Suchen Menü

Frage zum Einschlafen, lang

Hallo,
wir haben in den letzten Tagen ein Problem mit Alina. Sie will einfach nicht mehr schlafen, jedenfalls nicht im Bett. Ich sollte das mal genauer schildern:
Nachdem Julian und Alina ihren Schlafanzug und Schlafsack anbekommen haben stille ich beide nochmal. Meistens Alina zuerst, weil Julian endlos lange trinken möchte... Alina schläft dann entweder an der Brust ein (selten) oder Kai hopst mit ihr auf dem Pezziball bis sie schläft (öfter). Jetzt wollen wir versuchen, sie mit offenen Augen hinzulegen (beide), damit sie lernen im Bettchen einzuschlafen. Tagsüber klappt das auch gut, nur abends nicht. Wir haben es bis jetzt so gemacht, dass Kai sie ins dunkle KiZi getragen hat und die Spieluhr angemacht und mit ihr noch eine Weile aus dem Fenster geschaut hat, dann hat er sie hingelegt. Das hat auch immer prima gefunzt, aber seit ein paar Tagen fängt sie an zu weinen, wenn er sie hinlegt. Sie lässt sich dann nicht beruhigen, außer er nimmt sie wieder hoch. Auf seinem Arm schläft sie nach ein bis zwei Minuten wieder ein und wenn er sie wieder hinlegen will schreit sie wieder. Dieses Spiel geht dann ewig so weiter. Am besten ist es, wenn sie schon ganz fest schläft wenn er sie ablegt. Aber das kann doch so nicht weitergehen. Wäre es vielleicht besser, wenn das Licht im KiZi an wäre, wenn er mit ihr rüber geht, damit sie weiß wo sie ist?? Sollten wir sie weinen lassen, wenn sie sich nicht beruhigen lässt (ich bin da ehrlich gesagt nicht überzeugt von, Kai ist am zweifeln)? Gestern abend war es der Knaller. Kai war mind. eine halbe Stunde mit ihr im KiZi, ich hab dann Julian hingelegt, der war nämlich schon an der Brust eingeschlafen. Kai hat selbstgedichtete Schlaflieder gesungen, halb im Kinderbettchen gehangen und ganz ganz langsam die Arme unter unserer schlafenden Tochter weggezogen (er hatte sie auf dem Arm und ganz langsam hingelegt, damit sie ja nicht wach wird). Es war zu süß. Das schlimme ist ja, das wir wissen, dass sie es besser kann, aber z.Zt. nicht will. WAS SOLLEN WIR NUR TUN??? Wäre echt toll, wenn ihr ein paar Tips für uns hättet.
Nicht das ihr jetzt denkt, es wäre total schlimm, das ist es nicht, aber ich denke, wir sollten gleich versuchen, ihr das wieder abzugewöhnen, ehe sie sich daran gewöhnt und es immer so macht...
lg anja
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Einschlafen, lang

Also ich denke dabei immer an meine Nichte. Die fing auch irgendwann damit an nur auf dem Arm einzuschlafen. Meine Schwägerin hat das auch, entgegen aller Ferber Ratschläge, durchgezogen (mehr oder weniger mit murren und knurren ;-) ) und irgendwann von ganz alleine kam es wieder das die Lütte alleine eingeschlafen ist ohne Arm. Ich denke das sind einfach Entwicklungsschübe. Vielleicht merken die grad das sie eigene Individuen sind und das man sie auch verlassen kann oder so. Vorher denken die Kleinen ja das sie mit der Mutter eins sind. Ich denke das weil die Kinder fast alle im ca. gleichen Alter anfangen.
Bis vor kurzem ist Marten auch beim Stillen eingeschlafen. Ist momentan auch nicht mehr so, also liege ich einfach mit ihm im Bett und schuckel ihn ein bißchen im Liegen im Arm. Dabei schläft er dann meist ein. Aber nach spätestens einer Stunde ist er wieder wach und das Spiel geht von vorne los :-(. Auch nicht prickelnd, aber das wird nur eine Phase sein *hoff*.
LG Janna

Re: Frage zum Einschlafen, lang

Hallo Anja, hallo Kai,
also: ihr werdet euch wundern, aber ich schaue gerade in einen Spiegel wenn ich eure Zeilen lese. Jonas hatte und HAT es auch genau wie Alina.
Gegen aller Vernunft tragen wir ihn abwechselnd bis er tief und fest schläft. Wir haben den Eindruck er braucht um "runter" zu kommen unsere Nähe. Also tun wir es. Nicht immer sei angemerkt aber überwiegend. Manchmal (nach vorabendnickerchenentzug)schläft er ohne murren sofort in seinem Bett ein, es ist aber nicht die Regel.
Wir haben uns damit abgefunden, denn unser "großer" (4 Jahre) wurde bis er acht Monate alt war in den Schlaf getragen. Da macht man eine Menge Kilometer :-)
liebe Grüße und viele Muckis
Britta mit Jonas (31.03.2004)

*grins*

jaja, so ist das mit kindern...
ich kann nur sagen: IHR SEID NICHT ALLEIN!
Ich muss mich jeden abend zu Julia legen (fast 3 Jahre).
Sei hatte auf einmal mit ca. 17 MOnaten einen Rappel und wollte nicht mehr allein schlafen.
SChreien lassen würde ich sie AUF KEINEN FALL! Lasst euch nicht zu "Jedes Kind kann schlafen lernen" verleiten!!!
Probiert es einfach immer wieder sie wach ins Bettchen zu legen. Legt euch villeicht mal daneben.
Ev. ist es auch ein SChub. WIe alt sind die beiden? Ist es der 26-er Schub?!
Es wird sicher wieder bald anders! Ruhig bleiben,we nn die Kleine spürt dass sie euch damit in der Hand hat, dann wird es zur Machtprobe.
lg
Christina

Re: *grins*

hi christina,
nein, von dem Buch halte ich gar nichts und werde mich auch auf keinem fall dazu verleiten lassen. ob es ein schub ist???? Sie sind heute 30 Wochen, 3 wochen zu früh, könnte schon sein.
Gestern abend ging es schon etwas besser.
lg anja

Re: Frage zum Einschlafen, lang

hallo,
ich würde es so machen wie es den kindern am besten gefällt ohne zu denken "sie werden wohl nie alleine einschlafen können", denn das stimmt nicht. irgendwann können alle kinder alleine einschlafen, wenn sie es jetzt nicht können, dann ist das richtig so. sie sind immer noch babys, die gerade mal ein halbes jahr auf der welt sind, sich nicht mitteilen können und nur durch schreien ihre unzufriedenheit ausdrücken.
glückliche babys haben befriedigte bedürfnisse.
ihr habt es doch eh wunderbar gemacht, mit stillen und tragen.
meine kleine schläft nur stillend auf dem pezziball hüpfend:-) ein. ich weiß, dass sie es irgendwann nicht mehr brauchen wird, aber jetzt schon und ich bin mir sicher: je besser ihre bedürfnisse jetzt erfüllt werden, desto schneller wird sie ein glückliches selbständiges kind werden... und auch allein einschlafen:-)
lg

Re: Frage zum Einschlafen, lang

Hi !
Jedes Kind ist anders.Meine Große wollte bis 2 Jahre nicht
alleine einschlafen.Dann habe ich aber radikal schreien
lassen und immer wieder zurück ins Bett gebracht,bis es
geklappt hat.Die Kleine 11.3.schäft durch. Ich stille
sie (sie ist noch nie dabei einge-
schlafen und lege sie dann wach hin und sie dreht sich auf
die Seite und schläft ein.Ich hoffe,das es so bleibt.
Grüße Iris

Re: Frage zum Einschlafen, lang

ich mache mir auch ständig gedanken, ob ich diesbezüglich alles richtig mache. Bis vor ein paar wochen wurde maxi von mir oder meinem mann in den schlaf geschunkelt (tagsüber müssen wir das manchmal noch machen - abends nicht mehr), dann hat er kapiert, daß wir ihn nicht mehr schnunkeln und er schlief im bett ein (das war das ideale). jetzt schläft er zwar auch mit händchenhalten im bett ein, aber ca. alle halbe stunde bis stunde fängt er das brüllen an (mal ist der schnuller weg - mal nur so) - keine ahnung was er momentan hat. er hat auch schon ca. 8 stunden am stück geschlafen - momentan wieder mehr 4-6 stunden. meistens holen wir ihn dann zu uns ins bett - da schläft er ruhiger - ich dagegen dann nicht mehr so, da sich unser sohnemann richtig breit macht - aber hauptsache er schläft *gg*. ich schiebe diese schlechte schlafphase (eher schlechte einschlafphase) aufs wetter, auf den mond und auf den entwicklungsschub *gg* - wird schon irgendwann besser. schreien lasse ich ihn nicht - ich renne zwar nicht gleich hin sondern warte, ob er sich selbst beruhigt (hat er auch schon)- wird schon irgendwann wieder besser
Gruß tinchen + maxi (26W5T)

Re: Frage zum Einschlafen, lang

Hallo!
Na irgendwie bin ich ein klein wenig beruhigt,wenn ich das alles lese. Hab mich nämlich grad an den PC gesetzt, um eben diese Frage zu stellen ;-) Ich denke manchmal, die Kleinen wollen uns ärgern, auch wenn ich ja weiß,daß das nicht sein kann (oder doch?) Meine grinst nämlich immer so spitzbübisch, wenn wir sie wieder aus dem Bett holen, um sie auf dem Arm schlafen zu lassen.
LG und gute Nerven
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen