Suchen Menü

Frage zum Breit Wickeln

Ich hatte diese Woche die Hüftsonographie bei Niklas (*03.05.04). Soweit alles in Ordnung, kein Befund. Der Arzt meinte, ich solle bis zur nächsten Untersuchung (Ende August) auf alle Fälle nohc breit wickeln. Er sagte aber, dass für das Breit wickeln unbedingt so ein fester Steg (aus festem Material) mit ran muss, sprich so ein Spreizhöschen verwendet werden soll und nur mit zusätzlicher Windel/Moltontuch es nicht ausreichend wäre. Ich wickel jedoch bisher auch nicht anders und außerdem tagsüber mit Baumwolle und nachts Pampers. Wie macht Ihr das, welche Erfahrungen habt Ihr? Die Gummihose für die Baumwollwindeln sind mir einfach zu schwitzig, hab ja schließlich extra Überhosen aus Microfaser für den Kleinen angeschafft. Überlege jetzt, ob ich so eine Spreizhose aus BAumwolle nehme, die für Pampers gedacht ist und eben noch über die normale Überhose tagsüber drüberziehe oder ob das mit der Spreizhose bei "kein Befund" (bei U2 übrigens auch schon) vielleicht übertrieben ist. Würd mich über Eure Erfahrungen, Meinung freuen. Danke! Andrea + Niklas (*03.05.04)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Breit Wickeln

Hallo Andrea!
Bei Jonas wurde bei der U3 rechts 64° und links 61° festgestellt. Der KiA meinte, es würde reichen, eine Windelgrösse grösser zu wickeln. Hab ich gemacht. Jetzt 4 Wochen später alles bestens. Rechts 74° und links 68°.
LG Sarah mit Jonas (9 1/2 Wochen *gg*)

Re: Frage zum Breit Wickeln

Also erstens finde ich das mit der Spreizhose bei einer normal
entwickelten Hüfte übertrieben, und zweitens - ich weiß nicht, wie Ihr
wickelt, aber wenn ich mit Stoff wickele, ist der Steg zwischen den
Beinen mehr als breit genug. Ich nehme überwiegend Frotteefaltwindeln,
da hat Ladis bestimmt 12cm im Schritt, und das ist relativ fest. LG
Johanna

Re: Frage zum Breit Wickeln

ich nehme normale Baumwollwindeln und wickel die mit so einer Stegfaltetechnik...fand es halt bisher auch ausreichend...DAnke für deine Antwort. LG Andrea

Re: Frage zum Breit Wickeln

Hallo,
bei Leander waren beide Hüften 59 °, was gerade außerhalb der Norm ist. In der Kinderorthopädie haben sie mir auch erzählt, breit wickeln helfe nicht. MoltonTücher, breite Windeln... seien nicht Konsequent steif genug, die zu verzeichnenden Verbesserungen kämen aus dem Nachreifungsprozeß aus dem Kind heraus, mit oder ohne breit wickeln.
Wenn bei der U2 und der U3 ein Normbefund ist, weiß ich überhaupt nicht, wieso denn noch weiterhin kontrolliert wird. Muß sich das US Gerät amortisieren. Oder waren es grenzwertige Winkelstellungen, dann sollte aber ein versierter Kinderorthopäde heran.
Wenn Du Dich besser fühlst, pack ihm etwas zwischen die Beine, aber ganz ehrlich, ich verstehe nicht wieso.
Was ist denn eine Spreizhose aus Baumwolle, das ist doch kein medizinisches Produkt, sondern auch wieder so etwas Möchtegernmedizinisches und inwieweit soll die stabiler sein als ein Moltontuch?
LG von Ingeborg

Re: Frage zum Breit Wickeln

Die Spreizhose aus Baumwolle hat auch einen festen Steg untendran. Ansonsten war es wirklich ein Normbefund, keine Grenzwerte. Da ich in Sachsen wohne, vermute ich allerdings, dass der Arzt noch die "DDR-Ansichten" hat, dass grundsätzlich in dem Alter breit gewickelt werden muss - das wurde damals nämlich so gesehen. Ansonsten weiß ich nur von einer Freundin, dass in SAchsen wohl überdurchschnittlich viele Hüftprobleme bei Babies entstehen und deshalb hier öfter kontrolliert wird. Meine Hebamme meinte, mit der Nachkontrolle sieht das jeder Arzt etwas anders. Zur eigentlich Frage konnte ich sie leider noch nicht sprechen. LG Andrea

Re: Frage zum Breit Wickeln

Hallo, diese lokale Komponente hatte ich fast vermutet, hier in einer der größten Kinderorthopädien in Norddeutschland wurde gesagt, breit wickeln bringe nach Reihenuntersuchungen gar nichts, die Nachreifung kommt aus dem Kind, wenn nein, dann bringen nur richtige Beugeschienen etwas.
Bei unserem Grenzbefund muß in 2 Monaten geröntgt werden, denn je nach Schallkopfaussatz kann man beim US die gemessenen Winkel beeinflussen. Dies ist gerade im grenzbereich problematisch.
Warum Sachen häufig Hüftprobleme hat kann ich mir nicht erklären, ist aber interessant.
An Deiner Stelle würde ich aus dem gefühl heraus entscheiden, aber Dein Kind bitte bei Hitze nicht quälen!
LG von Ingeborg

Re: Frage zum Breit Wickeln

Hallo, habe zwischenzeitlich meine Hebamme sprechen können und sie sieht das auch nicht so dramatisch. Sie hat eine zeitlang in Bayern gearbeitet und meinte bei normalem Befund wurde dort gar nichts vorbeugend gemacht. Ist also mal wieder wie mit vielen Dingen - viele Leute, viele Meinungen. Ich werde jedenfalls nIklas definitiv nicht die Gummihose drüber ziehen. Evtl. werde ich den festen Steg aus der Gummihose rausnehmen und versuchen, ihn anders "am Kind zu befestigen". Ansonsten werd ich nur weiter breit wickeln wie gewohnt. Habe mal nachgeschaut - die Werte bei Niklas sind 68 und 67°. Niklas war 8 Wochen alt zu diesem Zeitpunkt. LG Andrea

Re: Frage zum Breit Wickeln

Hi,
Leander war 15 Wochen und hatte 59° und es hieß, noch nichts unternehmen.
Bei 8 Wochen und dem Befund ... keinen Aufwand betreiben, der Dich und Kind streßt.
LG von Ingeborg

Re: Frage zum Breit Wickeln

Hallo Andrea!
Mein Kleiner hatte bei der U2 einen II a -Befund (was das auch immer heißt,auf jeden Fall keinen Normalbefund).Mein
KA meinte dann,eine Überwindel als Spreizhose würde völlig
reichen.Ich habe also normal gewindelt,Strampler an und darüber eine Windel der nächsten Größe genommen und immer
wieder verwendet soweit möglich.Das habe ich 6 Wochen gemacht und bei der Kontrolle:alles normal!
Also da würde ich mir das nicht so schwer machen an deiner
Stelle.Der verdacht,daß sich das Ultraschlallgerät amortisieren soll,liegt also scheinbar wirklich nah.
Liebe Grüße,Miri und Tim,16 W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen