Suchen Menü

Frage zum CTG... Bin etwas verunsichert!

Hallo!
Bin ein bisschen wegen des CTG verunsichert. Heute bei der FÄ war der Herzschlag meiner Kleinen im Durchschnitt bei 150, aber die Arzthelferin kam irgendwann rein und meinte, die Ausschläge seien etwas eng zusammen. Dann hat sie mich geschüttelt, um das Kind zu wecken. Nur zwei Minuten später warf die FÄ einen Blick auf den Ausdruck und meinte, das sei schon so alles in Ordnung. Hattet ihr das auch mal?
Mittendrin hat sich meine Kleine offensichtlich auch mal weggedreht, da war dann fast eine Minute nichts vom Herzschlag zu hören.
Könnt ihr mich beruhigen? Eigentlich denke ich ja, dass die FÄ weiß, was sie tut, aber der Kommentar der Arzthelferin hat mich dann doch verunsichert.
Wäre für Antworten dankbar.
Liebe Grüße
Rebi (ET-11)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum CTG... Bin etwas verunsichert!

Hallo Rebi!
Ich hatte soetwas noch nicht, denke aber, dass du dich von einer Arzthelferin nicht verunsichern lassen solltest. Wenn die Ärztin sagt, es sei alles in Ordnung, wird das wohl stimmen. Immerhin hat sie ihr Fach studiert und nicht die Arzthelferin. Also, mach dir mal keine Sorgen.
Mein Baby mag das CTG auch überhaupt nicht und versucht auch immer, sich wegzudrehen. Dann hört man auch keine Herzschläge mehr. Alles normal!!!
Und höre und vertraue auf deine Ärztin!!!
Liebe Grüße Melli mit Noah inside bei ET-18

Re: Frage zum CTG... Bin etwas verunsichert!

Hallo Melli,
danke für deine beruhigenden Zeilen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alles in Ordnung ist. Dir alles Gute!
Rebi

Re: Frage zum CTG... Bin etwas verunsichert!

wenn du eine minute nix hörts ist es nur weggedreht.....wie war denn der auschlag nach dem wecken..waren da wieder wellen?? gruß kerstin 39+2

Re: Frage zum CTG... Bin etwas verunsichert!

Hallo Kerstin,
kann ich nicht sagen, weil nur wenige Sekunden später die Ärztin reinkam, auf den Ausdruck geguckt und das Gerät abgestellt hat mit dem Kommentar: "Alles in Ordnung". Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die Kleine wirklich geschlafen hat. Der Ausschlag war grundsätzlich auch im Zickzack - also keine horizontale Linie oder so - nur eben um die 150 (plus/minus), mit ein paar Schwenkern zu 130 , aber auch zu 170/180.
Ich vertraue jetzt einfach mal der Ärztin. Ist nur blöd, dass die Arzthelferin so skeptisch war, man selbst ist ja totaler Laie (ich zumindest). Danke für deine Antwort und liebe Grüße
Rebi.

Re: Frage zum CTG... Bin etwas verunsichert!

Hi Rebi,
das hab ich auch immer.Eigentlich einen regelmäßigen Ausschlag zwischen 130-150 aber meine Tochter haßt das CTG,dreht sich ewig weg oder haut dagegen.Einmal mußte die Arzthelferin sogar schon bei mir bleiben und den Knopf ständig hinter ihr her schieben...
Ansonsten hab ich auch immer ne enge Zickzacklinie-mein Doc sagte immer,das sie OK ist-mach Dir man keinen Kopf
GLG Immi+Zoé ET-9

Re: Frage zum CTG... Bin etwas verunsichert!

huhu...zwischen 130-150 ist ja nicht eng..sondern prima...wenn die Kids schlafen ist sie deutlich enger. gruß kerstin

Re: Frage zum CTG... Bin etwas verunsichert!

Hallo Rebi,
also das mit 150 ist vollkommen o.k.
Wenn du mal nicht sooo viel getrunken hast, dann kann es passieren, dass dein Baby dann einen erhöhten Herzschlag bekommt. Das ist aber dann dauerhaft auf 180 und höher. Ist weiter nicht sehr schlimm. Trinken und dann geht er wieder runter!
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen