Suchen Menü

Frage zum Mutterschaftsgeld

Hi!
Habe eben mit der Post meine März-Abrechnung von der Firma bekommen (auch sehr früh, fällt mir da auf *kopfschüttel*). Jedenfalls habe ich mich dann mal drangesetzt mein Mutterschaftsgeld auszurechnen. Aber irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig. Ich will halt wissen, wieviel ich von der Krankenkasse und wieviel ich vom Arbeitgeber zu bekommen habe. Die KK zahlt 13 Euro pro Tag und der AG muß bis zum Durchschnitts-Netto der letzten drei Monate aufstocken, richtig? Jetzt ergeben sich bei mir folgende Probs: Ich habe Ende letzten Jahres geheiratet...hatte also im Dezember noch ein wesentlich höheres Netto als im Januar und ich bin seit Mitte Januar krankgerschrieben gewesen (heißt: AG zahlt nur bis 6 Wochen danach, dann die KK - ...
Bisherige Antworten

Fortsetzung...

Netto-Entgeld also "verfälscht".
Rechne ich trotzdem Dez.-Netto + Jan.-Netto + "normales" Feb.-Netto (also Jan.-Netto)?
Menno, ist das kompliziert!!! Da kommt das Hirn richtig ins trudeln...*lach*
Und mit wieviel Tagen wird ein Arbeits-Monat gerechnet?
Kann mir dabei jemand von euch helfen? Wäre supi, ich bin wohl zu blöd dazu.
Danke schonmal und sorry, dass es so lang geworden ist!
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin inside 38+3

Re: Fortsetzung...

Hallo Nadine,
also bei mir war das auch so, dass ich krankgeschrieben war und Lohnfortzahlung von der KK erhalten habe.
Mein AG hat jedoch das Nettogehalt zur Berechnung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld genommen, welches ich habe, wenn ich normal arbeite.
Er hat nicht den Schnitt der letzten drei Monate genommen.
Ich weiss, dass Monate mit 30 Kalendertagen mit 22 Arbeitstagen berechnet werden, Monate mit 31 Kalendertagen mit 23 Arbeitstagen, der Februar dieses Jahr mit 21 Arbeitstagen und ansonsten der Februar mit 20 Arbeitstagen.
Das Mutterschaftsgeld über 13.- EUR von der KK bekommst Du aber für die Kalendertage, für die Du im Mutterschutz bist(nicht für die Arbeitstage!).
Die Arbeitstage werden nur in dem Monat anteilig berechnet, in welchem Du noch (teilweise) arbeitest.
Ich hoffe, ich habe einigermassen verständlich erklärt.
Wie das jedoch mit Deiner Hochzeit ist und welches Nettogehalt nun zugrunde gelegt wird, weiss ich leider nicht.
Viele Grüsse aus dem Mai/Juni-Forum!
Sandra

Re: Noch etwas...

Der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wird auch kalendertäglich berechnet.
Gruss
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen