Suchen Menü

Frage zum Einschlafen

Hallo,
schon wieder eine Frage:
Ich stille Julian und Alina immer in den Schlaf. Nachts, bei Bedarf stillen wir auch. Wir würden gerne probieren, ob sie nicht auch abends ohne Brust einschlafen können.
Unser Problem ist folgendes:
Bis jetzt war es immer so, dass wenn Julian oder Alina wach wurden nachts, sie hunger hatten, wir gestillt haben und sie dann auch ganz schnell wieder eingeschlafen bzw. gar nicht erst richtig wach geworden sind. Inzwischen ist es bei Alina aber so, dass sie wach wird, aber nicht an die Brust will sondern spielen will (mein Mann sagt immer, sie ruft nach einem der ihr den Hampelmann macht...). Das strengt natürlich total an, zumal wir ja zwei kleine Monster haben ;o)
Wir denken, dass wenn sie es lernen selber einzuschlafen (also ohne Brust), auch nachts leichter wieder einschlafen können und evtl. die Brust nicht mehr brauchen.
Zum mittagsschlaf kann ich sie inzwischen hinlegen ohne großes Geschrei. Das ist mal kurz, wenn ich sie ins Bett lege und dann sage ich, dass jetzt eine halbe Stunde geruht wird und dann wird weiter gespielt. Sie "unterhalten" sich dann und schlafen fast immer ein. Nur abends klappt das nicht. Es wird sofort in lautestem Ton protestiert und geschrien. Wir haben es heute einfach mal ausprobiert: Hingelegt, Spieluhr an, geschrei geschrei geschrei, wir sind gar nicht erst aus dem Zimmer gekommen, es war nichts zu machen. Also wieder zum gewohnten Abendprogramm.
Ich halte überhaupt nichts vom ferbern, also bitte nicht mit diesem Tipp kommen. Ich würde sie gerne sanft daran gewöhnen, wenn das möglich ist.
Es geht mir auch nicht darum, dass ich nicht mehr stillen will oder so, einfach nur, dass sie nachts auch mal alleine wieder einschlafen können (so wie es uns ja auch manchmal geht, man wird wach, dreht sich um und schläft weiter).
Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps für uns.
Liebe Grüße
Anja mit Julian und Alina die schon pennen
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Einschlafen

Hallo Anja,
genau das ist bei uns auch gerade Thema! Ein paar mal habe ich es geschafft, Cedrik ins Bett zu legen und bin dann ca. 10 Minuten neben seinem Bett sitzen geblieben (Spieluhr an, streicheln, singen etc.).Er hat ein wenig genölt und ist dann eingeschlafen. Aber wenn er zu sehr weint, bin ich auch nicht konsequent, hol ihn heraus und stille wieder in den Schlaf, tja....
Bin auch für jeden Tipp dankbar und gespannt auf Ratschläge.
LG, Tanja

ist bei uns auch Thema

Heute habe ich Amy wieder in den Schlaf gestillt (sie schläft halt immer abends beim Stillen ein). Aber nach einer halben Stunde wurde sie wieder munter, weil sie kaum Luft bekam. Sie hat Schnupfen. Und dann ist es sehr schwierig, sie wieder zum Schlafen zu bringen. Schließlich ist sie dann ja schnell voll vom Trinken, noch bevor sie eingeschlafen ist. Ich habe dann auch vesucht sie ins Bett zu legen. Geschrei. Sie hat sich dann beruhigt, als sie gesehen hat, daß ich da bleibe. Dafür wollte sie dann spielen. Streicheln und Vorsingen, sowie Erzählen brachten gar nix(war auch ruhig dazwischen). Und nach 20 Minuten war es ihr genug und sie wollte raus.
Sie ist dann um 3/4 9 beim Stillen eingeschlafen.
Von Ferbern halte ich auch nichts.
Ich werde es halt immer wieder versuchen.
LG Manuela

Re: Frage zum Einschlafen

Hallöchen Anja!
Weiß zwar nicht ob das ein Tip ist der dir hilft aber ich würde mal versuchen meinen normalen Abendrytmus so zu machen wie sónst außer vielleicht vorher zustillen.
GLG Wichtelina

Re: Frage zum Einschlafen

hallo anja,
ich habe es bei jeremy so gemacht das ich ihn weiter abends gestillt habe und er dabei einschlief. ich halte nicht viel davon ein schlafendes baby zu wecken, nur damit es wach ins bett kommt.
aber ich gab ihm ab ca. 6-7 monaten nachts nicht mehr die brust sondern nur noch tee/wasser.
bei melvin mache ich das auch so und unsere nächte sind seit dem ruhig.
wenn er mal krank ist und ich ihn dann doch stille (weil es geht ihm ja soooo schlecht) kommt er am nächsten tag auch und will wieder brust.
nach zwei tagen nur wasser ist die nacht immer wieder ruhig.
ich habe das so in einer eltern gelesen und bin bei zwei kinder gut damit gefahren.
um das auch mal quarken lassen wirst du nicht rum kommen, schreien lassen ist auch nicht meins aber quarken muss melvin schon mal.
glg katja

Re: Frage zum Einschlafen

Das Ausprobieren mit Spieluhr etc. ist doch schon mal ein Anfang. Ich habe es bei Maxi auch so gemacht. Immer wieder probiert - dann hat er geschrien - getröstet - wieder hingelegt usw. Mittlerweile, weiß er was ich von ihm möchte und es klappt normalerweise ganz gut (muß halt dann noch Händchenhalten bis er eingeschlafen ist).
Momentan wird er auch in den Schlaf gestillt und dann in sein Bettchen gebracht - er schläft auch recht schlecht -denke daß ist eine Phase (hängt wie eine Klette an mir) - aber ich würde es so mal ausprobieren - Du mußt sie ja nicht schreien lassen - nur dran gewöhnen.
Gruß Tinchen + Maxi (7M12T)

Re: Frage zum Einschlafen

Liebe Anja,
wir hatten ja das gleiche Problem mit Johanna, nur daß wir sie rumtragen mußten zum Einschlafen. Irgendwann war mir das dann auch mal zu schwer und ich habe dann angefangen ihr das abzugewöhnen. Begonnen habe ich bei den Tagschläfchen und dann auch abends. Ganz ohne "Meckern" ging das allerdings nicht, denn du nimmst ihnen ja ein liebgewonnnenes Privileg weg. Da mecken die natürlich. Ich habe es tagsüber so gemacht:
wenn im Bett Gemecker war, weil sie zum Einschlafen nicht rumgetragen wurde, habe ich sie meckern lassen. Hat sie dann geweint, habe ich sie wieder rausgenommen, aber nicht rumgetragen, sondern sie weiter spielen lassen, bis so richtig müde war, dann wieder ins Bett. Irgendwann hat sie dann kapiert, daß sie es auch ohne rumtragen schafft alleine einzuschlafen. Dann hat sie es auch abends geschafft das hat allerdings länger gedauert und auch da hat sie natürlich gemeckert. Unsere Regel war Schimpfen und Meckern, da müssen sie durch, aber wenn sie zu weinen anfangen, dann gehen wir rein und nehmen sie auch wieder raus zum trösten. Wobei ich sagen muß, ich warte auch immer beim Weinen kurz, ob sie sich auch wieder alleine beruhigen. Louisa weint nämlich grundsätzlich, wenn sie meinen Rücken sieht, wenn ich dann nicht zurückkomme, dann hört sie sofort wieder auf, das ist halt ihre Masche. Wir haben das Rumtragen abends erst durch ein Fläschchen Milch ersetzt, daß sie im Bett liegend getrunken hat, dann durch ein Fläschchen Wasser, und dann durch ein Schmusetier zum dran Nuckeln. Johanna hat dafür nun eine kleine Giraffe, Lousia nimmt schon immer einen kleinen Hasen. Inzwischen klappt es ganz gut und sie holen sich dann nachts ihre kleinen Tierchen zum trösten. Das Ganze hat ungefähr zwei-drei Wochen gedauert.
Vielleicht findet ihr irgendetwas, was die Brust am Abend ersetzt und was sie sich auch nachts alleine holen können. Das muß man langsam ausprobieren.
Liebe Grüße von Ute

Re: Frage zum Einschlafen

Hallo,
wir sind das Problem so angegangen, daß wir erst mal Essen und EInschlaften getrennt haben, da ich nachts das Gefühl hatte, Lea kann nur wieder einschlafen, wenn sie Milch kriegt.
Also lag zwischen letztem Fläschchen und Einschlafen mind. 1/2 Stunde. Dann hab ich sie auf dem Arm einschlafen lassen und schlafend ins Bett gelegt. Als das klappte hab ich sie zum Einschlafen ins Bett gelegt und sie im Bett umarmt (Da war das Bett noch nicht so tief!!!). Als das klappte hab ich zum Einschlafen nur noch ihre Hand gehalten und dann irgendwann mußte ich nur noch neben dem Bett sitzen bleiben. Jetzt muß ich sie nur noch hinlegen, was vorsingen, Schnuller rein und kann gehen.
Also schön Schritt für SChritt.
Ich hoffe für Euch, daß es bei Euch auch bald klappt.
Die Abende sind so viel ruhiger und entspannter.
LG,
KAtrin

Re: Frage zum Einschlafen

Hall anja!
einen tip hab ich leider nicht für dich. bei uns ist es so, daß ich julian auch abends vorm schlafen stille, er ist dann noch wach, ich lege ihn ins bett und er dreht sich auf die seite und pennt ein. nachts kommt er zur zeit nicht, aber ansonsten hab ich auch gestillt, er schlief bisher immer gleich weiter und wollte nicht spielen.
es wird bestimmt schwierig sein, deine beiden umzugewöhnen, wo sie doch ihr abendprogramm sooo gut kennen.
janine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen