Suchen Menü

Frage zum stillen...

Guten morgen :)
Ich habe/hätte am 24.4. eine Schulung... ( ET 10.4.) und ich dachte das könnte ich schon machen dann pumpe ich einfach ab und mein männe füttert die kleine dann...dann fiel mir aber ein...ähm...habe ich denn soviel milch das ich für einen ganzen tag abpumpen kann??? oder müsste ich das dann einfrieren ..und vor allem dann in welchen portionen????? hm...vielleicht sollte ich die schulung doch sein lassen ?! was meint ihr wie könnte ich das mit der kleinen regeln?
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Frage zum stillen...

Hallo Silke,
sorry, aber bist du dir sicher dass du auch am 10.4. entbinden wirs? Kann ja auch später sein - bis zu 2 wochen - und dann glaube ich hast du eh keine zeit zur Schulung.
Ansonsten würde ich mir von Avent Flaschen besorgen. Du kannst deine Milch immer wieder draufgeben und einfrieren - solange du die Mumi noch nicht aufgewährmt hast!
LG Sibylle ET-15

Ich würde...

die schulung sausen lassen.
mach dir doch nicht so einen stress.
das ist nicht gut für euch beide.
lg
christina

Re: Frage zum stillen...

Erstens ist das Problem, dass Du nicht vorhersehen kannst, wieviel Milch
Du haben wirst. Bei mir wäre es mit dem Abpumpen kein Problem
gewesen, aber bei anderen Frauen reicht es gerade, um ihr Baby zu
stillen. Vielleicht kommt Dein Kind ja auch ein paar Tage nach ET, und
dann ist nicht viel Zeit, um die Milch anzusammeln. Für einen Tag
braucht man schon eine Menge. Zweitens könnte sein, dass Du nach der
Geburt nicht so superfit bist. Ich hatte z.B: starken Blutverlust und eine
Weile einfach wirklich Kreislaufprobleme und Eisenmangel, und die
Dammnaht hat mir zu schaffen gemacht. Die erste Zeit mit dem Baby ist
ohnehin anstrengend. Drittens wäre ich vorsichtig, Flasche und Stillen in
den ersten Wochen parallel zu verwenden wegen der Gefahr der
Saugverwirrung. Manche Babys lehnen die Brust ab, wenn sie die Flasche
bekommen haben. Ich fände das mit der Schulung also eher nicht so
ideal. LG Johanna

:-)

hallo liebe Silke,
...die Frage hätte vor ca. 1,5 Jahren von mir kommen können... Und eine der "Hauptlektionen", die ich nach der Geburt unseres ersten Kindes dann gelernt habe, ist, dass alles GANZ anders kommt, als man es sich vorstellt, ich mich sehr verändert habe und so viele Dinge gar nicht planbar sind!!
Gern antworte ich Dir aber auch auf Deine Frage: theoretisch kannst Du sicherlich für den ganzen Tag abpumpen, sorg' einfach dafür, dass Dein Kind pünktlich kommt, Du schnell den Milcheinschuss hast und dann sofort anfängst, Vorräte anzulegen (tiefgefroren). Einfacher ist es sicher, wenn Dir jemand das Baby mindestens einmal vorbei bringen kann. Hälst Du die Schulung oder bist Du Teilnehmerin? Wenn ersteres der Fall ist, dann unterschätze bitte die körperliche Anstrengung nicht... auch als Teilnehmerin gilt das. Das Wochenbett dauert 40 Tage... Vielleicht WILLST Du Dich übrigens gar nicht von Deinem so kleinen Baby trennen, weil Du es so sehr vermissen würdest und kein anderer es in Deinen subjektiven, verliebten Augen so gut betreuen könnte.
Mensch, was klingt das altklug, was ich hier schreibe, aber es rührt wirklich aus meinen noch recht jungen Erfahrungen....
erst einmal also alles Gute zur Geburt und eine wunderschöne Zeit des aneinander gewöhnens. Übrigens würde ich mich sehr freuen, wenn Du dann am 25.4. postest, wie Du den Vortag verbracht hast :-)

Re: Frage zum stillen...

Also, ich habe bei meiner Tochter damals 6 Wochen nach der Entbindung mein erstes Seminar gehalten und fand das schon extrem früh. Es war nur ein Haltagsseminar und daher ging es mit dem Abpumpen, aber früher hätte ich es nicht gemacht.
Wie die anderen schon geschrieben haben, du weißt nicht, wann dein Kind kommt (meine kamen 11 bzw. 7 Tage nach ET), wie du dich nach der Geburt fühlst (1. Geburt bescheiden, 2. super gut). Wenn du es versuchst, würde ich nach dem stillen immer noch abpumpen, wenn die Milch reicht. Zur Menge kann ich nichts sagen, im KH waren 8 Tage alte babys nach Kaiserschnitt, die haben pro Mahlzeit so 100 ml verdrückt, mal mehr mal weniger. Ich habe damals das Aventsystem gehabt und bin damit gut klargekommen und auch Dinah hatte keine Wechselschwierigkeiten. Kann aber sein, dass deine Brust Schwierigkeiten macht, wenn du einen ganzen Tag nicht stillst oder wolltest du in den Pausen abpumpen.
Fazit: es ist eventuell machbar, aber ich bin zwar auch ein Arbeitstier, aber würde die Schulung wohl sausen lassen, es wäre mir einfach zu früh.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen