Suchen Menü

Frage zur Verhütung, wer kann helfen????

Hallo,
und wieder einmal merke ich, wie unwissend ich bin. Hab immer mit der Pille verhütet,möchte das aber nicht mehr. Nicht wegen Kinderwunsch sondern wegen Nebenwirkungen. Jetzt suche ich also alternative Verhütungsmethoden ohne Hormone. Ich bin nicht willens und auch nicht in der Lage jeden Morgen um die selbe Zeit Temp zu messen und irgendwelchen Schleim analysieren ist auch nicht mein Ding. Wenn Persona mir anzeigt, wann ich ss werden kann, ist das umgekehrt dann relativ sicher, dass ich nicht ss werde, wenn ich nicht will????
Mir ist übrigens klar, dass Kondome eine Alternative sind, aber man muss sich ja mal über andere Methoden informieren;-)) GLG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Verhütung, wer kann helfen????

Huhu!
Ich verhüte ja mit der Kupferspirale (obwohl ich im Moment eh nicht verhüten müßte *lol*, was man hat, hat man *gg*). Die greift nicht in meinen Hormonhaushalt ein. Hatte die pille ja vor meiner SS abgesetzt, weil ich tierische Migräne hatte und die von den (Pillen-) Hormonen ausgelöst wurden. Also für mich kam nach der SS NUR ein Verhütungsmittel ohne Hormone in Frage.
GLG Sarah mit Jonas (19Mon)

Re: Frage zur Verhütung, wer kann helfen????

Hallo Anja,
Persona geht aber auch nicht ohne Temperaturmessen zur selben Zeit.
:-) Und ist eine sehr unsichere Verhütungsmethode!
Informier Dich mal über Diaphragmen. Viele FÄ kennen sich da nicht aus
und erzählen, es sei wer weiß wie unsicher, aber bei richtiger Anpassung
stimmt das nicht. Pro Familia macht das z.B. Ich werde mir nach dem 2.
Kind eins zulegen.
LG Johanna

Re: Frage zur Verhütung, wer kann helfen????

Hi,
also ich verhüte mit der mirena, ist zwar mit Hormonen, aber nicht mit halb so viel wie in der pille.
Die liegt für 5 jahre, hat mich nur einmal 300euro gekostet, und ich muss nie an was denken!
ich hab trotzdem nen normalen Eisprung, da aber durch die Mirena so gut wie keine schleimhaut aufgebaut wird, hab ich auch fast nie meine tage (alle 4-6 monate mal einen Tag lang).
ich bin suuuper zufrieden damit, hab garkeine nebenwirkungen, obwohl ich unter der Pille immer migräne hatte....
Heißt das nun, dass du auch kein zweites kind mehr möchtest?
LG Bianca

ich kann mich da nicht anschließen

ich hab ein jahr die mirena gehabt.
ich hatte dann, als ich meine tage nicht mehr kriegte (ca. nach 9 Monaten) in drei Monaten 4 Mal einen Pilz, komisches Gefühl beim Sex am Mumu und auch sonst hat mir das Ding nicht sonderlich gefallen.
lg
Christina

Re: ich kann mich da nicht anschließen

ich habe prima erfahrung mit mirena und habe nach kristina`s geburt nun zum zweiten mal eine.
keinerlei probleme.
lg karin

Re: Frage zur Verhütung, wer kann helfen????

Hallo Anja,
also ich benutze Persona, aber wie Johanna schon sagte, richtig sicher ist das nicht. Wenn es aber bei uns schiefgehen sollte, wäre es nicht schlimm. Ich denke, wenn du immer den Eisprung angezeigt bekommst, ist diese Methode ziemlich sicher, wenn nicht, wird's schwieriger, dann muss man halt öfter zu den Kondomen greifen. :-) Temp. messen tue ich auch nicht, würde auch nicht klappen, wenn man nachts oft raus muss.
LG
Claire

Re: Frage zur Verhütung, wer kann helfen????

Hallo Anja,
ich benutze, da ich auch keinen Bock mehr auf Hormone habe, schon
seit Jahren die Kupferspirale. Im Prinzip völlig ok, nur habe ich starke
Blutungen( hatte ich aber vorher selbst mit Pille). Das its aber eben eine
mögliche Nebenwirkung. Irgendwo muß man eben Kompromisse
eingehen. Ich will sicher verhüten, daher ist NFP nix für mich...wenn ich
wieder Schicht arbeite eh nicht. Das Gefummel mit Persona ist mir zuviel
Aufwand. Es heißt immer man könne vermehrt zu Entzündungen mit
Spirale neigen...ahbe ich aber nicht bemerkt und das ist jetzt meine 3.
glg, Malati

Re: Frage zur Verhütung, wer kann helfen????

Hallo Anja,
hab auch mal über Persona mit meiner FÄ gesprochen, kannste auch nehmen zum Verhüten - allerdings ist die Sicherheit nicht so toll. 6 von 100 Frauen werden schwanger.
Man testet ja erst 3 Monate lang jeden Tag um so einen Überblick zu bekommen, wann der ES immer stattfindet. Danach testet man nur noch (glaub ich) 3-4 Tage um den Eisprung herum. Da der Zyklus ja Schwankungen unterworfen ist, kannst Du Deinen ES auch mal früher/später bekommen.
Aber da es bei Euch im Moment eh nicht so tragisch wäre, wenn Du ss werden würdest (müsstest dann ja nicht mehr grübeln wann oder ob *hihi*) wäre das doch eine gute Alternative.
Schau doch mal bei Ebay, da gibt es die teilweise billiger als in der Apo.
GLG Ute

Re: Frage zur Verhütung, wer kann helfen????

Nee nee Ute, im ersten Zyklus mit Persona testet man bis zu 16 mal. Danach bis zu 8 mal pro Zyklus.
LG
cj

Re: Frage zur Verhütung, wer kann helfen????

Hi See-Jay,
sorry, hätte viell. ein Fragezeichen dahinter machen sollen! Ist schon soo lange her (direkt nach Geburt) dass ich mich mal darüber informiert hab.
Langsam werden meine Zellen grau ;-))
LG Ute

Re: Frage zur Verhütung, wer kann helfen????

Guten Morgen Anja! Ich verhüte seit fast 6 Jahren (Ausnahme SS) mit Implanon, das ist ein "Hormon"- Stäbchen, welches im Oberarm unter die Haut geschoben wird. Es verbleibt dort 3 Jahre und kann dann ausgetauscht werden.Die Sache erfolgt unter einer leichten örtlichen Betäubung, ist nicht weiter schmerzhaft und stört auch nicht. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, weil du dich wirklich um nichts kümmern musst.Positiver Nebeneffekt ist, dass ich seitdem kaum noch Regelblutungen habe.Meine FÄ erinnert mich dann auch noch ans "Austauschen". Da sind wohl auch nicht die üblichen Hormone drin , wie sie in der Pille sind. Kann es aber nicht so genau erklären. Frag doch mal deine FÄ danach. Kann Implanon nur empfehlen!
LG, janny

Re: Frage zur Verhütung, wer kann helfen????

Hallo Anja,
ich hab die Mirena, sind zwar auch Hormone, aber nur ganz niedrig dosiert. Aber das ist wohl nichts für Dich mit noch unklarem Kinderwunsch.
Aber vielleicht die 3-Monats-Spritze ? Ich weiss, auch Hormone, aber zumindest nicht jeden Tag Pille schlucken und auch minimal dosiert. Ansonsten hätt ich auch keine Idee :-)
GLG, Yvonne

Afu keinen fall 3-monats spritze

das ding ist sooo gesundheitsschädlich, da ist die pille ja ein klacks dagegen von den hormonen gesehen!
meine FÄ rät jedem davon ab!
lg
Christina

Re: Frage zur Verhütung, wer kann helfen????

Hallo Anja,
ich hab die Kupferspirale. Ich wollte auch einfach keine Hormone mehr und eine recht sichere Verhütungsmethode haben. Ich hatte sie schon nach Dinahs Geburt. Damals hab ich sie mir einsetzen lassen, weil klar war, dass wir noch ein 2. wollen und sie ist ja längst nicht so teuer wie die Mirena.
Nach Emils Geburt hab ich überlegt, mir die Mirena einsetzen zu lassen, aber ich hatte viele negative Sachen gelsen und die Kupferspirale hatte/hab ich sehr gut vertragen.
Der für mich einzige Nachteil ist, dass die Regel stärker ist, aber da ich sie sonst eh relativ schnwach habe, ist es kein Problem. Ansonsten vertrage ich sie sehr gut, einsetzen und ziehen war kein Problem.
Mirena hätte den Vorteil, dass man evtl. gar keine Mens hat, wobei mir das wohl wieder etwas suspekt wäre, ich hätte dann immer Schiss, dass ich schwanger bin.
LG Jula

Schnipp Schnapp?

Hallo Anja,
Ich bin mit der Pille zufrieden. Von einer Spirale kann ich dir nur abraten.
Wenn kein Kinderwunsch mehr besteht dann gibts bei uns Schnipp Schnapp. Ich hoffe, ich bringe meinen Mann irgendwann dazu... *hihiÜ
lg
Christina

Re: Frage zur Verhütung, wer kann helfen????

HI Anja,
ich hatte vor der SS mit Maja eine Kupferspirale, meines Wissens ohne Hormone.
Habe meine Mens bekommen wie immer, nur kürzer!
LG
Diana - die sie sich wieder einbauen lässt, wenn Familienplanung abgeschlossen

Re: Frage zur Verhütung, wer kann helfen????

Hallo Anja,
ich verhüte mit der Mirena,die ist für 5 Jahre,aber es gibt au´ch eine Hormonspirale für 2-3 Jahre.
Wenn du Fragen hast kannst dich melden.
LG Maggie

Das kannst du auch am Mittwoch ...

einen der ca. 20 FAs fragen. Es werden die verschiedensten Verhütungsmethoden vorgestellt und ich hoffe, dass auch mal einige Neuigkeiten darunter sein werden. LG Diana

Re: Frage zur Verhütung, wer kann helfen????

hallo anja,
ich habe einen persona seit 3 jahren, bei mir klappt er bestens, verhüten und schwanger werden hat wunschgemäß hingehauen.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen