Suchen Menü

Frage zur VU !

War bei jemanden von euch schon eine VU ohne US? Bei meiner nächsten VU am 16.10. wird nämlich keiner gemacht, bin dann 18. SSW
Wollte mal wissen was die dann so machen bei der Untersuchung und ob ich dann wieder auf diesen Stuhl muss.
Lg Sissi
Bisherige Antworten

Re: Frage zur VU !

Hallo Sissi!
Ich hatte zwar noch keine Untersuchung ohne US, aber ich kann mir vorstellen, dass du auf den Stuhl musst. Es wird geguckt, ob der Muttermund zu ist, ob der Bauch weich ist und ob sich irgendwelche Bakterien in der Scheide angesammelt haben. Weiß zwar nicht, ob das so stimmt, aber so stelle ich es mir halt vor.
Gruß Melli

Re: Frage zur VU !

also normalerweise wir der FA deine Gebärmutter abtasten um zu "sehen" wo sie ist .. dann evtl auh gleich MuMu checken.. na und dann die übliche Rotine .. Urin Blutdruck evtl Eisen.. Gewicht...
LG nijesa
Diese Untersuchungen macht übrigens auch eine HEbamme.. und da mußt du nicht auf den Stuhl *g*

Re: Frage zur VU !

Hallo Sissi,
also ich bekomme durch meine Risikoschwangerschaft bei jeder Untersuchung US gemacht (auch in Zukunft wahrscheinlich), aber ich muss trotzdem nach jedem US (seit 6 Wochen Bauch-US) auf den Stuhl, denn dort guckt mein FA nach, ob der MuMu noch geschlossen ist und manchmal auch nach Bakterien (Abstrich). Mach dir keine Gedanken. Er wird dir dann wahrscheinlich die Gebärmutter abtasten auf richtigen Sitz, evtl. die Herztöne abhören und so klären ob alles ok ist. Mehr weiß ich leider auch nicht. Das denke ich mir halt.
Lg, Kerstin* 17+3/17+6

Re: Frage zur VU !

Hallo Sissi, eine Hebamme würde den Bauch ausmessen, die Gebärmutter abtasten und Dich über Dein Befinden ausfragen. Der FA wird wahrscheinlich eher vaginal untersuchen, wobei der Wert dieser Untersuchung umstritten ist (begünstigt auch Infektionen). Vielleicht macht er auch einen Abstrich; manche machen das aber nur, wenn Anzeichen für eine Infektion vorliegen, was bei Normalschwangeren eigentlich auch Sinn macht. In jedem Fall werden die Herztöne über die Bauchdecke abgehört, und es gibt die üblichen Untersuchungen von Blutdruck, evtl. Eisenwert, Urin etc. Wenn die Herztöne kräftig und normal schnell sind, kann man davon ausgehen, dass alles okay ist. Mehr Sicherheit gibt der US in diesem Stadium auch nicht. LG Johanna

Re: Frage zur VU !

hallo ,
bei uns wird nur EIN ultraschall gemacht , waehrend der gesamten Schwangerschaft und in der USA gibt es nicht mehr probleme in der SS als b in Deutschland. ich wuerd mich nicht sorgen!!
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen