Frage zur "Erziehung" hab......
wir sind hier zur Zeit bei jedem Essen genervt, weil Nuno ohne Übertreibung jede 2. Sekunde aufsteht. Dann bekommt er gesagt, er solle sich wieder hinsetzen, ansonsten bekommt er kein Brot etc. mehr. Dann setzt er sich, nimmt sein Brot, um dann sofort wieder kauend aufzustehen...es ist wirklich nervig. Heute hat sein Papa dann das Essen für ihn beendet, sprich er mußte ganz vom Stuhl runter und bekam nix mehr. Das war vorher angekündigt. Es gab natürlich riesen Schreierei...
Nun meine Fragen: Kennt ihr das und was macht ihr in solchen Situationen??
Vielen Dank
Schrotti und Nuno
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
Wir haben es so ähnlich ab und an. Vanessa wollte gestern mit ihrem Spaghetti-Teller auch aufstehen und rumlaufen, Teller weggenommen und KInd raus aus dem Stuhl, geschrei, später kam sie wieder hat schön den Rest gegessen.
Bei Brötchen muß ich gestehen lauft sie öfters auch rum, wir essen halt immer mal wieder unten bei Oma udn Opa und wer fertig ist steht auf, Vanessa nimmt dann halt ihr Brötchen mit oder bekommt mal eine Brezel in die Hand gedrückt etc.
Bei uns oben muß sie eigendlich im Sitz sitzen zum Essen was meistens auch klappt.
LG Alexandra
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
hab mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Er darf jederzeit aufstehen und den Tisch verlassen, wenn er satt ist oder so. Aber er steht am Tisch auf, d.h. er stellt sich auf den TrippTrapp und greift auf den Tisch und man muß auch noch angst haben, dass er vom Stuhl fällt...
Gruß
Schrotti und Nuno
Re: anschnallen im Hochstuhl?
Ansonsten kann ich mich ja nicht mehr durch die Küche bewegen.
Er akzeptiert das auch meist solange, wie wir essen, wird er nörgelig, kommt er natürlich raus, klappt so aber ganz gut.
LG Nina
Re: anschnallen im Hochstuhl?
Danke für den Tipp, aber das funktioniert nicht, gibt ein riesen geschrei, weil er ja auch alleine hoch und runter klettern kann und wenn er dann plötzlich wieder angeschnallt wäre, das wäre schon blöd.
Gruß
Schrotti und Nuno
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
unser Lütter steht auch (es sei denn er hat Heißhunger!) alle 2 sec. auf.
Ich stelle die Bedingung, gegessen wird nur am Tisch. D.h. wenn er aufsteht, ohne Essen. Er kann aber jederzeit (also während des Essens) kommen und weiteressen.
haben wir mit alles drei so gemacht, die Großen haben den "Übergang" ohne Probleme geschafft. Können inzw. auch (meist!) warten, bis allgemein "aufstehen" dran ist.
Da der Lütte allein den Triptrap hoch und runterkrabbelt, uns also nicht stört, finde ich es okay.
Ein paar Monate noch, dann sitzt er auch ;o)
LG
Katrin
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
Danke für Deine Antwort. Nuno kann auch vom Tisch aufstehen, wenn er nicht mehr essen will. Das Problem ist, das er sich auf dem TrippTrapp hinstellt und auf/über den Tisch greift, um sich Dinge zu nehmen oder einfach nur so.
Mal schaun, was wir nun machen...
Gruß
Schrotti und Nuno
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
also kristina sitzt auch angeschnallt im hochstuhl,aber nicht damit sie nicht aufsteht sondern,damit sie nicht rausstürzt.sie sitzt gerne bei uns beim essen,denn wenn wir gemeinsam essen ist die situation oft spannend,interessant und sie gneisst es ,wenn alle da sind.
was ihr mir nuno macht, finde ich sehr hart und gemein. der kleine wird ausgeschlossen.:((tut mir richtig leid,wenn ich sowas lese- denn narürlich ist essen für die zwerge oft langweilig.sogar für meine großen ist es oft öde zu warten bis alle fertig sind,...
kristina mag oft dabei buch anschauen oder ähnliches,....sie hätte mit essensentzug kein problem.
lg karin
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
anschnallen kann man mit ihm vergessen, das gäbe ein riesen Theater. Nunjo findet die Situation beim Essen auch interessant, zu interessant, er steht dann halt auf dem TrippTrapp und greift auf den Tisch.
Zum Thema ausgeschlossen: Nuno ist zu diesem Zeitpunkt der, der satt ist und nur noch rumturnt und wir kommen nicht dazu ein Brot zuessen. Darum war ja meine Frage, was sollen wir machen???
Gruß
Schrotti und Nuno
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
Also wir haben das Problem beim Essen nicht, aber in vielen anderen Situationen.
Ich finde, so wie es dein Mann gemacht hat, ist es ok. Vorher sollten die Kinder in diesem Alter natürlich noch eine Chance/Verwarnung bekommen, dann aber sollte auch eine (logische) Konsequenz erfolgen.
Ich überlege mir in solchen Situationen immer: Was will ich jetzt/Was verlange ich jetzt? Und was wäre eine mögliche Konsequenz.
Beispiele von Situationen, die ich mit Maja oft erlebe:
- Maja möchte etwas zu trinken haben, ich gebe ihr einen relativ auslaufsicheren Becher. Sie fängt an damit zu spielen und zu panschen. Sobald ich merke, sie hat keinen Durst mehr, bitte ich sie, den Becher auf den Tisch zu stellen, damit sie ihn sich jederzeit nehmen kann.
Sie spielt wieder damit und verschüttet Wasser
----> die Konsequenz: Ich nehme den Becher weg und stelle ihn außer Reichweite, natürlich unter lautem Gebrüll
- Maja darf ab und zu einen Lolli haben (Cremosa)Ich verlange aber, dass sie damit sitzen bleibt, mir ist es zu gefährlich, wenn sie damit herumrennt.
Macht sie es trotzdem, nehme ich ihr den Lolli halt nach einer Verwarnung weg
Wichtig finde ich noch, dass man dem Protestgeschrei der Kinder nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenkt, denn dann hat die Konsequenz ja einen positiven Nebeneffekt für die Kinder, und in erster Linie sollten sie ja schon merken, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung war.
Ihr macht das schon :-)
GLG Anja&Maja
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
danke für Deine Antwort. Das mit dem Trinkbecher kenne wir auch zu gut. Nuno muß unbedingt trinken und nach einem Schluck versucht er Tropfen für Tropfen raus zu kriegen...
Da machen wir das auch so.
Aber beim Essen ist es halt für alle nervig und keine wirklich entspannte Situation, leider, denn ich esse gerne und in Ruhe.
Gruß
Schrotti und Nuno
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
Wenn Johanna und Louisa nicht mehr in ihrem Hochstuhl sitzen bleiben wollen, sind sie in der Regel satt. Wenn ich sie dann aus dem Stuhl rauslasse, gibt es kein Prostest. Solange sie hungrig sind bleiben sie auch sitzen und essen (und das obwohl wir unter der Woche noch keine gemeinsame Familienmahlzeit haben, die Mädels essen vor uns, gehen ins Bett und erst dann essen mein Mann und ich - eine ruhige Mahlzeit am Tag ist mir einfach auch wichtig) Von daher ist es bei uns etwas anders, sie protestieren nicht, wenn sie aufstehen wollen und nichts mehr zu essen bekommen.
Ich denke, so wie ihr das macht, würde ich es in der Situation auch machen. Mit Essen rumlaufen würde ich allerhöchstens bei den Zwischenmahlzeiten akzeptieren.
Gruß Ute mit Johanan und Lousia (18 monate)
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
hatte grad schon einen Beiztrag für Dich geschrieben, aber der ist futsch...hmm blöd.
Also Nuno stellt sich auf den TrippTrapp und greift auf den Tisch.
Wenn er aufstehen will vom Tisch, dann kann er ruhig gehen. Vielleicht liest Du unten die Antwort für Kerstin mal..
Gruß
Schrotti und Nuno
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
habs grad schon in den anderen Antworten geschrieben. Nuno muß nicht sitzen beliben, bis wir mit essen fertig sind oder so. Wenn er "fertig" ist kann er ruhig aufsteh, das ist mir egal, auch wenn er später wieder kommt und doch noch was essen will.
Was er macht: er stellt sich auf den TrippTrapp und greift über den Tisch. Dann fragen wir ihn, willst Du noch was essen? Antwort: Ja.
Dann setzt Dich bitte hin.
Dann setzt er sich, beißt ab und noch wärend dessen stellt er sich wieder auf den Stuhl.
Und das nervt!
Gruß
Schrotti und Nuno
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
Gruß
Schrotti und Nuno
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
Theresa macht das zur Zeit genauso, einfach weil sie so gierig ist und alles gleichzeitig essen will, was am Tisch steht. Mich nervt das auch, auch weil sie dann immer praktisch mit dem Pulli auf ihrem Teller oder Brettchen liegt...wir sagen ihr auch immer, dass sie sich hinsetzen muss, wenn sie noch was essen oder trinken will, macht sie auch kurz, aber wie Du schreibst, Sekunden später steht sie schon wieder auf ihrem Stuhl. Sie will nicht runter, sie will nur alles erreichen, was auf dem Tisch steht und halbwegs ess- oder trinkbar ist :-)
Ich versuche zur Zeit, so wenig wie möglich auf den Tisch zu stellen beim Essen und manchmal hilft es, wenn sie auf meinem Schoß sitzt, aber richtige Lösungen sind das nicht...ich hoffe einfach, dass es mal wieder nur eine PHASE ist!!! Essen beenden ist vielleicht einerseits eine halbwegs logische Konsequenz, aber ich habe immer kein gutes Gefühl dabei, den Kindern Essen vorzuenthalten (bin da eh etwas paranoid, weil meine Große ja soooooo wenig isst und ich mich über jeden gegessenen Bissen freue, egal wie). Und dieses Aufstehen (zumindest eine Zeit lang) scheint mir ja gerade ein Zeichen von großem Hunger und/oder Appetit zu sein...sie möchte ja auch gerne weiter essen. Wenn sie dann runter will ist sie in der Regel wirklich satt und das sieht dann anders aus.
Ich hoffe momentan einfach mal wieder auf die Zeit, die schon manches von alleine geregelt hat, worüber ich mir den Kopf zerbrochen habe. Theresa kann ruhig merken, dass es uns nervt und es nicht sooo toll ist, was sie da macht, aber solange sie trotzdem weiterisst, lasse ich sie erst mal und setze sie halt immer wieder hin (wenn sie es nicht eh selber macht).
LG, Marcia
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
genau siehts bei uns aus;-))
Auf dem Schoß geht auch, aber darauf haben wir auch nicht immer lust;-(
Ich hoffe auch, dass es eine Phase ist, und dass sie nicht mehr all zu lang ist....
Essen beenden gabs bei uns auch erst einmal, eben gestern abend und da hatten wir keine Angst, dass er zu wenig gegessen hat, zumal er sowieso gut ist. Aber grundsätzlich she ich auch das Problem, dass ich ihn nicht vom Essen ausschließen will...tja, was soll man machen?!
Danke für Deinen Beitrag
Schrotti und Nuno
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
ach ja, wieso müssen wir Deutschen immer so peniebel sein? Da muß man immer Mittags 12.00 Uhr akurat auf dem Stuhl sitzen.
Ich denke eigentlich ist der Bewegungsdrang nach dem essen natürlich. Nur wir Erwachsenen haben uns das abgewöhnt. Und essen natürlich immer sitzend am Tisch. Und erwarten, dass alle sich der "Norm" anpassen.
Es gibt auch Kinder, die so viel Bewegungsdrang haben, dass es sinnvoller ist, nur im stehen essen zu lassen. Warum auch nicht. Da muß nur das restliche Essen ausser Reichweite stehen.
Klar, es bringt Unruhe an den Tisch, aber so ist das nun mal mit Kindern. Oder man nimmt die Mahlzeiten getrennt ein.
Ich muß aber zugeben, dass bei uns auch das Essen beendet ist, wenn Adrian aufsteht.
Das schlimmste ist, wenn Vater und Mutter total unterschiedliche Ansichten haben, das wissen die Kleinen schon von Anfang an auszunutzen, wenn Mama immer wieder die "Erziehungsmaßnahmen" des Papas ausgleicht.
Ich denk, ihr solltet es so machen, wie es für euch alle am besten ist, oder welche Kompromisse eingegangen werden sollten (und nicht nur die Kinder sollten Kompromisse machen). Ich würde es auch nach Alter staffeln, wie lange ein Kind sitzen bleiben muß. Aber jetzt noch nicht, bis alle fertig sind! Aber so ist es ja eh nicht bei euch.
Warum nicht mal ein Picnic am Fußboden? Weil man so nicht in Dt. ißt?
glG Beate & Adrian (der auch nicht immer Lust zum essen hat)
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
Du hast auf jedenfall recht mit dem was Du schreibst;-))
Picnic auf dem Balkon haben wir auch schon gemacht und wir haben uns auch schon an Nunos Kindertischtisch gesetzt zum essen. Er braucht auch nicht am Tisch sitzen zu bleiben, weil ich das auch für völlig unsinnig halte....
Tja, dummerweise ist man halt manchmal genervt und würde gerne auch mal in Ruhe ins Brot beissen und dann prallen halt Theorie und Wirklichkeit aufeinander;-))
Heute sieht die Welt auch schon wieder etwas besser aus;-))
Ach übrigens, Lust zum Essen hat Nuno (fast) immer, das ist wirklich angenehm. Ich bekomme das schonmal von Bekannt mit wie das ist, wenn die Kinder nie essen wollen. Das ist auch ganz schön anstrengend.
Gruß
Schrotti und Nuno
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
Aber mit viel Geduld und konsequenz wird es schon gehen. Emil braucht auch nicht sitzen bleiben bis wir fertig sind, das berwarte ich nicht mal von Dinah. Aber das ständige Aufstehen und auf den Tisch krabbeln muss ich nicht haben.
Beim stillen war es eine zeitlang bei uns ähnlich. Er hat mich ständig gebissen (nicht doll, aber es war unangenehm) und wenn ich geschimpft habe, hat er gelacht. Also hab ich ihm gesagt, wenn er es nochmal macht, muss er ohne Brsut ins Bett. Tja, dann hat er schon dumm geguckt und sich das ganz schnell wieder abgewöhnt, von daher habe ich die Hoffnung, dass es beim Essen nun auch bald fruchtet.
LG Jula mit Quatschkopp Emil
Re: Frage zur "Erziehung" hab......
bei uns ist es im Moment oft ähnlich, nur zum Glück nicht ganz so schlimm. Aber Lea steht auch gern und oft im Hochstuhl auf, vor allem, wenn sie schon müde ist.
Im Moment mache ich es dann so, daß ich 3x verwarne, daß sie sonst in den Laufstall kommt. Und meistens muß sie dann auch rein (steht in der Küche, quasi neben dem Tisch). Das gibt dann 2-3min Riesengeschrei, dann fängt sie an darin zu spielen und ich schiebe ihr dann immer mal wieder einen Bissen in den Mund, so daß sie trotzdem gegessen hat.
So kann ich dann wenigstens essen und sie merkt,daß es nicht richtig ist, was sie macht.
LG
Katrin
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen