischen 100ml-150ml
2:Ich war heute zum ersten mal bei der Babymassage. Wir haben erstmal mit dem Kopf angefangen. Am ersten Tag ist auch ertmal mehr reden an der Reihe. Alle stellen sich gegenseitig vor und so. Wenn es bei euch auch so ist reicht eine einfache Babydecke zum drauflegen. Massageöl bekommen wir da. Das nächste mal ist der Bauch dran, da muß ich noch zusätzlich warme Strümpfe mitnehmen, damit die kleinen Füße schön warm bleiben. Und ebend das übliche wenn man unterwegs ist (Genug Trinken fürs Kleine, Wechselsachen, Windeln, Windelunterlage)
3: das ist immer unterschiedlich. Mal den ganzen Tag wach, mal den ganzen Tag am schlafen
4: eine dünne Mütze würde ich schon aufsetzen, allein wegen der Sonne. Am Bestens eine dünne die Luftzirkulation zuläßt da Babys über den Kopf den Wärmehaushalt ausgleichen.
5: ich gebe meine Kinder keinen zum Babysitten, weil keiner genau weiß was sie wollen bis auf die Mama.Aber ich bin eh eine Glucke.*grins* Daria schläft im Schlafsack.
6: das Baby holt sich alles an Trinken was es braucht.Wenn es schläft und Hunger hat wird es schon wach. Daher glaube ich auch nicht das man die Schlafmenge beeinflussen kann
7: Licht dämmen, leise reden und zeigen das es ebend jetzt zur Ruhe kommen soll und kein Tag ist, damit sie ein Gefühl dafür bekommen.
8: ich denke nicht das es schlimm ist wenn sie mal nicht im Tragetuch ist.
GGLG Katja

Re: Fragen über Fragen bzw. umfangreiche Umfrage *

Hallo,
1) -
2) -
3) Vielleicht so 6 Stunden? Wechselt auch ziemlich, es gibt Schlaftage und Wachtage...
4) Also die Große hatte dann mal noch ein Stirnband...aber wenn sie windgeschützt war, auch mal ohne, Söckchen hatte sie oft aus, habe sie auch oft nur im Body im Kiwa gehabt.
5) Am liebsten Familie als Babysitter, später dann auch mit Babyfon bei den Nachbarn. Theresa bisher noch gar nicht und Lena auch nur für ein paar Stunden, einmal war Lena über´s Wochenende bei meinen Eltern (mit 1,5 Jahren, die haben ein Reisebett für sie).
6) Emily meldet sich sicher, wenn sie nicht schlafen will oder kann ... mittlerweile liegt Theresa manchmal auch ganz gerne wach im Stubenwagen ...Lese gerade "Babyjahre" und demnach kann man die Schlafmengen-Verteilung schon beeinflussen, wenn man ca. 2 Wochen lang konsequent verschiebt, etwas früher weckt etc... Ich würde mit sowas aber nicht zu früh anfangen, im Moment werden die Schlafzeiten ja doch noch sehr vom Hunger bestimmt, auf den hast Du ja nicht sooo viel Einfluss...
7) Ich noch nicht so viel, sie will abends sowieso eher ihre Ruhe haben.
8) Ich habe Theresa zwar viel im Tragetuch, vor allem draußen, aber auch mal nicht, je nachdem, was wir so vorhaben. Wenn Emily im Bettchen zufrieden ist, ist das doch schön! Ich glaube, so bis 6 oder 7 Wochen ist es am Schlimmsten, dann können die Kleinen auch immer mehr mit sich anfangen (Hände etc...), mehr sehen usw und langweilen sich nicht mehr so sehr.
LG, Marcia

Re: Fragen über Fragen bzw. umfangreiche Umfrage *g*

Hallo Anke, Haley Jane ist ja genauso alt wie Emily und das sind unsere Erfahrungen:
1. wir geben i.d.R. 5 Fläschchen á 130-170ml, je nachdem wieviel Hunger sie hat
2. keine Ahnung kommt bei uns noch!
3. im Schnitt denke ich 14 Std. Schlaf, der Rest wach. Es gibt aber auch Tage da schläft sie überhaupt nicht, nur nachts. Dafür pennt sie dann den ganzen nächsten Tag.
4. Wenns richtig warm ist und kein Wind dann werd ich ihr nur nen Sonnenschutz-Mützchen anziehen.
5. Wir waren schon mal aus und ne Freundin von mir hat gesittet. Hat super geklappt. Jetzt im Mai fahren wir in meine Heimat und gehen dort aus, die Ur-Omas passen aufs Baby auf! Wir schlafen auch dort. Über Nacht hat denke ich noch ein wenig Zeit, aber wenn dann nehmen wir ein Reisebett. Außerdem werden wir in 3 Wochen abends nochmal weggehen, da kommen dann die Schwiegis zum sitten.
6. Ich glaub man kann sie nicht zu oft hinlegen! Ich leg sie auch hin und geb ihr Ruhe und manchmal schläft sie und manchmal schaut sie nur in der Gegend rum! Und wenn ihr was fehlt beschwert sie sich schon. HJ schläft nachts sehr gut, egal ob sie tagsüber geschlafen hat oder nicht. Aber ich denke später ist das anders.
7. Abends ist sie meist wach und kuschelt mit Papi, da schläft sie zwischendurch höchstens mal 2 Stunden. Zwischen 22.00 und 0.00 Uhr gibts die letzte Flasche, dann kommt sie ins dunkle Schlafzimmer und schläft meist bis morgens um 06.00 o. 07.00. Tagsüber ist es immer hell wenn sie schläft, da dunkel ich nix ab!

Re: Fragen über Fragen bzw. umfangreiche Umfrage *g*

Hallo Anke,
1. meine beiden werden gestillt
2. keine Ahnung, mach ich nicht
3. meine beiden sind insgesamt ca. 8 Std. wach, mal mehr mal weniger
4. das weiss ich auch nicht so genau, ich denke ein ganz dünnes Mützchen als UV-Schutz ist sicher nötig. Söckchen, denke ich, kann man weglassen
5. nein, ich gebe meine Babys noch nicht ab. Der einzige der meine beiden ohne mich haben darf ist mein Mann. Der geht mal mit ihnen spazieren oder kümmert sich wenn ich mal einkaufen bin. Ich werde sie noch früh genug abgeben müssen...
6. Ich glaube, dass die Kinder nur schlafen wenn sie auch müde sind. Wenn Julian und Alina nicht müde sind merke ich das deutlich. Die beiden schlafen nachts immer gleich, egal ob sie tagsüber wenig oder viel geschlafen haben.
7. So um 21 Uhr werden sie nochmal gewickelt und bekommen den Schlafsack an, alle Lichter werden gedimmt und wir reden nur noch leise, TV aus. Sie kapieren genau, dass Schlafenszeit ist und meckern auch nicht wenn wir sie dann hinlegen.
8. Das glaube ich nicht, warum auch? Dann wäre ich ja eine Rabenmutter, weil ich sie nur manchmal ins Tragetuch nehme.
gglg Anja+Julian+Alina 9w

Re: Fragen über Fragen bzw. umfangreiche Umfrage *g*

hallo anke,
1. ich stille
2.ein weiches handtuch und evt. massageöl
3.schwer zu sagen, so um die 4-6 stunden
4.jeremy ist auch ein märz baby und hatte kurze hosen, t-shirt und kappe an.
5.da ich stille geht es nur stundenweiße, mittwochs ist pferde tag und da ist er dann 2-4 stunden bei der mama meiner freundin. nachts habe ich jeremy erst ab 1 jahr abgegeben, ich bin eine glucke *ggg*
6.in dem alter kannst du sie noch nicht wachhalten, da wird sie nur knatschig und ist übermüdet. einen rhytmus finden die kleinen am besten, wenn bestimmte sachen immer zur selben zeit passieren z.b. baden, umziehen, spazieren gehen. das schrängt ein aber lohnt sich.
7.melvin wird gegen 19.30 umgezogen, stillen ist noch recht unterschiedlich aber so gegen 23.00 lege ich ihn im schlafzimmer hin, meist ist er den abend auf meinem arm aber heute schläft er mal. später kommt dann singen dazu, auch hier ist es sinnvoll immer in etwa zur selben zeit zu machen.
8.melvin ist auch nicht jeden tag im tuch, du trägst sie doch auch ohne tuch durch die gegend.
9.wie keine frage mehr *ggg* hätte jetzt fröhlich weiter gemacht lol.
glg katja mit melvin 6w4t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen