Suchen Menü

Frage zur Akkupunktur...

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, wer von Euch hat Ahnung, ob die geburtsvorbereitende und einleitende Akkupunktur von der Krankenkasse übernommen wird??? (Bin AOK versichert!)
Habe schon sooo viel positives darüber gehört, dass ich glaube, es ausprobieren zu wollen! Was haltet Ihr davon????
LG
DIana* & Püppi 30.SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Akkupunktur...

Hallo,
die Arbeitszeit einer Hebamme, die Akupunktur zur Geburtsvorbereitung durchführt, wird im allgemeinen von den Krankenkassen bezahlt. Nicht aber die "Materialen", d.h. die Nadeln. Unsere Hebamme stellt uns diese allerdings nicht in Rechnung.
lg, Marco

Re: Frage zur Akkupunktur...

Hallo Diana !
Das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden. Ruf doch einfach mal vorher an und frage nach, ob sie es übernehmen. Ich selber mache auch die Akupunktur, aber mein Artz hat schon im Vorfeld zu mir gesagt, das es umsonst macht, da wir Schwangeren ja schon genügend zahlen müssten.
LG Eileen74

Re: Frage zur Akkupunktur...

Hallo Diana,
geburtsvorbereitende Akupunktur wird definitiv nicht übernommen, bei der Einleitung mit Ak. im Kreissaal bin ich unsicher. Meine Hebamme sprach bei der geb.vorber. AK. von 9? pro Sitzung (ab der 36. SSW, 1x wöchentlich). Wenn allerdings Beschwerden während der SS mit AK behandelt werden, dann zahlt die KK.
Gruß, Alex (32+4)

Re: Frage zur Akkupunktur...

Hallo Diana,
einige Kassen übernehmen es wohl inzwischen, meine aber auch nicht. Meine Hebi rechnet dann aber was anderes ab, ist wohl so üblich :-))
LG, Yvonne 30+0

Re: Frage zur Akkupunktur...

Ich wollte auch Akkupunktur...aber meine hebamme hat mir abgeraten...sie meinte das die chinesen von denen die akkupunktur ja kommt, niemals bei einer schwanger akkupunktieren würden...weil da lockerungen stattfinden die eigentlich noch garnicht sein dürften :(
lg
#silke

Re: Frage zur Akkupunktur...

Ich hatte letzte Woche zum ersten mal überhaupt eine Akupunktur. Beim GVK, ich hatte so schlimme Kopfschmerzen (von meiner Nebenhöhlenentzündung) das ich nicht auf der Seite liegen konnte. Da hat mich die Hebi kurzerhand "gestochen", und was soll ich sagen, es war toll und hat geholfen. Bezahlen musste ich nichts, weiss aber nicht ob sie es aus Freundlichkeit kostenlos gemacht hat oder irgendwie anders abrechnet. Ist mir auch egal, es war gratis. Ich würde schon zur Geburtsvorbereitung Aku. machen, wenn ich es bis zur 36. Woche schaffe auf jeden Fall.
GGLG Anja+2 30+4

Re: Frage zur Akkupunktur...

Also ich bin der BKK Bosch und dort wird es komplett übernommen, da die KK Akupunktur im Leistungspaket hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen