Frage zum Thema Schlafen jetzt mit Text
meine beiden sind nun sieben Wochen alt und ich frage mich, ab wann man ein festes Schlafritual einführen sollte. Eigentlich haben sie nämlich noch keinen festen Rhytmus und ich frage mich, ob, man das jetzt schon machen sollte. Wir bringen die beiden im Moment unterschiedlich ins Bett, da sie ganz unterschiedlich einschlafen. Louisa braucht ihr Bettchen nur zu sehen und schläft schon, egal zu welcher Uhrzeit, Johanna schläft nur nach diversen Schreiattacken gegen Mitternacht auf Mamas oder Papas Bauch ein. Wie macht ihr das? Gruß Ute
Re: Frage zum Thema Schlafen jetzt mit Text
Tja meinen beiden Söhnen hat es gefallen.
LG Sibylle ET+5
Ich würde versuchen, Ritual und Rhythmus zu unterscheiden. Leon ging recht früh immer mit dem gleichen Ritual ins Bett. Wickeln auf der WiKo mit knuddeln und toben, Schlafanzug an, dann mit Flasche ins dunkle Schlafzimmer und ohne Worte füttern, Bussi, ich hab Dich lieb, schlaf schön, hinlegen und raus.
Der RHYTHMUS stellt sich ja unabhängig davon ein, nämlich wenn er kapiert: Ich bin müde, es kommt wieder das "Abendprogramm" = aha, ich soll schlafen!
Vielleicht hilft Dir das weiter...
LG Conny und Leon 17w3t
Aber bei uns läuft es so ab:
Am Tag kommt sie alle 4-5 Stunden zum Füttern, es wird danach gekuschelt, gespielt und gewickelt.
Nach der halben Abendflasche so ca. 21-23 Uhr je nachdem, wird Maja gewickelt und bekommt den sinschläfernden Rest der Nahrung *lol*.
Dann wird noch zum Bäuerchen an der Schulter gekuschelt, Maja wird ins Bett gelegt, Küsschen, Schnulli nach Bedarf, Köpfchen streicheln und gut ist. Sie wacht meistens im bett auf, was aber ok ist, denn so wird sie nicht nachts wach und wundert sich, warum sie nicht mehr bei Mama oder Papa an der Schulter ist. Maja guckt sich nach dem Hinlegen noch etwas um, strampelt sich in Position und schläft dann meistens ein.
Mir ist es wichtig, dass abends und nachts keine 'Männekes' gemacht werden, so hoffe ich, dass sie lernt, was
ups verklickt hier gehts weiter
P.S. Ich meinte den einschläfernden Rest, kleiner Schreibfehler ;-)
GLG Aleah & Maja 1W6T
Julia ist jetzt 8Wochen alt. Und seit 1 1/2 Wochen legen wir sie immer um 21:30Uhr hin. Um 20.00 Uhr wird gewaschen/gebadet, gewickelt und um 21:00 bekommt sie noch mal die Flasche. Dann sagen Papa und Mama gute Nacht und dann legen wir sie hin. Ich bleibe dann noch bei ihr sitzen und warte noch bis sie eingeschläfen ist. Wenn sie dann älter ist, wird nur noch eine Geschichte erzählt und dann hoffe schläft sie alleine ein. Ich muss sagen das ihr das wirklich hilft so ein geregelter Ablauf. Die Schreiattacken sind deutlich weniger geworden. So schläft sie auch 6-7Std. durch Nachts.
Schönen Abend Noch.
Gruss Kerstin
sie schläft seitdem viel ruhiger und auch länger (seit 5 tagen 6-7 stunden durch!!!), ich glaube ihr tut das auch gut.
ach ja, der rhythmus kommt meist von selbst, leonie hat jetzt plötzlich auch festere zeiten, wo sie hunger hat. LG Tina + Leonie 8w0t
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen