Suchen Menü

Frage zur Krankenkasse

Hi!
Wie ist das denn, wenn ich im Erziehungsurlaub bin mit der Krankenkasse?
Mein Mann und ich sind bei verschiedenen Krankenkassen versichert. Bin ich dann automatisch über ihn mitversichert? Wenn nicht, wer zahlt meine Krankenversicherung? Wie funktioniert das alles?
Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße aus dem Rheinland
Nadine mit Kevin inside 25+2
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Krankenkasse

huhu,
also ab der 34.woche musst du den antrag für das mutterschafstsgeld geben lassen das du dann bei der krankenkasse und bei deinem arbeitgeber (kopie) abgibst. du beantragst vorher deine elternzeit , ich hab sie für drei jahre beim arbeitgeber beantragt und dann bist du automatisch die drei jahre die du erziehungsurlaub hast bei deiner krankenkasse ohne beitrag mitversichert. so hab ich das verstanden. ruf doch mal deine krankenkasse an..
lg
brina und bebe in 26. woche.

Re: Frage zur Krankenkasse

Hallo Nadine !
Deine Krankenkasse befreit Dich von den Beiträgen bis zum 3.Geburtstag Deines Kindes. Am 3. Geburtstag von Kevin musst Du wieder arbeiten gehen bzw. Dich arbeitslos melden. So wurde es mir von unserem Steuerbüro mitgeteilt. Die Krankenkasse bekommt von Dir einen Schein zugeschickt, mit dem Du das Mutterschaftsgeld beantragst, nach der Geburt meldet sich die Krankenkasse bei Deinem Arbeitgeber oder bei Dir und dann wird das mit dem Erziehungsurlaub in die Gänge geleitet.
LG Mona

Re: Frage zur Krankenkasse

Hallo Nadine,
solange Du Erziehungsgeld bekommst, bist Du freigestellt, erst danach mußt Du entscheiden ob Du Dich selbst versicherst oder in die Familienversicherung Deines Mannes gehst. Gruß, Alexandra

Re: Nachtrag: Frage zur Krankenkasse

Ach so, wenn Du eh im Erziehungsurlaub bist, zahlt der Arbeitgeber seinen Anteil weiter und die andere Hälfte ist frei. Bis zum Ablauf der 3 Jahre.
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen