Suchen Menü

Frage zum Thema: Wandenwickel

Hallo und Guten Morgen!
Ich habe gerade gelesen, dass Ihr Wadenwickel empfohlen habt bei Fieber. Mein Kinderarzt meinte mal, man sollte die aber dann auf keinen Fall kälter als 36-37 Grad machen, denn sonst würde der Kreislauf zu sehr belastet und das kann bei kleinen Kindern sogar so weit gehen, dass sie einen Herzschade bekämen.
Habt Ihr das auch schon gehört?
Ich habe bei meinen Großen auch schon "warme" Wickel gemacht und sie haben auch geholfen.
Eure Meinung würde mich da sehr interessieren, denn das nächste Fieber kommt bestimmt...
GGLG chris
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Thema: Wandenwickel

Hallo,
ja die Infos mit zu kalt etc habe ich auch, wobei ich immer zu der Fraktion gehöre, laß das Kind auch ruhig fiebern, es sei denn es geht an die 40 und/oder das Kind ist sehr quengelig.
Dann kommen die Wickel oder Paracetamol zum Einsatz.
Leander hatte nach der Impfung nicht zu hohes Fieber aber gebrüllt wie ein Stier, der arzt sagte schon, er habe die Muskeln bei der Impfung angespannt und das könne später Schmerzen verursachen... das hat es wohl auch. Da hat dann Paracetamol gut geholfen und er hat gut geschlafen...
Lg von Ingeborg

Re: Frage zum Thema: Wandenwickel

Hallo Ingeborg,
ich lasse meine Kinder auch fiebern, schließlich ist das ja eine Abwehrreaktion des Körpers und dann will der Körper ja offensichtlich selber mit irgendetwas fertig werden. Bei den Großen schaue ich mir immer an, wie sie sich fühlen. Emilia hatte bisher kein Fieber. Meist hilft es ja schon die Füße und Waden nicht abzudecken und Luft ranzulassen.
Paracetamol gebe ich sehr selten, eben genau wie Du auch nur im absoluten Notfall.
GGLG und Danke für die Antwort
chris

Re: Frage zum Thema: Wandenwickel

Moin Chris,
ich mache auch sehr oft Wadenwickel, allerdings auch nicht eiskalt, sondern lauwarm. Aber 36-37 Grad, erscheint mir persönlich zu warm. Sinn und Zweck soll doch sein, dass die Wärme aus dem Kopf und Oberkörper durch die kühleren Waden aus dem Körper gezogen wird....
Ich gebe bei Fieber auch oft die Viburcol-Zäpfchen, die beruhigen das Kind immer.
LG an Deine 4 von Alex mit 3!

Re: Frage zum Thema: Wandenwickel

Haaaalllloooo Alex,
ich habe die Wickel schon ausprobiert, und sie haben tatsächlich geholfen. Mich hat jetzt einfach interessiert, ob jemand hier auch schon gehört hat, dass man nicht kalt wickeln soll. Ich glaube, ich werde meine spärliche Hausapo tatsächlich um die Viburcol-Zäpfchen aufstocken, die scheinen ja super zu sein. Was ist denn da drin?
Danke für die Antwort und GGlG an Deine 3
Chris

Re: Frage zum Thema: Wandenwickel

Oh, was ist da drin? Ich glaube, Chamomilla, Belladonna und so. Die Zäpfchen sind ganz oben, und der PC ganz unten... Bei Gelegenheit schaue ich mal genau nach. Jedenfalls sind es keine direkt fiebersenkenden Zäpfchen, sondern eher etwas beruhigend etc...
.
LG, Alex

Re: Frage zum Thema: Wandenwickel

Hallo Alex,
danke für die Antwort, ich werde mir die Zäpfchen besorgen, da ich morgen sowieso in die Apo gehe und Osanit besorge...Emilia sabbert den ganzen Tag wie verrückt.
GGLG und Danke nochmal
chris

Re: Frage zum Thema: Wandenwickel

guten morgen,
also ich hab noch eine variante :-) ich hab gehört, man soll sie immer nur 3° kälter als die körpertemperatur machen und dann halt immer wieder. ich stell mir das recht langwierig vor und weiß auch nicht, ob das so den erfolg hat. na ja, noch hatten wir kein fieber und wenn hoffe ich auf eure erfahrungen ;-)
lg
wegner0905

Re: Frage zum Thema: Wandenwickel

Hallo,
das mit den 3 Grad kommt ja ungefähr hin, ich mache die Wickel immer frühestens bei 39 Grad, und dann auch nur, wenn das Kind wirklich den Eindruck macht als müsse man was unternehmen. Ansonsten lasse ich Fieber eher zu als es zu unterdrücken.
Die Wickel mit 36 Grad haben bei uns schon geholfen, man muss sie häufiger wechseln, aber ich hatte bei meinem zweiten Sohn schon einige Male Erfolg damit.
GGLG und Danke für die Antwort
chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen