Suchen Menü

Frage zum Zuckertest

Hallo Mädels!
Nächste Woche bin ich fällig und darf beim Arzt diesen lecker schmeckenden Saft trinken zum Zuckertest....bäh...
Jetzt weiß ich nur nicht mehr, ob ich dazu nüchtern kommen muss oder nicht. Ich meine nein, bin mir aber nicht mehr sicher.
In meiner ersten SS hab ich meine Termine immer um 7.30 Uhr bekommen, da war ich immer nüchtern, aber als Hausfrau bekomme ich ja nun die Termine um die Mittagszeit. Wenn ich bis zum Test um 11.45 Uhr nichts essen darf bin ich bis dahin verhungert oder ohnmächtig......
Wie war es denn bei euch?
LG Anja 26+6
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Zuckertest

liebe anja,
also normalerweise muss man nüchtern sein.spinnen die???dir erst zu mittag einen termin zugeben??ru doch einfach nochmal an und sag,dass du bis dahin verhungert bist :
alles liebe ,viele liebe grüße karin 28+2

Re: Frage zum Zuckertest

Hallo Anja,
du mußt auf jeden Fall nüchtern sein für den Test, sonst macht er keinen Sinn. Kann es sein daß sich die Sprechstundenhilfe nicht bewußt war, daß der Termin ein Nüchtern-Termin sein soll? Ich würde ihn auf jeden Fall verlegen. Hatte meinen um 7:45.
Der Saft war gar nicht so schlecht, hatte den von Roche, war nicht so sehr igitt ;-))
drück dir die Daumen
grüsschen ella
28+2

@Karin und Ella

Danke für eure Antworten.
Hab eben in der Praxis angerufen, ich muss nicht nüchtern sein. Nur wenn bei diesem Test etwas auffälliges rauskommen sollte, dann wird nochmal getestet, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Durch den Test nimmt man ja eine genau definierte Menge an Glucose auf die eben nach einer gewissen Zeit auf einen bestimmten Wert abgebaut sein soll. Und da man ja vor dem Saft testet kennt man ja den Ausgangswert.
Die Zeiten in denen ich ohne Frühstück aus dem Haus gehen konnte sind seit 26 Wochen und 13kg vorbei.......
Hab im übrigen auch den Saft von Roche, es gibt glaub gar keinen anderen.
Gruß Anja

Re: @Karin und Ella

Hm. Andere Ärzte andere Sitten ;-)
ist nur so daß halt alles was du ißt das Ergebnis beeinflußt, da du ja Stunden später noch Insulin hast, das die Kohlehydrate abbaut...
Naja aber ich bin kein Dottore und dann hoff mer mal in dem Fall daß du keinen Nüchterntermin mehr bekommst ;-))
grüüüüüüsschen!!!
ella

Re: @Karin und Ella

Klar, stimmt schon was du schreibst. Wenn ich allerdings vor dem Test einen Normalwert habe, dann diesen Saft trinke und nach einer Stunde sieht man ja dann schon, ob ich genügend Insulin habe, der diese Glukose abbaut.
Auf alle Fälle werde ich nächsten Montag zum Frühstück nicht gerade ein Nutellabrot essen und nen Kaba dazu trinken.......
Na wieviele Tage musst du noch arbeiten?
Hast es ja wohl bald geschafft oder?
gruß Anja

Re: @Karin und Ella

hihi noch bis 23.12. jupii ;-))
genau dann machst einfach ein nutellabrotgelage nach dem Termin *grins*
und sonst, gehts dir/euch gut?
gruß ella

Re: @Karin und Ella

ja supi, ich trinke diesen pappsüßen saft beim doc und das erste was ich zuhause esse wird ein nutellabrot sein..... da schüttelts mich ja schon alleine beim gedanken daran....
nur noch bis zum 23.12. das sind ja schöne aussichten! hoffentlich hast du daheim auch einen internetanschluss, wäre sonst sehr schade.....brrrrr
uns geht es prima, hab z.zt. auch ne gute schlafphase, könnte von mir aus so bleiben.
und bei dir? auch alles okay?
war gerade einkaufen in cannstatt, bzw. wollte einkaufen gehen, aber es gibt wohl keine bequemen umstandshosen für zuhause oder gymnastik :-(((( neue ware kommt erst wieder im frühjahr. ganz toll, dann pass ich hoffentlich bald wieder in meine alten klamotten.
warum gibt es keine vernünftige flotte umstandsmode??????
gruß anja

Re: @Karin und Ella

Gut das Du das schreibst. Ich habe am 08.01.04 den Termin (mein Kind ist sehr groß, daher dachte ich mir, sicher ist sicher). Der Termin ist um 15.30 Uhr und ich soll mir das Pulver selber zu Hause anrühren und eine Stunde vorher trinken. Hm, dann haben die ja gar keinen Vergleichswert :-(. Werd ich wohl auch mal anrufen müssen.
LG Janna, die sich mal wieder über die FA Praxis wundern muß

Re: Frage zum Zuckertest

Hi,
nüchtern, weil jedes Marmeladenbrot "tödlich" sein kann für den Test ;o))
Also ich bin auch Hausfrau! Und ich bekomme immer so einen Termin, wie ich will. ALso auch die Uhrzeit meine ich. Ist ja schon immer Wochen im Vorraus und ich sage sowohl den Tag als auch die Uhrzeit. Ist immer so 8:30 - 9:00 oder eben bei US so, dass mein Mann mit kann.
Liebe Grüße
Katrin

Vorsicht

Hallo Anja,
eigentlich ist es ein völlig bescheuerte Zeit für solch einen Test - denn er könnte falsch negativ ausfallen - denn mittags ist die Empfindlichkeit auf Insulin am höchsten (deshalb braucht man als Diabetiker zum Mittag nur ca.1/3 soviel Insulin wie zum Frühstück) - d.h. konkret, wenn Deine Werte mittags super sind, können sie zum Frühstück trotzdem katastrophal sein (was ja Deinem Baby schaden würde) außerdem bestimmt man normalerweise den morgendlichen Nüchternwert um festzustellen, ob der im Normbereich ist. Also wenn Du an einem "richtigen" Ergebnis interessiert bist und den Test nicht nur pflichtgemäß erledigen willst würde ich auf einem morgendlichen Test bestehen. Frage doch nochmal im Diabetesexpertenforum.
Liebe Grüße Petra + Marc 2 J. + 28.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen