Suchen Menü

Frage zur Vorsorgeuntersuchung

Hallo,
ich war bis jetzt hauptsächlich stille Mitleserin. Nun habe ich eine Frage an Euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe am Montag mein nächsten FA-Termin bei 14+4. Leider weiss ich jetzt schon, dass kein Ultraschall gemacht wird. Mein letztes Ultraschall war bei 10+4. Nun meine Frage, weiss einer, ob bei dieser Untersuchung irgendwie festgestellt wird, dass die Herztöne da sind (evtl. abhören mit Hörrohr oder so) und das Kind noch lebt??? (Dumme Frage, aber ich hatte im Feb. 03 ein Fehlgeburt in der 8. Woche, und ich mach mir halt so meine Gedanken). Denn wenn sie bei solchen Terminen ohne Ultraschall die Gesundheit des Kindes nicht feststellen können, hieße das für mich das ich noch bis zum 2. Screening zw. 19.-22. Woche warten müßte. (Noch so lange)
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.
Liebe Grüße
Wuta 14+2
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Vorsorgeuntersuchung

aber es sind doch 4 wochen vergangen ?! wieso macht dein doc keinen ultraschall? gerade wenn du eine FG hattest sollte er das von sich aus doch schon vorschlagen?!
da würde ich nochmal nachfragen!
lg
silke

Re: Frage zur Vorsorgeuntersuchung

Hallo Silke,
sie hat bei mir einen Ultraschall bei 5+4, 6+4 und 10+4 (1. Screening) gemacht. Bei 8+4 war ich auch bei ihr und hatte angenommen es wird ein Ultraschall gemacht. Sie sagte, sie macht sowieso mehr als 3 von der Krankenkasse bezahlten Ultraschalls und ab jetzt gibt es keinen mehr außer der Reihe. Sie sagte auch es wäre beim letzten Ultraschall alles in Ordnung gewesen und solle mir nicht so viele Gedanken machen und positiv in die Schwangerschaft gehen.
Gruß Yvonne

Re: Frage zur Vorsorgeuntersuchung

Hallo Yvonne, ich hatte selber 3 FG, und ich finde trotzdem, Deine FÄ hat recht. Ich stehe diesem ganzen ständigen US sowieso etwas kritisch gegenüber, weil noch lange nicht erwiesen ist, dass es so unschädlich ist, wie alle immer annehmen. Ich hatte in der Früh-SS auch mehrere US wegen meiner vorangegangenen FG, aber jetzt ist wirklich alles normal bei mir und es muss nicht mehr sein. Die Herztöne kann man ab der 12. SSW über die Bauchdecke mit einem Dopplergerät und ab der 20. SSW mit einem Hörrohr hören, was übrigens auch eine Hebamme tun kann. Auf das Abhören der Herztöne lege ich natürlich schon wert. Aber ich finde, wenn man sich dauernd untersuchen lässt und ständig denkt "Oh Gott, mein Kind könnte tot sein," verdirbt man sich die ganze schöne Zeit und kommt nie dazu, einen Beziehung zu seinem Kind aufzubauen. Ich bin zuversichtlich und freue mich auf den nächsten Termin mit meiner Hebamme, die die Gebärmutter abtasten wird und die Herztöne abhören wird. LG Johanna

Re: Frage zur Vorsorgeuntersuchung

Also das verstehe ich nicht. Für ein Hörrohr ist es auch noch zu früh.Gerade wenn schon eine FG da war, sollte der FA einen Ultraschall machen. Ich hatte bis zum 4 Monat alle 14 Tage Ultraschall. Im März hate ich ein MA. Und das kleine starb bereits kurz nach der Sono ab. So bin ich auch 14 Tage mit dem toten Baby in mir rumgelaufen.Du solltest auf alle Fälle mit dem FA darüber reden. Du solltest auch auf einen Ultraschall bestehen.
Liebe Grüße Katja

Re: Frage zur Vorsorgeuntersuchung

hallo Wuta, ich kann dich gut verstehen - ich hatte auch im Feb. eine FG (auch 8. Woche). Jetzt bin ich wieder schwanger, meine FÄ macht bei jedem Vorsorgetermin (übrigens wegen der Fehlgeburt alle zwei bis drei Wochen) einen US. Ich finde das sehr beruhigend!
Rede einfach mit deinem Arzt, er versteht das bestimmt!
Liebe Grüße, Sonja 10+5

Re: Frage zur Vorsorgeuntersuchung

Hallo,
ich kann dich auch verstehen hatte auch schon eine FG in der 10. Woche.Red einfach mal mit deinem Doc, ich bin mir sicher er kann dich verstehen.
Auch habe ich gelesen, das man auf Ultraschall alle 4 Wochen bestehen kann, kostet dann einmalig 85 Euro. Ich mach das, das Geld zahl ich gerne :)
LG Tami

Re: Frage zur Vorsorgeuntersuchung

Hallo !
Ich bin jetzt 16.Woche und der Arzt hat bei jeder Untersuchung einen Ultraschall gemacht.Ich finde das
wichtig,denn dann kann er sehen,ob das Herz noch schlägt.
Nachher,wenn Du Kindsbewegungen hast,ist der Ultraschall nicht mehr ganz so wichtig,denn dann weißt Du,ob es noch lebt oder nicht.Ich habe auch schon 3 Bilder.
Grüße Iris

Re: Frage zur Vorsorgeuntersuchung

Hi,
also bei mir wird alle vier Wochen ein Ultraschall gemacht, daher weiß ich auch nicht warum das bei Dir nicht der Fall sein sollte. *konfus*
Normalerweise wird sowas nähmlich gemacht soweit ich weiß!
MfG
Dog 14.SSW

Re: Frage zur Vorsorgeuntersuchung

Das stimmt nicht. Die Mutterschaftsrichtlinien sehen drei US in der gesamten SS vor; nur bei Indikation mehr. Viele FÄ machen trotzdem mehr, denn wenn man die Technik einmal hat, wendet man sie auch an, ob es was nützt oder nicht. Die Herztöne kann man auch ohne US hören. Und es ist nach wie vor nicht klar erwiesen, ob häufige US dem Kind schaden können. Im übrigen machen sich durch die ständigen US viele Frauen verrückt, weil irgendwelche Abweichungen von der Norm festgestellt werden, die sich in 99% der Fälle in Luft auflösen. LG Johanna

Re: Frage zur Vorsorgeuntersuchung

hallo wuta,
es stimmt schon, es sind laut krankenkasse nur 3 us vorgesehen. die meisten ärzte machen von sich aus mehr und wenn du eine risiko-ss hast bezahlt auch die kasse. ich bin in meiner zweiten risiko-ss und habe bis jetzt auch immer einen us gehabt, ich finde aber auch das man sich nicht ständig sorgen machen sollte ob alles ok ist.
rede mit deiner fä und sag ihr das du nur ruhig sein kannst wenn du dein baby gesehen hast, wieleicht musst du dann den us bezahlen. dann solltest du auch mit deiner kasse reden.
lg katja 11+2

Also

ich krieg bei jeder Untersuchung US.
Du kannst auch einen haben, nur musst du bezahlen, aber das wärs mir schon wert, weil nächstes mal dann passt as baby wahrscheinlich gar nicht mehr ganz aufs bild.
lg
christina

Re: Frage zur Vorsorgeuntersuchung

Hallo! Normal werden bei jeder Untersuchung die Herztöne abgehört. Aber Du kannst Deinen FA einfach danach fragen. Wenn Du ihn bittest, wird er bestimmt auch einen US machen und dann kannst Du viel beruhigter sein. Mein FA macht prinzipiell bei jeder Untersuchung einen US, auch wenn ich die, die nicht im Paß stehen, selber zahlen muß. Aber da zahle ich gerne, wenn ich dann weiß, daß es meinem Baby gut geht. Drück Dir für Deinen Termin fest die Daumen, wird sicher alles ok sein!! GLG, Bettina 13+3

Re: Frage zur Vorsorgeuntersuchung

Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Die haben mir sehr gut getan. Ich werde am Montag nochmal mit meiner Frauenärztin reden, ob sie wenigstens die Herztöne abhört. Leider kann ich Euch dann nicht berichten, wie es gewesen ist, denn ich habe ab Montag 2 Wochen Urlaub und keine Möglichkeit an einen PC ranzukommen. Ich melde mich nach meinem Urlaub wieder. Also bis dann und nochmal vielen Dank.
Gruß Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen