Suchen Menü

Frage zum Nebenjob

Hi Mädels,
ich hab ja 3 Jahre Elternzeit in meiner Firma beantragt.Die haben auch meine Lohnsteuerkarte.Wie ist das jetzt,wenn ich woanders auf 400 Euro Basis arbeiten möchte?Darf ich das einfach so,muß ich mir bei meinem Chef Erlaubnis einholen?Falls ich nur auf Karte den Job machen darf,muß mein Chef mir die Karte geben,oder brauch ich dann ne Neue?
Ich weiß-Fragen über Fragen,aber vielleicht wißt Ihr ja wie das so abläuft
GLG und nen schönen Montag Immi+Pia
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Nebenjob

Hallo Immi,
du brauchst auf jeden Fall die Genehmigung deines jetzigen Arbeitgebers. Ich weiß allerdings nicht wie das mit der Lohansteuerkarte ist.
Gruß Ute

Re: Frage zum Nebenjob

hallo,
so weit ich weiß, brauchst du eine neue, die bei deinem chef wird ja 1 sein, oder? und der nebenjob läuft über klasse 6. aber ob genehmigung usw hab ich keine ahnung.
lg
deniz

Re: Frage zum Nebenjob

Hallo Immi,
du brauchst die Genehmigung von deinem Chef. Er darf sie dir aber nur mit gutem Grund verweigern. Z.B. er will, dass du bei ihm arbeitest. Wegen der Steuerkarte weiss ich leider nicht. Sorry!
LG
cj, die sehr wahrscheinlich ab Oktober auch auf 400 Euro Basis arbeiten geht, aber für den jetztigen Arbeitgeber.

Re: Frage zum Nebenjob

Hallo,
so weit ich weiss brauchst Du Deine Lohnsteuerkarte nicht. Man arbeitet ja auf die 400? Basis Steuerfrei.Das hat sich ja letztes Jahr Gott sei Dank wieder geändert.
LG
Heike

Re: Frage zum Nebenjob

Hallo Immi!
Bin ebenfalls in der Elternzeit und ich habe auch einen Nebenjob in der Firma meines Mannes, hatte ich auch schon, als ich Vollzeit gearbeitet hatte. Man braucht die Genehmigung des Arbeitgebers, dürfte aber kein Problem sein.
Meine Lohnsteuerkarte Steuerklasse 5 ist in meiner alten Firma, für den Nebenjob brauche ich eine Karte mit der Steuerklasse 6, bekommt man problemlos auf dem Rathaus.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen