Suchen Menü

Frage zur Krankengymnastik-was ist Vojta?

Hallo Mädels,
einige von Euch waren doch sicher schon zur Krankengymnastik und wenn ich mich nicht irre, gab es hier doch sogar die eine oder andere Ergotherapeutin?
Mich würde mal interessieren, was genau bei einer Therapie nach Vojta passiert. Habe schon sehr viele unangenehme Dinge darüber gehört. Wenn Luzi demnächst nicht krabbelt, bzw. sich nicht in die richtige Richtung entwickelt, wird uns das wohl bevorstehen und ich wüßte gern mal, was dann da passiert.
Kann mir jemand helfen?
LG Katja & Luzia
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Krankengymnastik-was ist Vojta?

Hm, gibt es darauf Hinweise, ich mein das sie sich nicht richtig entwickelt?
Lass ihr doch einfach etwas Zeit. Marten krabbelt auch noch nicht und ist ja nur einen Tag jünger als Luzi.
Wie ich so in diversen Müttertreffs etc. mitbekommen habe, wird KRG immer ziemlich schnell, aber oftmals unnötig verschrieben. Wurde auch von einer Krankengymnastin bestätigt.
Unsere Ergotherapeutin bei der wir den Delfi machen sagt immer krabbeln muß nicht vor dem 10 LM sein. Ich denke Du machst Dir zu viele Gedanken.
LG Janna

Re: Frage zur Krankengymnastik-was ist Vojta?

Hallo Janna,
nein, nein, im Grunde denke ich nicht, dass Luzi zur KG muß, nur hatte mein KIA erwähnt, wenn sie mit 1 Jahr immer noch nicht so weit wäre, dann ...
aber ich wollte mich trotzdem auch mal erkundigen, was da so abläuft.
Ich hoffe und denke nicht, dass wir die KG brauchen.
Heute hat sich Luzi immerhin schon versucht alleine hinzusetzen ...
Das wird alles schon noch ...
LG Katja

Re: Frage zur Krankengymnastik-was ist Vojta?

huhu was ist denn delfi?? gruß kerstin

Re: Frage zur Krankengymnastik-was ist Vojta?

Da macht man wohl ungefähr die gleichen Dinge wie beim Pekip. Pekip gibt es hier irgendwie gar nicht.
LG Janna

Re: Frage zur Krankengymnastik-was ist Vojta?

Hallo Katja,
also was da gemacht wird, da kann ich dir auch nicht weiter helfen. Aber mach dich nicht verrückt. Emil (*21.3.) krabbelt auch nicht. Gut, er war lange krank, aber vielleicht ist er auch nur faul.
Zwischendurch machze ich mir auch immer mal wieder Gedanken, zumal meine Tochter in dem Alter schon an Möbeln langgelaufen ist. Aber wer weiß, vielleicht krabbeln unsere Mäuse ja nie.
Ich denke immer, es muss doch auch andere Test geben um zu sehen, ob die Kinder entwicklungstechnisch ok sind, da kann man ja nicht allein das Krabbeln als Maßstab nehmen, denn es gibt ja doch so einige Nichtkrabbler, die aber völlig zeitgemäß laufen.
LG Jula

Re: Frage zur Krankengymnastik-was ist Vojta?

genau es gibt zig augenmerke die beurteilen ob ein kind entwicklungsverzögert ist -krabbeln ist nur ein teil..wichtig ist immer die qualität der anderen voraussetzungen!!....gruß kerstin

Re: Frage zur Krankengymnastik-was ist Vojta?

huhu hier ist die eine oder ander ergotherapeutin grins.....
lso voijta arbeitet über reflexpunkte...die behandlung tut den kindern nicht weh!!!! aber sie müseen bestimmt stellungen einenhemen das wollen sie natürlch nicht und werden daher fest gehalten.....es ist eine sehr effektive behandlungsmethode für z.b. cerebralparetiker..aber für entwicklungsverzögerte kinder reicht auch oft bobaththerapie...das ist angenehmer....Wichtig bei beiden Therapieformen guckt immer zu wem ihr geht..laßt euch nicht abspeisen mit wir abeiten nach...man braucht einen augebildete bobath oder Voijta therapeutin.
wie alt ist dein kind?????? also krabbeln ist ca mit 9-10 min noch völlig o.k...hast du den meilenstein link dir kopiert den ich mal ins forum gestellt hatte?? krabbeln ist nur ein augenmerk...es gibt vorher vie viuel mehr details die man sich angucken muß-..von hier aus für mich natürlich immer schwer..das fängt an wie die hand in bauchlage auftstützt bis zur großzehe.......ob ein kind kerseisln zu beiden seiten dreht...wie es bewegungsübergänge macht etc..obs krabbelt oder nicht das gucken immer nur die ärzte...-nu ja sind auch keine therapeuten zum glück grins...gruß kersin mit weke die mit 9,5 mona krabbelte und fenka die mit 8,5 monaten robbt!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen