Suchen Menü

Frage zum Thema Schlafen jetzt mit Text

Hallo an alle Mamis,
meine beiden sind nun sieben Wochen alt und ich frage mich, ab wann man ein festes Schlafritual einführen sollte. Eigentlich haben sie nämlich noch keinen festen Rhytmus und ich frage mich, ob, man das jetzt schon machen sollte. Wir bringen die beiden im Moment unterschiedlich ins Bett, da sie ganz unterschiedlich einschlafen. Louisa braucht ihr Bettchen nur zu sehen und schläft schon, egal zu welcher Uhrzeit, Johanna schläft nur nach diversen Schreiattacken gegen Mitternacht auf Mamas oder Papas Bauch ein. Wie macht ihr das? Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Thema Schlafen jetzt mit Text

Hallo Ute, also in diesem Alter kann man glaube ich noch kein "richtiges" Ritual einführen. Was ich aber empfehle könnte, wäre z.B.: Immer Abends (ich habe es so zwischen 19.00 und 20.00 Uhr gemacht) entweder schön Baden oder mit dem Waschlappen kurz drüber und dann in einen Schlafanzug! Das bekommen die Kleinen nämlich ganz gut mit! Auch habe ich mir beim Wickeln schön zeitgelassen, ein bischen Massage oder nackig kuscheln.
Tja meinen beiden Söhnen hat es gefallen.
LG Sibylle ET+5

Re: Frage zum Thema Schlafen jetzt mit Text

Hallo Ute!
Ich würde versuchen, Ritual und Rhythmus zu unterscheiden. Leon ging recht früh immer mit dem gleichen Ritual ins Bett. Wickeln auf der WiKo mit knuddeln und toben, Schlafanzug an, dann mit Flasche ins dunkle Schlafzimmer und ohne Worte füttern, Bussi, ich hab Dich lieb, schlaf schön, hinlegen und raus.
Der RHYTHMUS stellt sich ja unabhängig davon ein, nämlich wenn er kapiert: Ich bin müde, es kommt wieder das "Abendprogramm" = aha, ich soll schlafen!
Vielleicht hilft Dir das weiter...
LG Conny und Leon 17w3t

Re: Frage zum Thema Schlafen jetzt mit Text

Hmmm, ob man das schon Rhythmus und Ritual nennen kann, was wir so machen, denn Maja ist ja erst 2 Wochen alt.
Aber bei uns läuft es so ab:
Am Tag kommt sie alle 4-5 Stunden zum Füttern, es wird danach gekuschelt, gespielt und gewickelt.
Nach der halben Abendflasche so ca. 21-23 Uhr je nachdem, wird Maja gewickelt und bekommt den sinschläfernden Rest der Nahrung *lol*.
Dann wird noch zum Bäuerchen an der Schulter gekuschelt, Maja wird ins Bett gelegt, Küsschen, Schnulli nach Bedarf, Köpfchen streicheln und gut ist. Sie wacht meistens im bett auf, was aber ok ist, denn so wird sie nicht nachts wach und wundert sich, warum sie nicht mehr bei Mama oder Papa an der Schulter ist. Maja guckt sich nach dem Hinlegen noch etwas um, strampelt sich in Position und schläft dann meistens ein.
Mir ist es wichtig, dass abends und nachts keine 'Männekes' gemacht werden, so hoffe ich, dass sie lernt, was

ups verklickt hier gehts weiter

Tag und Nacht ist.
P.S. Ich meinte den einschläfernden Rest, kleiner Schreibfehler ;-)
GLG Aleah & Maja 1W6T

Re: Frage zum Thema Schlafen jetzt mit Text

Hallo Ute,
Julia ist jetzt 8Wochen alt. Und seit 1 1/2 Wochen legen wir sie immer um 21:30Uhr hin. Um 20.00 Uhr wird gewaschen/gebadet, gewickelt und um 21:00 bekommt sie noch mal die Flasche. Dann sagen Papa und Mama gute Nacht und dann legen wir sie hin. Ich bleibe dann noch bei ihr sitzen und warte noch bis sie eingeschläfen ist. Wenn sie dann älter ist, wird nur noch eine Geschichte erzählt und dann hoffe schläft sie alleine ein. Ich muss sagen das ihr das wirklich hilft so ein geregelter Ablauf. Die Schreiattacken sind deutlich weniger geworden. So schläft sie auch 6-7Std. durch Nachts.
Schönen Abend Noch.
Gruss Kerstin

Re: Frage zum Thema Schlafen jetzt mit Text

hallo ute, leonie ist jetzt genau 8 wochen und nimmt seit einiger zeit die abendflasche meist so zwischen 7 und 8 uhr. vorher wird windel gewechselt, ausgiebig gekuschelt und gespielt auf der wiko (dort fühlt sie sich immer sehr wohl) und schlafanzug an. nach der flasche bring ich sie seit einer woche dann ins bett, pack sie in den schlafsack, mach ihr mobile an, geb ihr einen knutscher und gehe aus dem zimmer. sie ist zwar meist noch wach, schläft dann aber schnell ein.
sie schläft seitdem viel ruhiger und auch länger (seit 5 tagen 6-7 stunden durch!!!), ich glaube ihr tut das auch gut.
ach ja, der rhythmus kommt meist von selbst, leonie hat jetzt plötzlich auch festere zeiten, wo sie hunger hat. LG Tina + Leonie 8w0t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen