Suchen Menü

Frage zum ET

Hallo Ihr Lieben,
ich bins mal wieder.
Ich hätte mal eine Frage zum ET.
Mein FA rechnet immer vom ersten Tag der letzten Blutung. Das wäre der 05.07.03 - der ET wäre dann der 10.April.
Da ich aber Temperatur gemessen habe, weiß ich ganz sicher, dass ich einen super-frühen ES hatte, nämlich schon am 10.ZT. - also am 15.07.03 - der ET wäre dann der 06.April.
Welcher ist denn nun der richtige ET??? Wonach würdet Ihr gehen???
Ich weiß, die Kleine kommt eh wann sie will, aber wissen will ich´s trotzdem!!! :o)
LG
Diana* & Püppi
Bisherige Antworten

Re: Frage zum ET

Hi Diana! Mein FA hat erstmal auch vom ersten Tag der letzten Tag Blutung gerechnet, wobei ich doch genau wusste, dass mein ES ca. 1 Woche früher stattgefunden hat. Nachdem aber sein US-Gerät ständig einen früheren ET anzeigte, fragte der FA letztendlich, ob ich den Konzeptiontermin wusste, und korrigierte den ET im MuPa um eine Woche. Also wenn Du Dir auch sicher über das ES Datum bist, dann müsste der 6.April doch der richtige ET Termin sein. LG Anja 30.SSW

Re: Frage zum ET

hallo diana,
ich habe mit persona *nichtverhütet* weiß also auch genau wann tag x war und meine fä hat diesen tag eingetragen, unabhängig von der letzten blutung.
es hat ja nicht jede frau am 14 zt den eisprung!!
glg katja 32+5

Re: Frage zum ET

Hi Diana,
bei mir ist es auch so ähnlich.Wann mein ES war,weiß ich nicht,also hat mein Doc den ersten Tag der letzten Regel eingegeben.Demnach bin ich am 09.04."dran".Ich bin die ersten 2 Trimester immer im Voraus gewesen,sodaß ich jetzt beim 04.04.liege.Aber seit ein paar VU's liege ich trotzdem fast 1,5 Wochen im Voraus.Ich geh jetzt vom eigentlichen 09.04.aus.Ich denke,die Kleine kommt eh wann sie will,aber ich schätze auch,das sie der Größe nach nach ihrem Papa kommt...
GLG Immi+Zoé32+2

Re: Frage zum ET

Hallo Diana,
ich würde nach ES gehen, allerdings halten sich die Babys meißt nicht daran, wenn sie kommen "sollen".
LG, Yvonne + Julia 33+0

Re: Frage zum ET

geht mir auch so. Im Mutterpass steht 09.03.04, aber wegen Persona weiß ich, dass der 13. Stichtag ist. Mein FA wollte aber nichts davon wissen. Somit bin ich früher in den Mutterschutz gegangen. Auch nicht schlecht! ;-)
LG cj 36+0 oder auch 35+3 (wie auch immer)

Re: Frage zum ET

Hallo Diana,
also bei Dinah wusste ich es damals auch ganz genau, wann der ES war und bis wann die Befruchtung stattgefunden haben musste, da mein Freund danach auf Geschäftsreise war. Ich hatte auch einen kurzen Zyklus (25 Tage), ES so um den 11./12. Tag, aber meine Frauenärztin hat immer vom ersten Tag der letzten Mens gerechnet. Tja und letztlich kam die Lütte dann 11 Tage nach dem errechneten Termin. War ganz froh, dass ich nicht auf meinem früheren ET bestanden hatte, denn sonst hätten sie wohl vorher eingeleitet.
Jetzt ist errechneter ET am 14.3. und ich sage mir, vom 10.-28. ist alles drin, sonst mach ich mich nur verrückt.
LG jula 35+2

Re: Frage zum ET

Hallo Diana.
Bei mir ist es ähnlich, ausgerechnet hat er meinen Termin ab 1. Tag der letzten Regel, Eisprung war aber laut Temp. kurve 11.ZT, demnach müsste der TE auch 3 Tage früher sein. Doch mein Gyn sagte, das die 3 Tage nichts zu sagen haben, da eh nur 5% aller kinder am Tag genau zur Welt kommen. Und jetzt hab ich ET am 03.03., der mir eh lieber ist, als der nach Eisprung errechnete 29.02.
Liebe Grüße, Kathrin, 38.SSW

Re: Frage zum ET

Hallo Diana,
bei mir ist das genau so, ich finde es total blöd, dass die FÄs da so nach Schema F gehen anstatt den Frauen zu vertrauen, dass sie wissen, wann ihr ES war. Mein ET nach ES wäre der 4.4. Der von der FÄ nach Mens berechnete wäre der 7.4., der dann wg. der Größe des Babys auf den 1.4. korrigiert wurde. Ich stelle mich jetzt mal auf irgendwann Anfang April ein, am liebsten wäre mir natürlich der 4.4.04! ;-)
Ich denke, dass der ES auf jeden Fall verlässlicher ist zur Berechnung des ET als die letzte Mens. Daher würde ich mich nach dem richten, aber wie Du schon sagst, die Kleinen kommen eh, wann sie wollen. Aber so bist Du einfach schon früher seelisch darauf eingestellt, dass sie jetzt kommen könnte und das kann ja nicht schaden!
LG, katrin (32+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen