Suchen Menü

Frage zur Dammmassage

Hallo Ihr Lieben,
wollt mal hören, ob jemand von Euch weiß, ab wann man mit der Dammmassage beginnen sollte und vor allem, womit. Habe schon mal was von Ölen gehört, aber auch schon mal von einem "Ball" - den man durch Pumpen wohl dehnen kann.
Was haltet Ihr von der Dammmassage - bzw dehnung??????
LG
DIana* & Püppi 28.SSW - juhuu - heute gehen wir das erste Mal zur Schwangerschafts-Wassergymnastik und zum GVK!!! (sogar schon mit Männe...)
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Dammmassage

Hallo Diana,
meine Hebi meinte so was von 6 Wochen vor ET mit der Massage beginnen. Ob ich das mach??? Mal sehen, ob ich es nicht meistens vergesse. Bin seit ich ss bin so ein Schussel *schäm*. Ich hab mir für die Dammmassage Lavendelöl von Weleda aus der Apotheke geholt. Was benutzt du dann dafür? Von einem Ball hab ich noch nix gehört.
lg, Kerstin* + Melina 31+4

@ Kerstin

Hi Kerstin,
ich habe noch gar keine Ahnung, wie und womit. Mal sehen, vielleicht trau ich mich ja heute Abend beim GVK mal zu fragen.
Dann könntest Du ja schon bald anfangen zu massiern *ggg* *neidischbin* oder macht das dein Männe und Du entspannst????? HÄ?
LG
Diana* & Püppi 28.SSW

Re: @ Kerstin

Hi Diana,
hab ihn da noch nciht befragt. Aber da ich momentan eher *lustlos* bin werde ich es dem armen noch "verbieten", du weißt ja: Männer haben sich doch immer so schwer unter Kontrolle *grins*
lg
kerstin

Re: @ Kerstin

Hi Kerstin,
bei uns ist es da ganz anders. Ich möchte wohl, aber mein Männe hat Angst, etwas kaputt zu machen. Hatten im Juni eine FG, das Wochenende davor waren wir für ein paar Tage auf Sylt, weil mein Schatz 5 Wochen in den USA war - auf Montage. SO hatten wir uns lange nicht gesehen. Das Wochenende war wunderschön, und wie das so im Urlaub ist, will man irgendwie immer und überall *ggg*. Tja, und kaum zu Hause, bekam ich Blutungen und wir haben unser Baby verloren. Er macht sich ziemliche Vorwürfe. Ich habe gesagt, dass es Quatsch ist. Nunja, und in dieser SS ist irgendwie sendepause. Leider. Ich kann es ihm aber leider nicht begreiflich machen.
LG
Diana* & Püppi 29.SSW

Re: Frage zur Dammmassage

Hallo Diana,
ich werde mit der Dammassage so um die 6 wochen vor geburt anfangen...ich werde das auf jeden fall mit einem öl machen (lassen) :-) und von dem ball..du meinst bestimmt den epi-no also...ich kenne jemanden die war total begeistert und ist davon überzeugt das aufgrund des "balls" ( die haben ne internetseite...schau mal nach) die geburt so einfach verlief, andere wiederum raten davon ab?!
lg
silke

@ Silke

Hi Silke,
weißt Du genau, wie der Ball heißt?????? Ich habe nämlich keine Ahnung!!!Und weißt Du die Internetseite?????
(kannst auch gerne übers Profil schreiben)
LG
Diana* & Püppi 28.SSW

Bitte ich auch wissen will!*schnief*--->

Ich habe auch keine ahnung habe nur gelesen das es von Weleda extra ein Dammmassage Öl gibt... aber Bal?? *staun*
Lg Jenni mit Katharina inside heute 27+0

Re: Bitte ich auch wissen will!*schnief*--->

doch den gibts : ) epi-no heisst er ...das davor und dahinter eingeben dann biste auf deren website :)

Aus "Hebammensprechstunde"

Ich misch mich mal ein. Habe mir dieses Öl aus der Bahnhof-Apotheke in Kempten besorgt. Internetadresse kann man herausfinden, wenn man die Begriffe bei google eintippt, die haben einen Online-Shop auch mit anderen Dingen rund um Geburt und Schwangerschaft. Der Apotheker arbeitet wohl mit der Buchautorin Ingeborg Stadelmann ("Die Hebammensprechstunde") zusammen und bietet die von ihr beschriebenen Produkte (auch in sehr kleinen Mengen) an. Bin gespannt auf die Lieferung...
PIA 35* mit Joni inside
32+2

Re: Aus "Hebammensprechstunde"

Hallo an alle!! Es gibt von Weleda tatsächlich ein Dammmassageöl (in der Apotheke). Ich hab mir das bei der ersten Schwangerschaft gekauft. Tja, insgesamt habe ich es ca. drei Mal benutzt, hat mir nicht wirklich gefallen. Ich finde die Massage an sich nicht wirklich angenehm und war überrascht zu erfahren das man von innen massiert. Aber man lernt nie aus. Ich erwarte jetzt Nummer 2 und werde auf die Dammmassage auf jeden Fall verzichten. Was ich noch empfehlen kann ist geburtsvorbereitende Akupunktur. Soll beirken das sich der Muttermund unter den Wehen schneller öffnet und das Gewebe an sich etwas weicher wird, also auch besser dehnbar.
Nun, denn, bei Fragen könnt Ihr ja mailen. Liebe Grüße,
Angela (25.SSW)

HP-Adresse

Seit wann geht es das man *** als Webadresse eingeben kann, bei mir kommt zumindest keine seite.
Kannst du die Seite mal in dein Profil stellen?

Re: HP-Adresse

die sternchen bedeuten www. und hinten dann das .de :)

Re: HP-Adresse

ja das ist mir schon klar, aber was kommt zwischen www und de

Re: HP-Adresse

epi-no

Re: Frage zur Dammmassage

Hallo, ich habe auch das Dammmassageöl Stadelmann aus der Bahnhofsapotheke Kempten (wohne da in der Nähe) und habe es ca. 6 Wochen vor ET täglich angewandt. Beim 1. Kind blieb alles heil, nun wollen wir mal sehen, wie`s beim 2. wird. LG Alex

Ball und hinterher geweitet ohne Ende???

Ich habe jetzt auch angefangen, den Damm zu massieren. Allerdings massiere ich von außen, gefällt mir besser und sollte doch wohl auch etwas bringen, oder?
Von dem Ball habe ich gehört, allerdings auch, dass man sich nicht sichert ist, inwieweit sich das Gewebe nach der wochenlangen "Weitung" (Ball wird zum Schluß bis auf 10 cm Durchmesser aufgepumpt) wieder zurückbildet... Das wäre ja dann nicht so toll ;-)... Weiß jemand etwas darüber?
LG, Tanja 33/34 SSW

Re: Ball und hinterher geweitet ohne Ende???

Hallo!
Ich habe den Ball bei der ersten SS benutzt. Aber nur ein paar mal. Dann ist der Kleine gerutscht und es hat oft weh getan. Das heißt beim hinsetzen war es z.B. unangenehm. Ich habe den Ball dann nicht mehr benutzt. War ja schon so ein ekliges Gefühl. Darum gehen manche Frauen am ende der SS auch so komisch, hab ich auch gemacht. Weil es dann nicht mehr anders ging...Meine FÄ meinte damals man kann mit dem Ball nichts "kaputt" machen. Aber jede muß selber entscheiden, ob sie es machen will. Ich fand es nicht so klasse, habe lieber massiert und Sitzbäder genommen. War viel angenehmer. Ich hatte zwar einen Dammschnitt, habe aber überhaupt keine Probleme gehabt.
LG, Nic

Re: Frage zur Dammmassage

Also ich habe in der 1. SS mehr oder weniger konsequent massiert (wohl eher weniger ;-)
Hatte reines Weizenkeimöl aus der Apotheke, das ist wohl billiger als das spezielle Dammmassagöl und erfüllt seinen Zweck genauso.
Mit dem Ball meinst du wohl diesen epi-Dingsbums oder? Ich glaub, der wird von den Hebammen sehr unterschiedlich beäugt, viele halten nichts davon.
Frag doch einfach mal im Hebammenforum nach, was die zur Vorbereitung empfiehlt.
Ich hatte trotz Massage eine kleinen Dammschnitt, das kam allerdings daher, weil ich massive Wehen hatte, die erst nichts am Mumu bewirkt haben, dann bekam ich Fieber, kam an den Wehentropf, weil es schnell gehen sollte und in der Pressphase war dann der Zugang vom Wehentropft verschwollen (hat man erst hinterher festgestellt) und die Wehen ließen nach. Und damit das Kind dann rauskommt, wurde halt geschnitten. Ich hatte aber keine Probleme damit.
LG jula

Re: Frage zur Dammmassage

Ich habe mir das Damm-Massage-Öl von Weleda besorgt, soll man aber erst ab der 36. Woche nehmen. Ob man das allerdings selber machen kann mit der Massage...???? Aber dann muss halt mein Mann ran. ;o)
GGLG Anja + 2 (28+5)

Re: Frage zur Dammmassage

Hallo..heißt das Ding nicht epi - no trainer oder so ähnlich. Mir hat man in der ersten SS damals seitens hebamme von dem teil abgeraten. habe massiert.....o.k. was zum lachen: es stellt sich doch die frage wie kommt man da noch ran??? Tip...halb sitzend halb liegend auf der waschmschine *gg* Einen Fuß auf Tür einen auf den rand der badewanne. dann hab ich mir nen kleinen spiegel davor gestellt..und los gehts...und zwar mit zwei fingern..einen innen einen außen den damm richtig austreichen..sonst bringt es nichts. ich konte merken das es mit der zeit nicht mehr so unangenehm war uund das gewebe mehr nachgab. Nen dammschnitt hatte ich dann trotzdem..aber aufgrund des anatomisch hohen Damms :-( und ner superschnellen geburt von 1 std 20 Min!! leider hatte ich ziemliche probelem mit der naht...hofe diesmals wirds besser. gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen