Suchen Menü

Frage zum alleine hinsetzen...

Guten Morgen,
ich habe eine Frage an alle, deren Mäuse sich schon allein hinsetzen. Wie stellen die Kleinen das denn an ? Ziehen sie sich am Laufgitter o.ä.,hoch oder geschieht dies aus der Rückenlage.? Würde mich mal interessieren, da meine Maus (heute 27 Wochen) zwar gerne sitzt (auf dem Schoß oder Arm), aber zum selber aufstehen, geschweige denn zum drehen viiiiel zu faul ist.
Liebe Grüße
Claudia und Helene
Bisherige Antworten

Re: Frage zum alleine hinsetzen...

Also wenn sie noch nicht allein sitzen koennen, wuerde ich sie auch so wenig wie moeglich setzen.
Das staucht die Wirbelsaeule noch so.
Ich weiss, dass das leichter gesagt ist ... :-) Meine Kleine sitzt ja auch liebend gern und zieht sich aus dem Liegen an etwas hoch ... aber das ist nicht das, wie es "sicher" ist.
Meistens geht allein sitzen mit krabbeln einher. Oder vor dem krabbeln oder vor dem laufen.
Jedenfalls sind sie da schon um einiges mobiler. Mein Sohn begann mit 9 Monaten zu krabbeln und setzte sich dann auch allein hin. Seitdem darf er sitzen. ;)
Ich denke, du musst dich noch 1-2 Monate gedulden. Ich mich auch. Ich lege meine Kleine in den KiWa immer auf den Bauch nach vorn, da kann sie alles sehen, was sie will und die Wirbelsaeule wird trainiert - nicht ueberbelastet.
LG, Lara

Achso, Gute Nacht von mir aus USA ich geh schlafen

Re: Frage zum alleine hinsetzen...

Hallo,
bei Theresa ist es so, dass sie schon eine Weile robben kann und sich jetzt jeden Tag zusehends mehr zum Sitzen aufrichtet. Sie dreht sich dann so auf die Seite, verschränkt die Beine und lässt einen Arm vom Boden los, so ganz ist das noch kein Sitzen, aber es wird. Hochziehen aus der Rückenlage kann sie noch nicht.
Im KiWa mache ich es oft genauso wie Cheetah, ich lege sie auf den Bauch, so dass sie vorne rauskucken kann, das gefällt ihr gut.
LG, Marcia mit Theresa (39 Wochen, korrigiert nach ET 31 Wochen)

Re: Frage zum alleine hinsetzen...

hallo,
kannst du sie dann noch anschnallen im kinderwagen?das wär was für unseren kleinen,aber wenn ich den nicht anschnallen würde,würd er so rausfallen,oder?
gglg gundi und jonas

Re: Frage zum alleine hinsetzen...

Hallo,
also wir haben ohnehin einen so alten KiWa, da kann ich nur mit extra Geschirr anschnallen. Muss ich demnächst auch machen, aber bislang passt Theresa noch in die Trageschale (ist bei uns keine Softtasche sondern mit richtig festen Wänden), da müsste sie richtig über den Rand klettern, das kann sie noch nicht. Aber hast schon recht, besser rechtzeitig vorbeugen, muss die Leine gleich mal bereitlegen.
LG, Marcia

Re: Frage zum alleine hinsetzen...

Maja geht in den Vierfüßlerstand, streckt ein Bein zur Seite und setzt sich zunächst seitlich auf den Po. Dann schiebt sie sich mit den Armen hoch, bis sie gerade sitzt.
GLG Anja&Maja 6M 3T

Re: Frage zum alleine hinsetzen...

Hallo Claudia,
Tim setzt sich entweder aus dem Vierfüßlerstand oder vom liegen über die Seite hin.
LG, Sonja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen