Suchen Menü

Frage zur Geburtslage

Kann man irgendwie selber erkennen, wie das Kind
liegt? Beim letzten FA-Termin hatte es sich noch nicht
gedreht, seither rätsle ich, ob sich etwas getan hat
(glaube eher nicht). Kann man die Lage nur mittels
Ultraschall erkennen oder gibt es andere
Anhaltspunkte? LG Mirjam
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Geburtslage

Hallo MIrjam,
normalerweise kann man das Köpfchen (wenn man ein bißchen Erfahrung hat) fühlen oder auch anhand von den Bewegungen. Julia liegt seit 28.SSW in SL und ich habe die Füße immer rechts unter den Rippen (sehr angenehm :-) und der Schluckauf ist immer rechts in der Nähe vom Schambein, wobei ich das die letzten Tage fast in der Scheide spüre, kommt wohl vom senken.
LG, Yvonne 35+6

Re: Frage zur Geburtslage

Hallo!
Arzt oder Hebamme können die Kindslage ertasten. Mein FA meinte aber, dazu braucht man Erfahrung. Als Laie könne man es nicht. Noah liegt in SL und ich merke den Schluckauf irgendwie immer woanders, mal ganz unten, dann wieder in der Seite. Wenn ich daran denke, dass er schon 2 Mal die Füßchen über den Kopf gestreckt hatte (haben wir im Ultraschall gesehen), also Kopf und Füße gleichzeitig oben lagen, gebe ich darauf, wo ich die Füßchen merke nichts mehr.
Also, es bleibt nur: Arzt oder Hebamme fragen!!!
Gruß Melli

Re: Frage zur Geburtslage

Hallo Mirjam,
habe selber seit Ewigkeiten eine BEL- und kann das wirklich gut merken:
Das harte Köpfchen hängt mir rechts unter den Rippen (da merke ich auch den Schluckauf) und die Beinchen treten heftig nach links unten oder auf Blase/Mumu- auch sehr angenehm ;-)
Falls Du eine Hebi hast, kann sie Dir sehr gut zeigen, wie das Kind liegt, dazu braucht man keinen US!
LG, Solveig 34+6

Re: Frage zur Geburtslage

unser Kleiner liegt mit dem Köpfchen nach unten und ich merke es an den Tritten (kurz unterhalb der Rippen)und am Schluckauf (ganz weit unten...) ;-)
LG Claudia

Re: Frage zur Geburtslage

Hi Mirjam,
also ich merke deutlich die Füße unter den Rippen.Da kann man immer gut rumfassen.Aber ansonsten weiß ich das leider auch nicht-tut mir leid:-/
GLG Immi+Zoé-34

Re: Frage zur Geburtslage

Hi Mirjam!
Seit Freitag weiss ich, dass meine Kleine in SL liegt. Merken tue ich es am Schluckauf: der ist deutlich unterhalb des Nabels, eher in Schamgegend, spürbar. Den Rest kann ich auch nicht sicher identifizieren...
aber wir haben ja noch 2-3 Wochen Zeit...(hoffe natürlich, dass sie sich jetzt nicht mehr dreht, aber weiss man´s?)
LG Nicola

Re: Frage zur Geburtslage

hallo Mirjam,
ich merk es immer am Schluckauf. leider seit 2 tagen ganz tirf unten. Ich will doch eien KS!!!!!
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen